Herr und Frau B. haben in St. Cloud ein besonderes Grundstück gekauft: die Hälfte einer zwischen zwei Straßen gelegenen großen Parzelle; auf dem höher gelegenen Teil des Geländes steht ein Haus mit Swimmingpool und unterhalb davon eine große Baumwiese. Herr und Frau B. haben beide eine große Leidenschaft … die Architektur. Sie wünschen sich einen ausgefallenen Entwurf, ein Haus aus Glas, um in den Genuss des Gartens zu kommen, den sie mit viel Liebe pflegen. Sie suchen nicht irgendeinen Architekten, sondern den Architekten, der in der Lage ist, ihre Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Sie entscheiden sich schließlich für einen Holländer, der noch kein Bauvorhaben realisiert hat: Rem Koolhaas. Bei der Durchführung des Vorhabens hat er mit zwei Schwierigkeiten zu kämpfen. Zunächst einmal beschweren sich die Nachbarn. Sie erheben Einspruch, beziehen sich auf die Bauvorschriften und machen geltend, dass eine Glaswand keine Mauer sei. Innerhalb von fünf Jahren kommt es zu drei Prozessen. Der Architekt reagiert darauf nicht ausschließlich als Techniker, sondern er setzt sich auch mit der Privatsphäre in einem Haus auseinander: Hat man einen Anspruch darauf, seinen Nachbarn zu sehen und von ihm gesehen zu werden? Die zweite Schwierigkeit ist das Gewicht. Was soll das Gewicht der beiden Wohneinheiten und die 56 Tonnen Wasser des Swimmingpools tragen, wenn die untere Einheit aus Glas gebaut werden soll? Wie lassen sich die beiden widersprüchlichen Forderungen miteinander vereinbaren?
Rem Koolhaas's Villa dall'Ava, a single-family dwelling, sets a fantastical imaginative enterprise in the bourgeois Paris suburb of Saint-Cloud. Rem Koolhaas's Villa dall'Ava, a single-family dwelling, sets a fantastical imaginative enterprise in the bourgeois Paris suburb of Saint-Cloud.
Documentaire qui présente la conception et la réalisation architecturales d'une maison individuelle de 250 m² avec piscine à Saint Cloud. C'est en même temps la mise en valeur des compétences de l'architecte hollandais Rem HOOLKHAAS choisi pour ce projet complexe soumis à de rudes contraintes. Le propos est illustré par des plans intérieurs et extérieurs de l'habitation, par une maquette spécialement conçue pour le documentaire et par des images de l'architecte lui-même.