In der sechsten Folge zeigt der Film den Tempel von Philae in Ägypten, die Stupa von Bodnath in Nepal, die Aurelianische Mauer von Rom, das Mausoleum Qin Shihuangdis und das griechische Theater in Thorikos. Ob durch den Tod eines mächtigen Anführers, maßlose Herrscher, Rebellion, Hofpolitik oder Eindringlinge – der Untergang ist unausweichlich. Nach dem Tod von Alexander dem Großen zerfällt dessen Reich. Durch seine Eroberungen vernetzten sich viele der alten Kulturen und nehmen Einfluss auf die spätere Epoche des Hellenismus. Das Geschlecht der Ptolemäer regiert das einst stolze Ägypten. Um die Ägypter zu besänftigen, erbauen sie den Tempel von Philae. Doch führen Korruption und Ausschweifungen zum Untergang des einstigen Pharaonenreiches.
Gli imperi ambiscono all'immortalità attraverso conquiste, monumenti o religioni. Ma il declino è sempre dietro l'angolo.
Alle imperiums streven naar onsterfelijkheid door vijanden te veroveren, kolossale monumenten te bouwen of het volk te onderwerpen aan een geloofssysteem. En hoewel onze 'Oude Machten' eeuwenlang hebben standgehouden, staan ze ook altijd aan de rand van de ondergang.