Eigentlich ist Oliver ein ganz normaler Junge. Seit seine Mutter gestorben ist, lebt er bei seiner Großmutter - die ist jedoch alles andere als normal: Im Haus der spleenigen alten Dame werden Geister beschworen. Ein geheimnisvoller Graf schenkt Oliver die Violine des Teufelsgeigers Paganini. Wenn der Junge auf ihr eine bestimmte Melodie spielt, kann er einen Tag in die Zukunft sehen.
Niemand glaubt Oliver die Wahrheit über seine wundersame Geige. Alle halten ihn für einen Spinner. Aber dann kann Oliver mit Hilfe der Geige ein vermißtes Mädchen wiederfinden. Ein Glücksfall, dem jedoch eine unvorhersehbare Katastrophe folgt. Auch der arme Schlucker, dem Oliver beim Pferdewetten hilft, zahlt für seinen Gewinn einen hohen Preis.
Wird Oliver der Versuchung erliegen? Großmutter Louise befürchtet es. Der Junge flieht heimlich zu seinem Vater Michael - die Geige will er keinesfalls aufgeben. Er nutzt sie, um eine drohende Sturmkatastrophe von einem Fischerort abzuwehren. Während er sich danach eitel aufbläht, stürzt Dr. Maass in einen Ausgrabungsschacht. Scheitert nun das Experiment des Grafen Esteban?
Nach dem Grubenunglück wird Dr. Maass mit einer schweren Vergiftung ins Krankenhaus gebracht. Oliver muß ihm versprechen, nie mehr auf der Zaubergeige zu spielen. Doch der Junge bricht sein Wort und versucht, der Familie einen Lottogewinn zu verschaffen. Ein Gangster will Olivers Fähigkeit für ein krummes Ding ausnutzen. Um ihn zu erpressen, entführt er die Schwester des Jungen.
Oliver will Julia helfen. Erneut bricht er sein Versprechen und bedient sich der Geige. Er sieht, dass der Entführer perfekte Arbeit geleistet hat und er - wie auch Großmutter Louise und Lehrer Welter - dessen Erforderungen erfüllen müssen. Esteban ist es schließlich, der den Gauner dingfest macht. Er wirft die Geige ins Meer.
Graf Esteban schenkt seinen gesamten Besitz den Pächtern und verschwindet ebenso geheimnisvoll, wie er gekommen ist. Oliver bringt seinen schwer erkrankten Vater nach München. Der Junge will wissen, ob er überlebt. Er baut die Geige wieder zusammen, um sie zu befragen. Aber da greift Oma ein, die von dem Spuk endgültig die Nase voll hat. Noch einmal taucht Esteban auf ...