Seit Beginn der Aufzeichnungen ist der Vesuv schon 30 Mal ausgebrochen, zuletzt im Jahr 1944. Dabei wurden 26 Menschen getötet. Seither wird auf den nächsten Ausbruch gewartet, der laut Experten Meinung schon lange überfällig ist. Rundherum liegen die Stadt Neapel und viele kleinere Städte mit insgesamt über drei Millionen Einwohnern. (Text: Spiegel TV)
Während jeder bei dem Gedanken an Vulkane mit Bergen und Kratern rechnet, liegt einer der gefährlichsten platt auf einer Fläche von 150 km² und teilweise unter dem Meeresspiegel: Die Phlegräischen Felder. Gefährlicher als der Vesuv ist der 20 Kilometer weite Krater und trotzdem wissen viele der Bewohner nicht von dem lodernden Kessel auf dem sie sitzen. (Text: Spiegel TV)
Der Berg Etna ist Europas größter, nicht unter Wasser liegender Vulkan. Mit seinen 3000 Metern ragt er aus dem Meer und ist das berühmteste Wahrzeichen der Ost-Sizilianischen Küste. Hier leben die Bewohner von Catania und züchten die besten Orangen und vorzüglichen Wein. Die Hänge des Etna gehören zu den fruchtbarsten in ganz Italien, dank des andauernden Ascheregens. (Text: Spiegel TV)
Der Vulkan-Komplex zwischen Kos und Nisyros ist einer der bedrohlichsten im ganzen Mittelmeer. Der Hauptkrater ist auf der Insel Nisyros, nur 1,5 Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Die Hauptbeschäftigungen auf der Insel sind der Tourismus und das Fischen. Mit seinen natürlichen Spas und den Mini-Erschütterungen der Lava zieht die Insel immer wieder abenteuerlustige Besucher an. (Text: Spiegel TV)
Lanzarote ist bekannt als die Insel der 100 Vulkane und die östlichste der kanarischen Inseln. Die dramatische Landschaft der Inseln ist gezeichnet von vulkanischen Zylindern, welche vom Kampf zwischen Feuer und Wasser geschmiedet wurden. Wegen der aus Lava-Gestein entstandenen Riffe, gibt es vor der Insel massive Wellen. Ein Paradies für Surfer … (Text: Spiegel TV)
Lavaströme, Eruptionen, Schuttlawinen – die Zerstörungskraft von Vulkanen ist gnadenlos. In Neuseeland gehen Wissenschaftler der vulkanischen Aktivität auf den Grund
Neuseeland liegt auf dem Pazifischen Feuerring. Hier thronen mächtige Vulkane, die immer wieder ausbrechen – wie auf White Island, einem Unterwasservulkan, der Menschenleben kostete.
Auf Java, einer der 17 508 Inseln Indonesiens, sind 35 Vulkane aktiv. Die Menschen in den Dörfern fürchten sie, aber der fruchtbare Vulkanboden schenkt ihnen reiche Ernte.