Die Jugendfreunde Christian und Markus glauben, das perfekte Verbrechen begangen zu haben. Markus hat den Nebenbuhler von Christian umgebracht. Und Christian beseitigte im Gegenzug Heinz’ nervtötende Ehefrau Magdalena. Kommissar Quandt ermittelt.
Britta steckt ihr ganzes Vermögen in das Geschäft ihres Freundes Martin. Baron Runeberg hält den Freund seiner Tochter für einen Taugenichts und erschießt ihn. Er täuscht einen Raubmord vor. Quandt ermittelt. Doch er hat nicht mit Runebergs Raffinesse gerechnet.
Der erfolgreiche Regisseur Martin Schöneberg ermordet seine alkoholkranke Frau Sabine. Sie hatte ihm die Scheidung angedroht, die Schönberg ruiniert hätte. Das Alibi für die Tatzeit verschafft ihm der Stimmenimitator Walter Peschke. Doch Quandt traut der Geschichte nicht.
Staatsanwalt Kurth ermittelt in der Berliner Mafiaszene. Er findet heraus, dass ein Spitzel aus Justizkreisen die Gangster mit Informationen versorgt. Kurz darauf wird der Staatsanwalt ermordet. Quandt hat einen Verdacht.
Christian Albers und Karlheinz Rogge betreiben eine Kunstgalerie. Nach einem Millionendeal erscheint Albers’ Ehefrau Jutta in den Ausstellungsräumen. Sie und ihr Liebhaber Christian täuschen einen Raubmord vor und töten den Ehemann. Quandt kommt die Sache merkwürdig vor.
Um den Mord an seiner Frau zu vertuschen, täuscht Henry Markert eine Entführung vor. Da findet Marlies Markert die Leiche. Quandt wird misstrauisch. Er will dem angeblichen Entführer eine Falle stellen.
Hotelbesitzer Norbert Gottschalk wird erschossen. Seine Frau Karin und Tochter Martina lenken den Verdacht auf Martinas Freund David. Quandt hat das Gefühl, dass Mutter und Tochter etwas verschweigen.
Nach einem Streit mit ihrem Mann wird Anna Konrad als vermisst gemeldet. Die erste Spur führt Quandt nach Wien. Doch dann entdeckt er, dass Jochen Konrad ein Verhältnis mit Annas Schwester hat. Quandt vermutet, dass Anna das eheliche Haus nicht lebend verlassen hat.
Manfred Koenig und Karl Windmüller haben in den 68ern einen Polizisten getötet. Karl verbüßte die Schuld im Knast, Manfred machte Karriere. Als Karl entlassen wird, fordert er von Manfred Schweigegeld. Das kostet ihn das Leben. Quandt stellt den Koenigs eine Falle.
Hellseherin Cornelia sagt erst einen Mord voraus, dann gibt den Aufenthaltsort eines entführten Babys bekannt. Der Kommissar glaubt nicht an Cornelias Fähigkeiten. Er vermutet, dass sie selbst in die Fälle verwickelt ist. Er stellt ihr eine Falle.
Detektiv Rothemund erpresst den Lokalpolitiker Pabst mit Kenntnissen über seine Frau. Pabst droht, Rothemund als Erpresser zu entlarven. Bei einer Vernissage bricht der Politiker tot zusammen. Die Autopsie ergibt, dass er vergiftet wurde.
Angelika Hofstätter begeht Selbstmord. Ihre Mutter Katharina macht den Verlobten der Tochter für die Tat mitverantwortlich. Doch plötzlich scheint sie Sympathie für den jungen Mann zu entwickeln. Nach einer Feier zu zweit wird er erschossen aufgefunden.
Michael Fuss hat die Erbin der Pröll AG geheiratet und führt mit Frau Carina und Schwiegervater Heinrich ein Luxusleben. Dann werden Heinrich und ein ehemaliger Mitarbeiter der Firma ermordet. Quandt vermutet, dass Michael an den Verbrechen beteiligt ist.
Der Mord an dem Unternehmer Peter Arnheim gibt Quandt ein scheinbar unlösbares Rätsel auf. Der Kommissar kommt dahinter, dass Peters Bruder Paul in seine Schwägerin verliebt ist. Das mögliche Mordmotiv allein bringt ihn jedoch nicht weiter.
Udo Felten saß lange Jahre wegen Mordversuchs an seiner Frau im Gefängnis. Kurz nach seiner Entlassung wird Frau Felten ermordet aufgefunden. Der Exhäftling hat ein Alibi für die Tatzeit. Kommissar Quandt glaubt, dass er den Mord in Auftrag gegeben hat.
Die Drehbuchautorin Solveig begegnet zufällig dem Mann, der sie vor Jahren vergewaltigt hat. Sie lädt ihn zu sich nach Hause ein und ersticht ihn. Der Polizei erzählt die junge Frau, sie sei überfallen worden und habe in Notwehr gehandelt.
Richter Wagner muss den Mörder und mutmaßlichen Vergewaltiger Jack Kreutzer aus Mangel an Beweisen freisprechen. Die grauenerregenden Fotos des Mädchens lassen Wagner aber keine Ruhe. Er lauert Kreutzer auf und erschießt ihn. Quandt verdächtigt zunächst den Staatsanwalt.
Beim Kauf künstlicher Herzklappen kassiert Professor Seiffert Bestechungsgelder. Als ihm Kollege Scholl auf die Schliche kommt, vergiftet er den Mitwisser. Geschickt lenkt der Professor den Mordverdacht auf einen ehemaligen Patienten Scholls.