Home / Series / Streetphilosophy / Aired Order /

All Seasons

Season 2015

  • S2015E01 Vereinfache dein Leben

    • November 30, 2015
    • Arte Creative

    "Ab in den Wald!" Für viele ist ein reduzierter Lebensstil die beste Antwort auf das überbordende Lifestyle-Angebot, von dem wir nicht nur auf Instagram – eine gesunde Mahlzeit hier, ein Urlaubs-Selfie dort – und auf diversen Lifestyle-Blogs überschwemmt werden. Dabei bewegen sich die Abstinenzler in einer uralten Tradition: Askese galt schon bei den alten Griechen als wirksame Praxis zur Selbstfindung und geistigen Schulung. Auch, wenn Askese nicht gleich bedeutet, dass man sein Dasein als Einsiedler im Wald fristen muss, will Jonas in der neuen Folge von Streetphilosophy einmal alles hinter sich lassen, um herauszufinden, was er im Leben wirklich braucht.

  • S2015E02 Thoreau: Brich das Gesetz, wenn es gegen die Moral ist

    • November 19, 2015
    • Arte Creative

    Recht vs. moralische Überzeugung: Wann ist es gerechtfertigt, gegen das Gesetz zu verstoßen? Diese Frage stellt sich nicht erst seit den Enthüllungen Edward Snowdens. Die Geschichte kennt unzählige Beispiele zivilen Ungehorsams und zeigt, dass moralische Überzeugung und geltendes Recht stark auseinandertriften können. Der amerikanische Philosoph Henry David Thoreau begründet in seinem Essay Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat (1849), warum er aus Protest gegen den Krieg und die Sklaverei keine Steuern mehr zahlt. Wer wie Thoreau seinem Gewissen folgt und sich gegen den Staat und seine Gesetze auflehnt, ist aber keineswegs vor Strafe und Verfolgung gefeit. Es ist nicht mal gesagt, dass die Ungerechtigkeit durch die Auflehnung beseitigt wird. Wäre es also besser, seine Überzeugungen über Bord zu werfen und die Ungerechtigkeit einfach zu erdulden – oder haben wir die moralische Pflicht, zivilen Ungehorsam zu leisten? Auf der Suche nach Gerechtigkeit trifft Jonas in der neuen Folge von "Streetphilosophy" einen ehemaligen Outlaw auf eine Shisha, einen Menschenrechtsphilosophen auf eine Partie Minigolf, einen Jugendstrafrichter und die Organisation "Peng Collective", die für ihre Überzeugungen schon mal das Gesetz übertritt.

  • S2015E03 Lebe für den Ruhm

    • November 12, 2015
    • Arte Creative

    "Lebe für den Ruhm!" Spätestens seitdem es Selfies, Likes und Plattformen wie Instagram gibt, gehört dieses Motto zu unserem Alltag. Diesmal geht Jonas der Frage nach, warum wir uns immer und überall selbst darstellen wollen und die ganze Welt zur Bühne machen: vor unseren Freunden, in der Liebe, auf Instagram und Facebook. Warum ist es erstrebenswert, von möglichst vielen Menschen "Likes“ zu bekommen? Um welche Form von Anerkennung geht es dabei? Macht Ruhm satt oder süchtig?

  • S2015E04 Camus: Bestimme dein Schicksal

    • November 12, 2015
    • Arte Creative

    In der ersten Folge begibt sich Jonas auf die Spur der Existenzialisten. "Bestimme dein Schicksal" forderte Albert Camus – ein flammender Appell, in der Sinnlosigkeit der Welt den Sinn des eigenen Lebens in alleiniger Verantwortung zu finden ... Eine echte Herausforderung in einer Stadt wie Berlin. Hier möchte schließlich jeder etwas Besonderes sein und sein Leben mit Sinn und Bedeutung aufladen. Und doch: Zufriedenheit ist rar. Woran liegt das? Kann es Freiheit ohne Hoffnung geben? Hilft es Jonas, wenn er erkennt, dass seine Existenz keinen übergeordneten Sinn hat?

  • S2015E05 Hedonismus: Maximiere die Lust!

    • Arte Creative

    Utilitaristen sagen: ja! Erstrebenswert ist für sie das größte Glück der größten Anzahl von Menschen. Bei jeder Handlung schätzen sie ab: Wie groß ist die Lust bzw. das Leid, das anderen und mir selbst dadurch entsteht? Ist der Lustgewinn größer als das verursachte Leid, ist die Handlung gut. Aber kann man wirklich “ausrechnen”, was richtig und falsch ist, und danach handeln? Wie sieht mein Leben aus, wenn ich versuche das praktisch umzusetzen? Kommt es nicht zu moralischen Zwickmühlen, zum Beispiel bei der Frage, ob man einen Menschen töten darf, um hundert zu retten? Wie soll man Lust und Leid quantifizieren?

  • S2015E06 Zweifle an allem!

    • Arte Creative

    Wem oder was kann man heute glauben? Sagen Politiker die Wahrheit? Stimmt, was in der Zeitung steht? Findet der Klimawandel statt oder nicht? Oft zeigt sich: Zweifel sind berechtigt, die Wirklichkeit ist meist komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Descartes hat das Zweifeln radikal auf die Spitze getrieben. Seine Grundidee: Alles was ich für real halte kann eine Illusion sein; das einzige, dessen ich mir wirklich sicher sein kann, ist, dass ich denke. Eine bittere Erkenntnis, die laut Descartes aber unumgänglich ist. Was bedeutet es für mein Leben, wenn ich anfange, an allem zu zweifeln, was ich bisher für gewiss gehalten habe? Werde ich dann zu einem Verschwörungstheoretiker – oder zu einem kritischen Geist, der sich nicht von anderen manipulieren lässt? Welche Kriterien gibt es für Wahrheit? Was unterscheidet eine Verschwörungstherorie von einer “wahren” Theorien?

Season 2016

  • S2016E01 Empört Euch!

    • October 16, 2016
    • Arte Creative

    Soll Jonas der Vision einer gerechten Welt folgen? Seiner Generation geht es verdammt gut. Aber während Jonas, wie alle anderen auch, eine Serie nach der anderen schaut, verhungern woanders Menschen, werden gefoltert oder ertrinken im Mittelmeer. Auch in Berlin sieht Jonas jeden Tag Menschen, denen es schlecht geht. Doch meistens gehen alle an ihnen vorbei, weil jeder genug mit sich selbst zu tun hat. Welche Verantwortung trägt Jonas gegenüber Menschen, die er überhaupt nicht kennt? Muss er sich einsetzen für eine bessere Welt? Oder ist Demonstrieren und Empörung zeigen nichts weiter als Lifestyle? Zu Beginn der Folge legt Jonas die Beichte ab: Er trifft den Kreuzberger Pater Cornelius, der ihm erklärt, wie der Mensch aus Sicht der Religion handeln sollte. Pater Cornelius' Fazit: Gleichgültigkeit ist Sünde. Jonas' nächste Station: eine Großdemonstration in Hannover gegen das Freihandelsabkommen TTIP. Was bringt es, auf eine Demonstration zu gehen, seine Empörung herauszuschreien? Hat das überhaupt einen Effekt? Oder geht es letztlich nur darum, das eigene Gewissen zu beruhigen? Das fragt er Anne Helm, die ihn begleitet. Anne ist Aktivistin und Jungpolitikerin bei der Partei Die Linke. Sie ist der Meinung, dass es wichtig ist, sich Gehör zu verschaffen. Zurück in Berlin trifft sich Jonas auf ein Bier mit dem Philosophen Johannes Winter in einer Neuköllner Spelunke. Mit Johannes diskutiert Jonas, welcher Weg aus philosophischer Sicht der richtige ist, um gegen Ungerechtigkeiten vorzugehen. Am Ende seiner Reise verbringt Jonas einen Abend mit dem Internetmillionär Ehssan Dariani. Ehssan hat vor ein paar Jahren StudiVZ gegründet und mit viel Gewinn verkauft. Jetzt hat er Zeit und Geld: Ehssan glaubt daran, dass vor allem technischer Fortschritt die Welt besser macht und dass die Welt besser ist, als wir sie wahrnehmen.

  • S2016E02 Optimiere dich!

    • October 23, 2016
    • Arte Creative

    Jonas startet in einem Süßwarenladen in Berlin-Wedding. Der Laden gehört Ali Lacin. Ali fehlen von Geburt an beide Beine, dennoch optimiert er sich maximal: Ali hat die Fähigkeiten seines Körpers durch Karbonprothesen erweitert und damit perfektioniert. Er ist Sprinter, einer der besten Deutschlands, und trainiert nun für die Paralympics in Rio. Jonas begleitet ihn zum Olympiastützpunkt, wo sich Ali auf den großen Tag vorbereitet. Bei seiner nächsten Station trifft Jonas die Jungphilosophin Johanna Seifert: Er will herausfinden, ob Selbstoptimierung und Perfektionismus aus Sicht der Philosophie Sinn ergeben oder nicht. Am folgenden Morgen trifft Jonas auf seinen absoluten Konterpart: auf Kai Whittaker. Der ist genauso alt wie Jonas und so etwas wie der Prototyp des perfekten Menschen in unserer Gesellschaft: Er ist jung, geht vor der Arbeit ins Fitnessstudio und danach als Mitglied der CDU in den Bundestag. Dabei gibt er das perfekte Bild eines Politikers ab. Am Abend macht Jonas dann das größtmögliche Kontrastprogramm: Er zieht mit der zwei Meter großen Dragqueen Jurassica Parka durch die Nacht. Jurassica legt in einem Schwulenclub in Berlin-Neukölln auf. Sie sprechen dort darüber, welche Rolle ein perfekter Körper eigentlich für die Identität spielt und wie sich eine Dragqueen optimiert.

  • S2016E03 Alles für die Liebe!

    • November 13, 2016
    • Arte Creative

    Auf der Suche nach Antworten trifft Straßenphilosoph Jonas in Berlin auf Menschen, die ihre ganz eigenen Vorstellungen von Liebe verwirklichen: Die beiden Jungs Sven und Flo zum Beispiel. Sie lieben sich – und das darf die ganze Welt sehen. Zusammen hat das bekannteste schwule Instagram-Pärchen Deutschlands gut 120.000 Follower. Egal ob morgens beim Frühstück im Bett, mittags beim gegenseitigen Bodypainting, abends in der Sauna mit Handtuch um den Hüften oder knutschend unter Palmen – für ihre intimen und romantischen Einblicke werden sie von ihren Fans gefeiert. Mit der Philosophin Nora Kreft trifft sich Jonas im Hochzeitsladen. Sie erzählt ihm von dem bekannten Philosophen Harry Frankfurt, der sagt, dass Liebe unserem Leben und der Welt eine Bedeutung gibt. Und von Erich Fromm, der zwischen „reifer“ und „unreifer“ Liebe unterscheidet. Danach trifft sich Jonas mit Daniel Hellmann. Der Künstler, Sänger und Performer hat das „Full Service Project“ ins Leben gerufen: Man darf sich alles von Daniel wünschen, so lange man sich auf Preis und Bedingungen festlegen kann. So könnte man ein Liebesgedicht, eine sexuelle Handlung, eine Arie, eine Partie Schach oder einen Tanz von ihm kaufen. Jonas entscheidet sich für einen echten „Buddy-Nachmittag“ und findet heraus, was sich die Leute von Daniel am meisten wünschen. Zuneigung etwa?

  • S2016E04 Sei stark, bereue nichts!

    • November 20, 2016
    • Arte Creative

    Serien wie House of Cards predigen Egoismus als Schlüssel zum Erfolg. In den meisten Computerspielen gibt es keine Regeln, der Spieler kann anstellen, was er will. Warum finden wir Gefallen an dieser Rücksichtslosigkeit? Schließlich basiert unsere Zivilisation auf dem Konzept von Mitgefühl. Schade ich anderen durch mein Verhalten, meldet sich sofort das schlechte Gewissen. Aber gibt es den reinen Altruismus überhaupt? Der Philosoph Nietzsche hatte jedenfalls kein großes Interesse an der christlichen Auffassung von Nächstenliebe und Reue. Wie egoistisch kann, darf oder muss ich also sein, um voranzukommen? In dieser Folge von Streetphilosophy möchte unser Host Jonas herausfinden, ob Egoismus menschlich ist und was es mit dem Konzept des "klugen Egoismus" auf sich hat.

  • S2016E05 Verteidige die Freiheit!

    • November 27, 2016
    • Arte Creative

    Wir alle halten unsere persönliche Freiheit für selbstverständlich. Aber vielleicht gäbe es die Freiheit, wie wir sie kennen, gar nicht ohne einen Staat, der für sie sorgt? Klassische Vertreter des Liberalismus wie John Locke, Thomas Hobbes oder Karl Popper vertraten die Ansicht, dass absolute individuelle Freiheit eine unfreie Gesellschaft schafft. Heute, im Zeitalter zunehmenden Terrors, bedeutet die Frage nach der offenen Gesellschaft vor allem eins: Verzichte ich für vermeintlich mehr Sicherheit freiwillig auf einen Teil meiner Freiheit? Und was heißt das eigentlich: Freiheit? In dieser Folge von Streetphilosophy versucht Jonas herauszufinden, was frei sein bedeutet und wieviel Sicherheit wir brauchen, um uns frei fühlen zu können.

Season 2018

Season 2019