(1): Story: Wie aus Charles Chaplin der komische Charlie wurde
Als Kind in einem der ärmsten Vororte Londons aufgewachsen, wurde Charlie Chaplin innerhalb von 25 Jahren weltberühmt. Auftritte in Cabarets und Music Halls befreiten ihn aus der Armut und führten ihn auf Tournee in die Vereinigten Staaten. Ein Rückblick auf die Entstehungsgeschichte einer legendären Figur.
(2): Garderobe: Die Melone
Den berühmtesten Landstreicher der Filmgeschichte machte sein äußeres Erscheinungsbild unverwechselbar: Schnurrbärtchen, weite Pluderhosen, schwarzer Gehrock, Spazierstock und Melone – „Abgedreht!“ wirft einen Blick in Chaplins Klamottenkiste.
(3): Skandal!: Chaplin wird der USA verwiesen
Wenn sich die USA in den 50er Jahren vor etwas fürchteten, dann war es der Kommunismus. Charles Chaplin geriet damals wegen vermeintlicher „unamerikanischer Umtriebe“ ins Visier des FBI. Als er nach London zur Weltpremiere seines Spielfilms „Rampenlicht“ reiste, wurde ihm die Aufenthaltsgenehmigung entzogen: Hätte er wieder amerikanischen Boden betreten, wäre er einem Verhör zu seinen politischen Überzeugungen unterzogen worden …
(4): Clip ab!: „Modern Times“ von J-Five
In den Clubs groovte man 2004 zu J-Fives Rap „Modern Times“ – featuring Charlie Chaplin! Zu seinem Videoclip hatte den amerikanischen Rapper die Weltpremiere des Films „Moderne Zeiten“ 1936 in New York inspiriert. Auch Chaplins Enkelin Dolores war mit von der Partie.
(5): Star-System:
Wie wird man durch seinen Umriss unvergesslich? Charles Chaplin ist es gelungen eine Figur zu erschaffen, die man schon an ihrer Kontur auf Anhieb erkennt. Aus seinem Schattenriss hat Chaplin ein Markenzeichen gemacht. Wollen Sie auch berühmt werden – und bleiben? „Abgedreht!“ zeigt, wie man durch seinen Schatten ein Star wird.
(6): Kult: „Der große Diktator“
Der 1940 erschienene Film „Der große Diktator“ ist ein persönliches und politisches Bekenntnis. Mit seine