Home / Series / Hafendetektiv / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Mein Name ist Stepanek

    • January 5, 1986

    Hennes König hat ein Frachtschiff auf dem Rhein und will nichts als seine Arbeit tun. Aber irgend jemand hat sich vorgenommen, ihn und die anderen Partikuliere kaputt zu machen - Einbrüche auf Schiffen, mutwillige Zerstörungen, Brände. Die Polizei tappt im Dunkeln. Jetzt hat es auch König erwischt: Sein Schiff hat sich unerklärlicherweise losgerissen, sein Bootsmann liegt schwerverletzt im Krankenhaus. König wäre am Ende, wenn sich nicht Stepanek seines Falles annehmen würde.

  • S01E02 Die marokkanischen Brüder

    • January 5, 1986

    Skrupellose Menschenhändler verdienen am modernen Sklavenhandel: Aus Nordafrika werden billige Arbeitskräfte eingeschleust, die, eingepfercht in Massenquartiere, ohne Schutz der sozialen Versicherungen, für einen Minimallohn arbeiten. Die Polizei weiß davon, aber sämtliche Razzien blieben bisher ohne Ergebnis. Mehr aus Zufall entdeckt Stepanek beim Entwickeln seiner Fotos einen von einem Baugerüst stürzenden Mann. Nun gilt es in einem Wettlauf mit der Zeit, das Schlupfloch des Schwerverletzten zu finden, um ihn in reguläre ärztliche Behandlung zu bringen. Und endlich kommen Stepanek und Kriminalrat Toffer auch den Sklavenhändlern auf die Spur.

  • S01E03 Der Doppelgänger

    Stepanek hat einen Doppelgänger von so verblüffender Ähnlichkeit. Der Doppelgänger ist Bankangestellter mit kriminellem Einschlag und hat sofort eine Idee, wie er sich diese Ähnlichkeit zunutze machen kann. Er leert den Tresor seiner Bank, jedoch so, dass nicht der "Angestellte Huber", sondern Benno Stepanek in Verdacht gerät. Es kostet Stepanek einige Mühe, die Polizei von sich abzulenken und gleichzeitig seinen Doppelgänger zu überführen.

  • S01E04 Toffers V-Mann

    Beim Versuch, eine Geldfälscherbande auszuheben, gerät Stepanek in das Intrigenspiel der Ganoven: Bei ihm wird Falschgeld gefunden, und er kommt selbst ins Gefängnis. Aber nicht für lange. In einem Wäschewagen gelingt ihm die Flucht. Es bedarf jedoch der tatkräftigen Hilfe von Frau Gaalen, um nicht nur einer erneuten Verhaftung zu entgehen, sondern auch, um die Werkstatt der Geldfälscher zu finden und diese mit größerem Erfolg als beim ersten Mal an die Polizei zu übergeben.

  • S01E05 Briefgeheimnis

    Um Regina Sievers die Liebesbriefe zu beschaffen, die sie während einer kurzen intensiven Affäre an Hölscher, Betriebsratsvorsitzender in der Firma ihres Mannes, geschrieben hatte, lässt Stepanek sich erweichen, bei Hölzer einzubrechen. Er findet die Briefe, wird jedoch vor dem offenen Safe niedergeschlagen. Kurz darauf bekommt Hölscher erpresserische Anrufe, die sich auf Unterlagen über Sanierungspläne beziehen, die er insgeheim für die marode Sievers-Werft ausgearbeitet hat. Ungewollt werden Stepanek und Hölscher Verbündete und fast Freunde. Bei einem raffiniert inszenierten Geld-gegen-Unterlagen-Tausch auf einer Rheinfähre kann Stepanek die Gauner überlisten.

  • S01E06 Haus Abendsonne

    "Haus Abendsonne" ist ein Heim für ältere begüterte Herrschaften. Dr. Feininger, Leiter des Hauses, scheint ein honoriger Mann zu sein, der gerade das Bundesverdienstkreuz erhalten soll. Es gibt in seinem Haus jedoch immer wieder Todesfälle, die nicht recht erklärbar sind. Die Polizei findet keinen Ansatzpunkt, um einzugreifen. Frau Gaalen, deren Onkel in "Haus Abendsonne" wohnt, bekommt Angst um diesen, zumal die Heimleitung, die durch Schenkungen von jedem Todesfall profitiert, für Onkel Cornelius den Notar bestellt hat. Irene wird als Küchenhilfe eingeschleust, Stepanek als Fotograf zu den Ordensverleih-Feierlichkeiten entsandt. Dennoch kann erst im letzten Augenblick der Tod von Cornelius verhindert und den Feiningers das Handwerk gelegt werden.

  • S01E07 Falle für Stepanek

    Die Firma Mondo-Stahl und ihr nunmehr ausgeschiedener Mitarbeiter Nägler forschen an dem gleichen Unternehmen. Es geht um die Formel für ein neues Stahlgewinnungsverfahren. Nägler fühlt sich betrogen: Er wendet sich an Toffer, weil Mondo-Stahl seine früheren Forschungsergebnisse gestohlen haben soll. Stepanek, dem der Auftrag übergeben wird, riskiert viel, um seinem Mandanten zu helfen; aber was er bei seinen Nachforschungen entdeckt, lässt auf ganz andere Tatsachen schließen.

  • S01E08 Der König von Ruhrort

    Toffer ist mit Ermittlungen gegen Petrowsky, einem Waffenschmuggler aus Ruhrort, beschäftigt. Schon wieder hat sich ein heißer Tipp von Toffer als Finte erwiesen. Unter seinen eigenen Leuten muss es eine undichte Stelle geben. Stepanek unterstützt Toffer bei seinen Untersuchungen, und wieder einmal hat er Gelegenheit, seine detektivischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Über Evelyn Karmann, Petrowskys Freundin, kommt er an wichtige Informationen heran, mit denen der "König von Ruhrort" überführt werden kann.

  • S01E09 Kalte Rache

    Fessler wird aus dem Gefängnis entlassen. Er musste die Strafe für einen Überfall absitzen, dessen Beute er immer noch versteckt hält. Da er damals geschworen hatte, Toffer umzubringen, wird Stepanek mit seiner Beschattung beauftragt. Fesslers Freundin Miriam Schneider vertraut Toffer zweifelhafte Informationen über das Versteck des Geldes an. Als Fessler bei Nacht das Geld aus dem Versteck holen will, zeigt sich, auf welcher Seite Miriam wirklich steht.

  • S01E10 Haie im Yachthafen

    Da sich die Fälle von gestohlenen Yachten sehr gehäuft haben, wendet sich Likur, Vertreter einer Versicherung, an seinen Golfpartner Toffer. Auf seinen Rat hin wird Stepanek engagiert, um die organisierte Bande von Yachtdieben aufzuspüren. Seine Nachforschungen bei der Schiffshandlung Teltschick legen die Vermutung nahe, dass der dortige Yacht-Diebstahl fingiert ist, um bei der Versicherung abzukassieren. Bei einer nächtlichen Observation stößt Stepanek auf zwei verdächtige Typen, die als mögliche Täter in Frage kommen. Durch die Hinweise eines anonymen Anrufers zeigt sich, dass der Dieb noch Konkurrenten hat.

  • S01E11 Der Tod des Schiffers

    Stepanek kann einfach nicht glauben, dass sein Freund Jörg Husorn bei einem selbst verschuldeten Bootsunglück gestorben sein soll. In seinem persönlichen Interesse forscht er nach den wahren Umständen. Er stößt bei seinen Untersuchungen auf Lenzen, einen Kohleverladearbeiter, der mit merkwürdigen Methoden die Kohle der Firma Gerlich bearbeitet hat. Herr Gerlich ist über Stepaneks Schnüffelei gar nicht erfreut und betraut zwei Typen damit, Stepanek "um die Ecke" zu bringen. Toffer schaltet sich in die Untersuchungen ein, denn er hat die gleichen Vermutungen, dass mit dem Kohlenhandel unlautere Geschäfte betrieben werden.

  • S01E12 Brilliantenfieber

    Stepanek wird zufällig Zeuge, wie wieder einmal bei einem Juwelier wertvolle Edelsteine gestohlen werden. Es sieht so aus, als ob neben dem eigentlichen Täter noch ein "Trittbrett-Fahrer" am Werk gewesen wäre. Der verdächtige Zigarren-Karl wendet sich an Toffer, um Kainitzer, der gerade eine Kronen-Ausstellung in seiner Bank organisiert hat, zu belasten. Die Exponate werden nachts durch Duplikate ausgetauscht. Dank seiner genauen Recherchen kann Stepanek feststellen, dass mit den Duplikaten etwas nicht in Ordnung ist. Es muss eine besondere Bewandtnis damit haben, denn Zigarren-Karl versucht, sie zu stehlen.

  • S01E13 Madonna mia

    17 wertvolle Madonnen wurden bereits gestohlen. Toffer und sein Adlatus Sommerfeld treten auf der Stelle. Auch Stepanek kommt nicht entscheidend weiter, um so weniger, als er alle Hände voll zu tun hat, um auf seinen Freund Kalus aufzupassen. Der nämlich hat sich ein Gewehr besorgt, um sich an dem Industriellen Perlenberg zu rächen, der ein Jahr zuvor Kalus kleine Tochter überfahren und getötet hat und jetzt aus dem Gefängnis entlassen wurde. Da taucht Nana aus dem Nichts auf und nistet sich bei Stepanek ein. Sie hat den zündenden Gedanken, wie man den Kirchenräubern bei ihrem 18. Madonnenraub das Handwerk legen könnte.

Season 2

  • S02E01 Alles zu seiner Zeit

  • S02E02 Der Kurier

    Jugendliche entreißen einer Frau die Handtasche. Stepanek (Klaus Löwitsch) ist zufällig Zeuge und entdeckt so eine Scheckfälscherwerkstatt. Kurz darauf ist sie ausgeräumt! Unterdessen versucht sich auch Nana als Detektivin und gerät in große Gefahr – gerade als Stepanek das neue Fälscher-Versteck gefunden hat. (Text: Hörzu 40/1991)

  • S02E03 Entsorgung

    Stepanek glaubt weiterhin, daß Iwersen sich mit Hehlerware eine goldene Nase verdient. Daran vermochte auch die 25 000-Mark-Strafe wegen Rufschädigung nichts zu ändern. Als eine Gemäldesammlung verschwindet und Schiffer Taschner, der für Iwersen Transporte durchführt, im Geld schwimmt, erkennt Stepanek die Zusammenhänge: Diesmal will er Iwersen das Handwerk legen. (Text: Hörzu 41/1991)

  • S02E04 Schnee im Hafen

    In höchster Eile wird Keller, ein Mitarbeiter der Giftmüllentsorgungsfirma Schmittkötter, ins Krankenhaus gebracht. Stepanek, zufällig Augenzeuge des Krankentransports, wittert einen Skandal. Er weiß von Keller, daß in dem Unternehmen unsachgemäß entsorgt wird. Der Angestellter stirbt. Wie konnte er mit dem Giftmüll in Berührung kommen? Stepanek ruht nicht, bis er Kellers Tod aufgeklärt hat. (Text: Hörzu 42/1991)

  • S02E05 Die Spur der Steine

    Er war drogenabhängig, weiß die Polizei. Aber nicht durch Rauschgift kam er ums Leben. Irgendjemand hat ihn erwürgt – wahrscheinlich war’s ein Racheakt! Stepanek wird eingeschaltet. Der findet nicht nur Mörder und Dealer, sondern auch den Boß – einen Mann aus feinsten Kreisen. (Text: Hörzu 43/1991)

  • S02E06 Mit gezinkten Karten

    Illegale Händler haben mit ihren Rohdiamanten die Grenzkontrollen überlistet. Die kostbaren Steine sind in Duisburg aufgetaucht. Was Detektiv Stepanek für den Diamantenhändler Kerckhof herausfindet, überrascht den doch sehr: Seinen Freundin mischt in diesem Geschäft mit! (Text: Hörzu 44/1991)

  • S02E07 Die doppelte Lotte

    Eine seltsame Einbruchserie hält die Polizei in Atem: Immer, wenn eine trauernde Familie ihrem Verblichenen auf dem Friedhof die letzte Ehre erweist, ist in der Trauerwohnung eine Diebesbande am Werk.Stepanek mischt bei diesem Spiel mit vielen Unbekannten mit, aber erst, als er erfährt, daß seine alte Freundin Katharina Nagel zu den Geschädigten gehört. Auch Toffer hat persönliche Aktien im Geschehen: Irgend jemand will ihm wegen angeblicher Weitergabe von Ermittlungsakten ans Leder. (Text: WDR)

  • S02E08 Wasser marsch

    Werner Ewertz sieht auf dem Rhein ein Schiff, daß seiner „Lotte 1“, die er vor kurzem Marholm zum Verschrotten überlassen hat, zum Verwechseln ähnlich sieht.Hat Marholm das Schiff umfrisiert und wieder verkauft? Auch Stepanek und Toffer sind hinter Marholm her, weil er im Verdacht steht, auf einem seiner Schiffe eine illegale Spielhölle zu betreiben. (Text: WDR)

  • S02E09 Sündenbock

    17 städtische Omnibusse blieben an einem Tag stehen: Sabotage? Nein, Profitsucht. Wasser im Tank. Irgendwo auf dem Weg bis zum Endverbraucher zapft jemand Öl aus dem Tank ab und füllt die fehlende Menge mit Wasser auf. Stepanek landet bei seinen Recherchen bei der Firma „West-Öl“ und heuert als Erwin Kalaschke auf dem Öltanker „Tilly Wetterstein“ an. (Text: WDR)

  • S02E10 Eine nette Familie

    Veronica van Asperg kommt zu Stepanek, weil ihr Vater – Chef der florierenden „West-Öl“ – verschwunden ist. Taucher finden im Rhein ein Auto mit einer Leiche. Es ist van Asperg. Selbstmord oder Mord? Ein möglicher Mörder ist in Veronicas ehemaligem Verlobten Grützner rasch gefunden; es ist der gleiche Mann, der bei anderer Gelegenheit versucht hatte, Stepanek umbringen zu lassen. Stepanek mißtraut dem allzu vordergründigen Verdacht. (Text: WDR)

  • S02E11 Kemal

    Karl-Heinz Albus wird entführt. Gefordert werden zwei Millionen Mark Lösegeld. Thomas Albus, Bruder des Entführten und Mitinhaber des Familienunternehmens, schaltet – trotz ausdrücklicher Warnung der Entführer und gegen den Wunsch der Mutter – die Polizei ein.Frau Albus weigert sich, mit der Polizei zusammenzuarbeiten und beauftragt Stepanek mit den Ermittlungen – zum Ärger ihres Sohnes, Toffers und seiner Polizeikollegen. Sie ist bereit zu zahlen. Stepanek verfolgt die Spur des Entführten bis in die Zocker-Szene, in der Damann, ein zwielichtiger Kaufmann, eine merkwürdige Rolle spielt. Die Geldübergabe durch Stepanek findet statt. Nach der Rückkehr des Sohnes kennt auch Frau Albus – bestätigt durch Stepanek – des Rätsels Lösung. (Text: WDR)