Der junge Hauptwachmeister Kramer und sein Hund Harras stehen kurz vor dem Ende ihrer Ausbildung bei der Kriminalpolizei, als in einem Dorf ein fünfjähriges Mädchen vermisst wird. Die Suche wird durch einen Waldbrand erschwert. Doch Harras findet das Mädchen, kurz bevor die Flammen sie erreichen.
Hauptwachmeister Kramer und sein Hund Harras müssen einen Einbruch in der Lohnbuchhaltung einer LPG aufklären, bei dem die Spuren sehr eindeutig zu einem Täter führen. Doch der Verdächtige ist der beste Genossenschaftsbauer und hat zudem ein Alibi. Harras erkennt bald den wahren Schuldigen: der Buchhalter selbst hat das Geld genommen, um seiner heimlichen Freundin einen Hund zu kaufen.
Es ist Ferienanfang. Drei Jungen wollen die Zeugnisse mit einer Zigarette feiern. Sie rauchen heimlich in einer Scheune der LPG. Dabei gerät Stroh in Brand. Statt Hilfe zu holen, laufen die drei weg und verstecken sich im Steinbruch. Als Hundeführer Kramer sie mit Hilfe von Harras gefunden hat, werden alle verschüttet. Doch die Dorfbewohner retten sie.
In einer Lagerhalle am Hafen wird ein Toter entdeckt. Die Kriminalpolizei ermittelt gleichzeitig in einem Fall des entflohenen Häftlings Wendland. Nach einer Flucht auf einem Lastkahn und auf einem Motorrad kann Harras Wendland stellen. Es stellt sich heraus, dass er auch der gesuchte Mörder ist, denn er h
Nach einem Besuch in der Diskothek stehlen Charlie und Pit ein Motorrad. Bei einer Verkehrskontrolle überfahren sie einen Polizisten und flüchten. Da der Hundeführer Kramer in Urlaub ist, gibt es Schwierigkeiten mit dem Fährtenhund Harras. Als Kramer geholt wird, ist die Spur der Täter schon kalt.
Jugendliche rauben mit einem Boot Alkohol aus Kiosken und Wochenendhäusern, die am Wasser stehen. Einmal stehlen sie auch ein Jagdwaffe. Die Polizei verliert die Spuren der Einbrecher immer an einem Flusslauf. Durch den Fund der Jagdwaffe kann das Untersuchungsgebiet für Harras eingegrenzt werden. Hundeführer Kramer beobachtet und verhindert einen weiteren nächtlichen Einbruch. Einer der Täter flieht, verursacht jedoch mit dem Boot einen Unfall, bei dem ein Junge in Gefahr gerät. Gemeinsam mit Kramer rettet er den Jungen und stellt sich dann der Polizei
Der Ingenieur Dornbach verunglückt durch einen schweren Sturz tödlich. Die Kriminalpolizei findet heraus, dass Dornbach 1961 an einem Fall von Industriespionage beteiligt war und danach zur weiteren Mitarbeit vom westdeutschen Geheimdienst erpresst wurde. Die Erpresser sollen von Kramer beobachtet werden. Dabei verhindern er und Harras einen weiteren Mord an Dornbachs Freundin. Am Ende wird die Frau verhaftet, ist sie doch der Kopf der Agenten und verantwortlich für den Mord an Dornbach.