Ilona Weigang ist ein echtes Uckermark-Original – aber leider keine Geschäftsfrau! Neben ihrer Hauptkantine betreibt sie auch die Rathaus-Kantine von Prenzlau und liefert zusätzlich noch jeden Mittag Essen an Firmen, Senioren und Stadtbewohner. Doch obwohl sie täglich etwa 400 Gerichte verkauft, ist sie sich nie sicher, ob sie am Ende des Monats ihre Mitarbeiter bezahlen kann, geschweige denn, dass etwas für sie und ihren Mann übrig bleibt! Ihre letzte Chance ist Frank Rosin. Ilona Weigang ist ein echtes Uckermark-Original – aber leider keine Geschäftsfrau! Neben ihrer Hauptkantine betreibt sie auch die Rathaus-Kantine von Prenzlau und liefert zusätzlich noch jeden Mittag Essen an Firmen, Senioren und Prenzlauer Einwohner – vieles sogar als Einzelbestellungen! Größtes Problem bei der gutherzigen Ilona: die Kalkulation. Obwohl sie arbeitet wie verrückt und mittags etwa 400 Essen verkauft, ist sie sich nie sicher, ob sie am Ende des Monats ihre Mitarbeiter bezahlen kann, geschweige denn, dass etwas für sie und ihren Mann übrig bleibt! Tiefkühlfleisch und Tiefkühlgemüse bestimmen das Angebot von Ilonas Drei-Euro-Gerichten. Nur die Buletten werden selbst gemacht. Klar, dass man sich so nicht gerade einen Stern erkocht. Wenn sich die Küchenabläufe, die Organisation und vor allem die Kalkulation nicht schnellstens ändern, steht Ilona mit ihrem Unternehmen bald vor dem Aus – und das würde der 56-Jährigen das Herz brechen! Ihre letzte Chance sind Frank Rosin und sein Kantinenretter-Team. Werden sie es schaffen, Ilona die Augen zu öffnen? Und: Kann Frank Rosin sie dazu bewegen, sich endlich auf die dringend benötigten Veränderungen einzulassen?
Lutz Bischof ist ein Tausendsassa! Eigentlich betreibt er eine Kfz-Werkstatt in einem Gewerbegebiet in Berlin-Marzahn. Als im Sommer 2014 die Kantine nebenan schließt, wittert Lutz seine Chance: ein zweites Standbein, das seine Existenz sichern soll. Das Problem: Lutz hat keinen blassen Schimmer von Gastronomie. Er träumt von einer Goldgrube, doch davon ist seine Kantine weit entfernt. Das Projekt entpuppt sich als Energie- und Kostenfalle! Kann Frank Rosin Lutz die Augen öffnen? Lutz Bischof ist ein Tausendsassa! Eigentlich betreibt er eine Kfz-Werkstatt in einem Gewerbegebiet in Berlin-Marzahn. Als im Sommer 2014 die Kantine nebenan schließt, wittert Lutz seine Chance: ein zweites Standbein, das seine Existenz sichern soll. Das Problem: Lutz hat keinen blassen Schimmer von Gastronomie! Dennoch verfolgt er nur ein Ziel: Die Kantine aufmöbeln und zur Goldgrube machen. Aber davon ist Lutz meilenweit entfernt, denn das Projekt Kantine entpuppt sich als Energie- und Kostenfalle! Die Gäste bleiben aus, nur 50 Mittagessen verkauft er am Tag. Und trotzdem träumt Lutz insgeheim schon davon, eine zweite Kantine aufzumachen. Er merkt dabei nicht, dass er nicht nur sein Geschäft vor die Wand fährt, sondern auch die Beziehung zu seiner Lebensgefährtin Andrea aufs Spiel setzt. Frank Rosin und sein Team müssen Lutz dringend die Augen öffnen!
Silvia Kurgan ist ein echtes Berliner Original. Seit nunmehr drei Jahren betreibt sie „Silvis Kantine“ mitten im Berliner Szeneviertel Kreuzberg. Doch mehr als 50 Essen gehen bei ihr im Moment nicht über die Theke. Ein Grund dafür: Der bekennende Fleischfan bietet nur schwere, deutsche Hausmannskost, was in dem bunten Stadtviertel nicht jedem schmeckt. Inzwischen hat Silvia einen riesigen Schuldenberg angehäuft – kann Frank Rosin ihr helfen? Silvia Kurgan ist ein echtes Berliner Original. Seit nunmehr drei Jahren betreibt sie „Silvis Kantine“ mitten im Berliner Szeneviertel Kreuzberg. Obwohl sich die Kantine in den Räumlichkeiten eines Aus- und Weiterbildungsbetriebes für Metallarbeiten befindet, ist sie öffentlich zugänglich. Silvi könnte Angestellte des gesamten Gebäudekomplexes verpflegen, plus Laufkundschaft – aber mehr als 50 Essen gehen bei ihr im Moment nicht über die Theke. Und das auch nur an guten Tagen! Ein Grund dafür: Der bekennende Fleischfan bietet nur schwere, deutsche Hausmannskost, was in einem bunten Stadtviertel wie Berlin-Kreuzberg nicht jedem schmeckt. Auch was die Kalkulation angeht besteht dringend Handlungsbedarf: Egal ob es um Portionsgrößen, Mengen oder Preisgestaltung geht – Silvi macht alles „Pi mal Daumen“. Das Resultat: ein riesiger Schuldenberg! Neben einer richtigen Kalkulation sind auch Küchenabläufe, Struktur und Rezepte in Silvis Kantine Fremdwörter. Frank Rosin und sein Expertenteam müssen dringend Ordnung in das Chaos bringen, denn die Gäste liegen Silvi sehr am Herzen – und niemand will, dass ihr Traum endgültig platzt.
Die Comenius-Schule befindet sich im beschaulichen Mücka in Sachsen. Schon seit einigen Jahren beschweren sich die Eltern über das schlechte und ungesunde Essen, das ihren Sprösslingen Tag für Tag vorgesetzt wird. Dass nur 90 von knapp 300 Schülern täglich zum Essen kommen, ist für das Kantinenteam um Betreiberin Eva-Maria Ertel dagegen vollkommen unverständlich. Frank Rosins Besuch in Mücka treibt den Sternekoch an seine Grenzen – mit ungeahnten Folgen … Die Comenius-Schule befindet sich im beschaulichen Mücka in Sachsen. Hier ist die Welt noch in Ordnung – das Einzige, das die Idylle stört, sind die Diskussionen um die Schulkantine. Schon seit einigen Jahren beschweren sich die Eltern über das schlechte und ungesunde Essen, das ihren Sprösslingen Tag für Tag vorgesetzt wird. Hot Dogs und Tiefkühlpizza zum Frühstück, das muss ein Ende haben, da sind sich Eltern und Schulleitung einig. Dass nur 90 von knapp 300 Schülern täglich zum Essen kommen, ist für das Kantinenteam dagegen vollkommen unverständlich. Schon seit stolzen 19 Jahren betreibt Eva-Maria Ertel die Schulküche, für sie ist es ihr Lebenswerk. Wie unzufrieden die Schüler mit ihrem Essen sind, ist dem Kantinenteam nicht klar, und auch die Kommunikation zwischen Kantine, Eltern und Schulleitung ist extrem schwierig. Um die Kids in Zukunft mit gesundem Essen zu begeistern, muss einiges passieren. Vor allem müssen alle Parteien an einem Strang ziehen – eine Herausforderung, die auch Sternekoch Frank Rosin an seine Grenzen treibt: mit ungeahnten Folgen …