Advertisement
Home / Series / Leibspeise mal ANDERS / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Aus Hohenlohe

    • May 21, 2015
    • SWR

    Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Auf der Suche nach dem "besten aus dem Südwesten" bereist er für die neue Sendereihe des SWR "Leibspeise mal ANDERS" das Sendegebiet mit seiner mobilen Küche. Er trifft auf Hobbyköche, die auch im Zeitalter von Lieferservices und Fix-Tütchen auf ihre traditionellen Gerichte schwören. An diesem Donnerstag ist er zu Gast in Baumerlenbach im Hohenlohekreis. Hier stellt sich die Landfrau und Obstbäuerin Susanne Räuchle regelmäßig in die Küche, um für ihre Familie noch traditionelle Leibspeisen der Hohenloher wie "g'filder Geiiger" zu zaubern. Gockel mal ANDERS Beim gemeinsamen Kochen beweist Sören Anders, dass man dem Gockel auch ANDERS zu Leibe rücken kann. Der Brust und der Keule beispielsweise mit feinen exotischen Gewürzen wie Baharat, Ras el-Hanout oder Zitronengras. Serviert mit einer selbstgemachten BBQ-Sauce aus dem Innenleben der Gockels und Sticks aus den restlichen Innereien, abgeschmeckt mit Gewürzen und Kräutern. Sowie Chips aus heimisches Gemüse mit Kürbis à la Sören Anders und Vespergurken mit Honig auf dem Teller! Hohenloher Gockel mal ANDERS eben. Zum Ende der Sendung dürfen die Hersteller der Produkte an der Tafel Platz nehmen und den kulinarischen Vergleich zwischen Tradition und Moderne probieren.

  • S01E02 Von der Schwäbische Alb

    • May 28, 2015
    • SWR

    Lamm von der Schwäbischen Alb Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Auf der Suche nach dem "besten aus dem Südwesten" bereist er für die neue Sendereihe des SWR "Leibspeise mal ANDERS" das Sendegebiet mit seiner mobilen Küche. An diesem Donnerstag ist er zu Gast auf der schwäbischen Alb in Bichishausen. Hier stellt sich Hobbykoch Gerhard Schrode aus dem Lautertal gern an den Herd, um für seine Familie noch echten Albspeisen wie Lamm mit Spätzle zuzubereiten. Eine typische Leibspeise der Region. Alle Grundzutaten wachsen und gedeihen im Umkreis von zehn Kilometern, im UNSECO Biospährenreservat. Lamm mal ANDERS Beim gemeinsamen Kochen beweist Sören, dass man das Festtagesgericht Lamm nicht nur zu Ostern als Braten auf den Tisch bringen kann. Er zeigt, wie vielseitig das Fleisch sein kann, gerade in der täglichen Küche, ANDERS eben: Aus der Lammschulter macht er ein Lammbolognese-Auflauf, den Lammrücken gart er eben mal ANDERS: Stichwort umgekehrtes Garen und den Lammhals verarbeitet er als Rollbraten.

  • S01E03 Aus dem Schwarzwald

    • June 11, 2015
    • SWR

    Kulinarisches aus dem Schwarzwald Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Auf der Suche nach dem "besten aus dem Südwesten" bereist er für die neue Sendereihe des SWR "Leibspeise mal ANDERS" das Sendegebiet mit seiner mobilen Küche. An diesem Donnerstag ist Anders zu Gast in Berghaupten im Schwarzwald. Hier stellt sich Obstbäuerin Conny Bruder noch gern an den Herd, um für ihre Familie einen echten Klassiker wie gefüllte Rouladen zuzubereiten. Beim gemeinsamen Kochen beweist Sören, dass man dieses Traditionsgericht auch ganz "anders" interpretieren kann. Aus der Schwarte des Schwarzwälder Schinkens zaubert er einen Schinkenschaum, die Roulade krönt ein Wildkräutersalat, sein Rotkohl badet in Cassis und Portwein und aus Kartoffelpüree backt er knusprige Chips. Zum Ende der Sendung dürfen die Hersteller der Produkte an der Tafel Platz nehmen und den kulinarischen Vergleich zwischen Tradition und Moderne probieren.

  • S01E04 Aus der Kurpfalz

    • June 18, 2015
    • SWR

    Spargel aus der Kurpfalz Das Herz des einst jüngsten deutschen Sternekochs Sören Anders schlägt für die Produkte aus der Region. Und dieses Mal lockt ihn das königliche Gemüse in der Kurpfalz: der Spargel! Der sorgt für Gaumenfreuden, aber nur für kurze Zeit. Nämlich von Mai bis Ende Juni. Am Johannitag ist die Spargelzeit offiziell vorbei. Klar, dass Sören Anders mit seiner mobilen Küche dahin geht, wo er wächst. An der Spargelstraße, zwischen Schwetzingen und Rastatt. Im majestätischen Ambiente wird das königliche Gemüse zubereitet, direkt vor der Eremitage in Waghäusel. Dem einstigen Lust- und Jagdschlösschen. Spargelvariationen Gemeinsam mit Galerist Rolf Heinzmann bereitet Sören Anders zwei Spargel-Varianten zu. Grün-weißer Spargel mit Ziegenfrischkäse und einer Kräuterkombination von sieben bis neun Kräutern à la Schönborn ist die Leibspeise des Kurpfälzer und einmal à la ANDERS: glasierter Spargel auf Rehrücken, serviert mit Buchteln in Erdbeer- und Rhabarberragout. Alle Zutaten wachsen im Umkreis von 25 Kilometern. Frisch gepflückt, am Besten auch noch selbst, sind sie purer Genuss. Sören Anders und Rolf Heizmann bereiten beide Gerichte zu und zum Ende der Sendung dürfen die Hersteller der Produkte an der Tafel Platz nehmen und den kulinarischen Vergleich zwischen Tradition und Moderne anstellen.

  • S01E05 Von der Mosel

    • June 25, 2015
    • SWR

    Sauerbraten von der Mosel Starkoch Sören Anders aus Karlsruhe hat sich seinen Namen gemacht mit kreativen Gerichten aus saisonalen Produkten der Region. Für die neue SWR-Reihe "Leibspeise mal ANDERS" bereist er mit seiner mobilen Küche das Sendegebiet und besucht Hobbyköche, die noch ganz traditionelle Gerichte ebenfalls mit den Produkten aus ihrer Region zubereiten. An diesem Donnerstag ist er zu Gast in Pommern an der Mosel, wo er auf die Winzermeisterin Hildegard Moritz trifft. Hoch in den Pommerner Weinbergen bereiten die beiden einen rheinischen Sauerbraten zu - Hildegard ganz klassisch und Sören mit seiner modernen Interpretation – ANDERS eben. Sauerbraten mal ANDERS Das Fleisch für den Braten findet er bei Rinderzüchter Peter Mauer, der auf die in Deutschland seltene Rasse der Piemonteser setzt. Das Fleisch dieser Tiere ist so fein marmoriert, dass sich die Garzeit um die Hälfte reduziert. Als Beilage zum Braten gibt es an der Mosel rote Weinbergpfirsiche, die in dem fast mediterranen Klima ähnlich gut gedeihen wie der berühmte Riesling. Die tiefroten Früchte sind ebenso aromatisch wie vielseitig. Sören kreiert daraus ein neues Rezept, das selbst Pfirsichbauer Thomas Pitsch staunen lässt. Die Produzenten sind am Ende auch die Gäste an der langen Tafel und dürfen kosten, welche unterschiedliche Aromen Hobby- und Starköche aus denselben Produkten auf die Teller zaubern.