Für welche Altersgruppe bin ich noch begehrenswert? Hanna und ihre Freundinnen Ulla (Anja Kling) und Vicky (Silke Bodenbender) haben einen richtigen Mädelsnachmittag. Es stellt sich heraus, dass weder Hanna noch Vicky wissen, was eine Milf ist. Zum Glück kann Tom diesbezüglich so einiges klarstellen…
Oh Gott, werden wir jetzt schon Großeltern? Hanna versucht vor Tom zu verbergen, dass Emmi (Luise Befort) gerade einen Schwangerschaftstest macht. Das führt aber zu einem viel schlimmeren Mißverständnis…
Wie lange schaffe ich ohne? Ole (Fabian Busch) ist zum Abendessen bei Hanna und Tom eingeladen. Tom freut sich auf einen feuchtfröhlichen Abend mit seinem alten Freund. Gleich bei seiner Ankunft eröffnet Ole Tom und Hanna jedoch, er habe dem Alkohol abgeschworen…
Halbzeit ist rum, wie viel Zeit bleibt uns denn noch? Andi (Ben Becker), Hannas Bruder, übergibt Hanna nach einem Kinobesuch theatralisch sein Testament. Tom findet das total albern. Mit 40 braucht man sowas doch nun wirklich noch nicht…
Muss man optisch frisch bleiben, um als frischer Wind zu gelten?
Was wird aus meinen Eltern?
Lesebrille tragen, heißt alt sein. Tom stellt sich stur: Lieber holt er sich eine Lupen-App als sich eine Brille zu kaufen. Freunde von ihm kommen zu Besuch und er muss eingestehen: Wirklich scharf sieht er nicht.
Lässt sich Liebe anhand der Häufigkeit von Sex und der Anzahl an Knutsch-Selfies auf Facebook bemessen? Toms Kumpel hat eine neue Freundin und genießt die aufregende Beziehung mit dem viel jüngeren Mädchen.
Toms Kumpel Ben ist wie ausgetauscht: Neue Ernährung, straffer Fitnessplan und einige Kilos weniger auf den Rippen. Tom kommt ins Grübeln: Hat er sich die letzten Jahre zu sehr gehen lassen?
Ein lesbisches Pärchen überrascht Tom und Hannah. Ihr Vorwurf: Sohn Leon hat ihrem Timi Drogen verkauft. Das Elterngespräch entwickelt sich zum Streit über Erziehung, Homosexuelle und endet in einer Tüte Gras.
Emmi hat jetzt den Führerschein. Tom erweist sich jedoch alles andere als ein souveräner Beifahrer.
Ein befreundetes Paar schlägt Hanna und Tom vor, doch einmal ganz unkonventionell Partner zu tauschen.
Plötzlich vertrauen viele Freundinnen von Hanna auf das Wundermittel. Macht sie bei dem Trend mit und was sagt Tom dazu?
Hannas erste große Liebe aus dem USA-Schüleraustausch kommt unerwartet zu Besuch. Tom ist gar nicht begeistert.
Unser Zuhause ist so grau und langweilig!
Hannas Eltern reagieren auf die Nachricht der Schwangerschaft ihrer Tocher ganz anders als erwartet.
Was zum Teufel macht eigentlich ein YouTube-Star?
Was hat es mit Toms neuem YouTube-Kanal "Tasty Tom" auf sich?
Tom wehrt sich mit guten und schlechten Argumenten hartnäckig gegen die unangenehme Untersuchung.
Piets, Toms alter Klassenkamerad, möchte Tom mit aufs 30-jährige Klassentreffen mitnehmen.
Tom und Hanna haben ein Baby bekommen, eine größere Wohnung gekauft und die alte gekündigt. Zu früh, denn der Bauunternehmer ist pleite und jetzt müssen sie in eine unfertige Wohnung ziehen, in der noch nicht einmal die Innenwände stehen. So ist die Wohnung für die Familie total unpraktisch und als Altersvorsorge anscheinend eine komplette Fehlinvestition.
Tom’s Ego leidet. Mittlerweile erledigt er so viele, „traditionell“ Frauen zugordneten, Aufgaben, dass er sich nicht mehr als Mann fühlt. Auch Hanna muss feststellen, einem Mann der sich die Kotze des Babys von der Schulter wischt, fehlt der gewisse Sexappeal. Wie viel kann der Mann im Haushalt helfen?
In der neuen Wohnung geht weder heißes Wasser noch Heizung. Die Familie braucht einen Installateur. Um der Kälte zu entfliehen sucht die Familie im Auto Zuflucht. Emmi entdeckt für sich die Vorzüge von Auto Ausstattung: Die Belüftung trocknet ihre Haare.
Daniel Aminati stapelt in unserer Wohnung Umzugskartons. Das glaubt uns doch kein Mensch!" - Moderator und Fitness-Ass Daniel Aminati irrt sich im Stockwerk, begeistert Hanna und bringt Tom ins Schwitzen...
"Kinderkacke" oder neuer Beziehungsstatus? Nic schickt Emmi eine Nachricht mit blauem Herz-Emoji. Sind die beiden jetzt nur noch "Freunde"?
Leons Verhalten in der Schule führt zum Besuch der Schulpsychologin. Diese fühlt sich dazu auserkoren, Tom und Hanna darauf hinzuweisen, dass sie auf Grund ihrer Paar Probleme in der Erziehung ihres Sohnes versagt haben. Mit Pop-Psychologie glaubt sie Tom und Hannas Beziehung (die gar nicht kaputt ist) richten zu können.
Beim Versuch, alte Sachen auszumisten und Platz zu schaffen, droht Tom an der Aufgabe zu scheitern. Hanna ist sauer, dass er sich auch nach 20 Jahren von nichts trennen kann, nicht einmal von einem kaputten Skateboard. Doch dann überrascht Tom seine Frau mit dem romantischen Aspekt seines Sammelwahns.
Tom und Hanna sind geschockt als Jutta und Andreas ihnen berichten, dass sie nun in zwei verschiedenen Wohnungen leben. Trennung? Ganz im Gegenteil. Ihre Beziehung läuft besser als je zuvor. Tom kann und will es nicht fassen, schon gar nicht, dass Hanna scheinbar Gefallen an getrennten Betten findet.
Tom und Hanna wollen für Freunde kochen. Doch die moderne Unverträglickeits-Epedemie (von Zusatzstoffen, Fisch, Fleisch, Vegan, Zucker, Gluteen) erschwert das Vorhaben um ein Vielfaches. Tom und Hanna schwingen sich in ihr Auto um alles zu besorgen und den Ladenschluss nicht zu verpassen. Ein Wettlauf gegen die Zeit und Gäste mit Sonderwünschen.
Tom wollte eigentlich fernsehen, doch Hannas Freundin Sabine schaut vorbei und möchte mit Hanna ihr Hochzeitsvideo anschauen – auf VHS! Tom versucht einen Plan für die Ferbedienungsnutzung zu erstellen. Manchmal ist es bei technischen Geräten wie bei Paaren, auf Dauer sind sie nicht kompatibel.
"Warum hast du denn so schlechte Laune?" In einem banalen Alltagsmoment im Badezimmer entspinnt sich zwischen Tom und Hanna eine Schlechtelauneabwärtsspirale. Jeder wirft dem anderen vor, schlecht gelaunt zu sein. Sie reden so lange aneinander vorbei, bis sie am Ende fast vergessen haben, warum sie überhaupt streiten, und Tom schließlich doch mit der Wahrheit rausrückt...
"Seit ich 40 bin, bin ich für Männer doch Luft.“ Hannas Freundin Ute (Veronica Ferres) fühlt sich mit 43 unsichtbar. Männer nehmen sie einfach nicht mehr wahr! Der Verschwindefluch? Auch Tom übersieht Ute beim Reinkommen und erklärt den Damen in typischer Tom-Manier, dass Selbstbewusstsein von selbst kommt. Ach wirklich? Und wie wäre es mit Online-Dating?
"Früher hätten wir jetzt was ’Anderes’ gemacht...“ Tom und Hanna sitzen auf der Couch, jeder ins Smartphone vertieft. Plötzlich fragt Tom, warum sie kaum noch Sex haben. Beiden wird bewusst, dass sie fast schon wie best friends sind und beschließen, diese schönen Momente, besser in ihr Leben zu integrieren. Mit Kalender. Nichts ist unerotischer als das...
"Ihr habt Angst vor der Frauenquote." Hanna hat sich für einen Job beworben und würde zum ersten Mal mehr Geld als Tom verdienen. Tom gefällt dieser Gedanke überhaupt nicht und fühlt sich in seiner Rolle als Alphamännchen bedroht. Für ihn gehören Frauen immer noch an die Seite der Kinder. Diese Einstellung treibt Hanna auf die Palme - in der Öffentlichkeit...
"Papa hat Demenz!" Hannas Mutter Maria (Gitta Schweighöfer) ist überzeugt, dass ihr Mann Helmut (Reiner Schöne) dabei ist, dement zu werden. Tom und Hanna versuchen, herauszufinden, ob Helmut wirklich erste Anzeichen zeigt und erfahren, dass Hannas Eltern das Familienhaus verkaufen wollen. Das trifft vor allem Hanna. Sie sieht ihre Kindheitserinnerungen gefährdet...
"Warum hast du denn jetzt schon ein Taxi bestellt?“ Tom und Hanna wollen ins Theater. Ausgerechnet heute findet Hanna nichts zum Anziehen. Tom steht schon im Anzug bereit und wird immer nervöser. Ein lang geplanter gemeinsamer Abend mit ihren Freunden Jutta (Christiane Paul) und Andreas (Johann von Bülow) wird zur Zerreißprobe...
"Mich hat’s erwischt." Jörg (Torben Liebrecht), ein guter Freund von Tom, will sich verabschieden. Für immer. Und er will Tom und Hanna ein Versprechen abringen, denn er hat nicht mehr lange zu leben. Jörg ist eigentlich das blühende Leben und konfrontiert sowohl Tom als auch Hanna damit, dass das Leben eben nicht ewig hält...
"Du kannst so lange bleiben, wie du willst." Hannas Freundin Kiki (Marie Zielcke) wurde von ihrem Mann vor die Tür gesetzt. Tom hat keine Lust darauf, sie auf unbestimmte Zeit bei sich zu beherbergen. Aus gutem Grund, denn Kiki macht es sich sofort sehr gemütlich. Tom und Hanna merken, dass Kikis negative Gedanken auf sie abfärben und entscheiden sich, sie sofort wieder loszuwerden...
"Wer braucht denn schon Abi?" Leon will seinen Eltern bei einem Spaziergang sagen, dass er die Schule schmeißen wird, weil er findet, dass Abitur überbewertet wird. Genau in diesem Moment entdeckt die Familie auf einem Gebrauchtwagen-Parkplatz das Traumauto eines jeden Mannes und Leons moment of truth gestaltet sich viel schwieriger als gedacht...
Tom und Hanna wollen um jeden Preis Streit vermeiden und versprechen sich ein fantastisches Weihnachtsfest. Doch schon macht Emmi ihnen einen Strich durch die Rechnung. Auch Toms Eltern sind nicht besonders kooperativ, denn die Vorstellungen eines perfekten Fests gehen in komplett verschiedene Richtungen…
Tom muss sich der Realität stellen und akzeptieren, dass seine Haare ausfallen. Sein Kumpel Jens hat kreative Lösungsvorschläge.
Ben und Pia brauchen ein Kondom. Ein "bitte sag's nicht weiter" führt dazu, dass schnell die ganze Familie auf der Suche ist und einen schlimmen Verdacht hegt.
Tom und Hanna wollen nicht Elternvertreter werden, müssen jedoch handeln, als sich die berüchtigte Mechthild der Wahl stellt.
Hanna findet Tom's wehleidiges Verhalten unerträglich. Tom muss entscheiden, wie er mit seinen Knieschmerzen umgeht: Tabletten, Therapie, oder gar eine Operation?
Emmi will ihre Eltern, den Eltern ihres Freundes vorzustellen. Als Tom mit einer neuen Jacke im "Rentner Beige" dazukommt, entfacht eine hitzige Diskussion.
Wenn die Chipstüte lauter als die Komentatorin im Fernsehen ist. Tom bereut, dass er Hanna zum gemeinsamem Fußballschauen eingeladen hat.
Tom und Hanna müssen etwas ändern. Tochter Emmi wirft ihnen vor, dass sie für die Zerstörung der Erde verantwortlich sind.
Tom will seinen nahenden 50. Geburtstag weder planen noch feiern. Hanna sieht das anders und schleppt ihn zu einer möglichen Partylokation.
Damit es Emmi auf die Uni schafft, muss die ganze Familie eine kreative Nachtschicht einlegen. Mit fatalen Folgen.
Urlaub kann so schön sein, wenn man nicht unter Zeitdruck eine Fähre erwischen müsste und versuchen muss einen Stau zu umfahren - ohne Navi.