Achim Hagenau, vielbeschäftigter Zahnarzt aus Düsseldorf, hat sechs Kinder: die angehende Tierärztin Anna, den Fischhändler Arnulf, Adelheid, die mit ihrem Verlobten Boris in einem Kibbuz lebt, Achim jr. bei der Marine und die Zwillinge Anke und Angela, die noch Schülerinnen und die Problemkinder der Familie sind. Nach jahrelanger schwerer Krankheit stirbt Achims Frau, um die er sich aufopfernd gekümmert hat. Die Familie will enger zusammenrücken, doch Achim hat andere Pläne: Er verkauft Haus und Praxis und zieht auf einen Bauernhof im Schwarzwald. Kaum hat er sich dort eingerichtet und die ersten Tiere angeschafft, taucht Boris auf. Und gerade als Achim und Bärbel Ramsbächle, Lehrerin, Teilzeit-Bäuerin und Mutter von zwei Halbwüchsigen, sich endlich nähergekommen sind, stehen unverhofft alle Kinder gleichzeitig vor der Tür, um Achims 50. Geburtstag zu feiern.
So ganz kann Achim sich jedoch nicht auf Bärbel konzentrieren, denn er wird an allen Ecken und Enden gebraucht. Als erstes Familienmitglied nistet sich sein zukünftiger Schwiegersohn bei ihm ein, und er soll nicht der letzte bleiben. Gleichgültig ob es um eigene Schwierigkeiten, Achims Probleme oder auch nur Vermutungen geht, die Kinder wollen Achim nicht seiner neuen Lebensform überlassen. Selbst in Achims Beziehung zu Bärbel meinen sie sich einmischen zu müssen, man kann ja nicht sicher sein, dass er es alleine schafft. Glücklicherweise verfügen Achim und Bärbel über reichlich Gelassenheit und lassen sich selbst durch einen unverhofft auftauchenden weiteren Sohn Achims letztlich nicht aus der Spur bringen.
Seit fünf Jahren ist der Landwirt und ehemalige Arzt Achim Hagenau nun mit seiner Hofnachbarin Bärbel Ramsbächle verheiratet. Als Achim jedoch erfährt, dass Bärbel heimlich einen Umzug nach Stuttgart vorbereitet, weil sie um die Gesundheit ihres umtriebigen Mannes fürchtet, kommt es zu einer schweren Ehekrise. Achim hat nämlich ganz andere Pläne. Er will aus Bärbels Bauernhof einen "Gnadenhof" für alte Tiere machen - sehr zum Ärger seines Schwagers, einem skrupellosen Viehgroßhändler. Seinen eigenen Hof will Achim seinem "Beinahe-Schwiegersohn" Boris und dessen Familie überschreiben. Das sorgt bei Achims zahlreichen Kindern natürlich für Aufruhr...