Auf dem Hof von Beate und Thomas Lang in Untereisesheim treten drei Hofpraktikantinnen an auf der Jagd nach Punkten. Die Langs bauen Gemüse an und halten Hühner. Die Kartoffel- und Möhrenernte läuft auf vollen Touren. Also rauf auf den Kartoffel-Vollernter, der ersten Herausforderung. Erdklumpen müssen vom Laufband gepickt werden.
Bei der Handernte der Möhren geht es auf Zeit, drei Kisten sind das Ziel. Und die Eier im Stall bekommt nur, wer zu den Hühnern nett ist, erfahren die Frauen von Thomas, der die Hofaufgaben vorbereitet hat. Beate sorgt fürs leibliche Wohl und erhält von jeder Hofpraktikantin ein kulinarisches Geschenk aus deren Landküche - wie eingelegter Schafskäse und Bauernbrot im Glas.
Nach getaner Arbeit entspannen die Frauen gemeinsam bei einer Bootstour auf dem Neckar und auf Burg Guttenberg. Zum Abschluss gibt es ein typisch schwäbisches Gericht: Maultaschen mit Kartoffelsalat.
Vier Frauen sind bereit für ein neues Abenteuer. Diesmal lautet die Frage: Wer ist die beste Hofpraktikantin? Bei dem SWR-Sommerklassiker „Lecker aufs Land – eine kulinarische Reise“ haben sie ihre Kochkünste längst unter Beweis gestellt, nun geht es auf dem Kartoffel-Vollernter oder beim Schafscheren um Köpfchen, Erfahrung und Schnelligkeit – und manchmal auch um Muskelkraft. Alle vier packen in den Betrieben der anderen mit an und stellen sich spannenden Herausforderungen. Wie sie ihre Sache machen, dafür gibt es Punkte und die vergibt der Mann der jeweiligen Gastgeberin. Nach getaner Arbeit fahren sie dann mit dem Oldtimerbus zu einem Lieblingsplätzchen der Gastgeberin. Die vier entdecken abseits der touristischen Pfade die Region. Jede der Frauen bringt ein Geschenk aus ihrer Küche mit – überraschend, pfiffig und ein echtes Landfrauen-Mitbringsel. Den Tag lassen die Hofpraktikantinnen und ihre Gastgeberin mit einem urigen Abendessen ausklingen. Folge 1 „Lecker aufs Land – Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ Hofwettbewerb bei Beate Lang im Heilbronner Land Auf dem Hof von Beate und Thomas Lang in Untereisesheim treten drei Hofpraktikantinnen an auf der Jagd nach Punkten. Mit dabei: Brigitte Müller, Landfrau aus dem Schwarzwald, Weinbäuerin Alexandra Damm aus Rheinhessen und Schafbäuerin Ingrid Jauernik aus Bretzfeld. Die Langs bauen Gemüse an und halten Hühner. Die Kartoffel- und Möhrenernte läuft auf vollen Touren. Also rauf auf den Kartoffel-Vollernter, der ersten Herausforderung. Erdklumpen müssen vom Laufband gepickt werden. Bei der Handernte der Möhren geht es auf Zeit, drei Kisten sind das Ziel. Und die Eier im Stall bekommt nur, wer nett ist zu den Hühnern, erfahren die Frauen von Thomas, der die Hofaufgaben vorbereitet hat. Beate sorgt fürs leibliche Wohl und erhält von jeder Hofpraktikantin ein kulinarisches Geschenk aus deren Landküche – wie eingelegter Schafskäse und Bauernbrot im Glas. Nach getaner Arbeit ents