(1): Der Stängel Der Lotus-Blume: Ein feiner Blumen-Stoff Der bretonische Ingenieur Awen Delaval hat in seiner neuen Heimat Kambodscha begonnen, Luxusstoffe aus den Stängeln der Lotusblume zu schaffen. Die wasserundurchlässigen Fasern haben ähnliche Eigenschaften wie Seide: Der daraus hergestellte, einzigartige Stoff ist von hervorragender Qualität und zudem von Natur aus atmungsaktiv und knitterfrei. Inzwischen ist das Material äußerst begehrt und sichert Kambodschanern in entlegenen Dörfern eine Einkommensquelle aus fairem Handel.
(2): Forscher gefangen im (Spinnen-)Netz Forscher sind an verschiedenen Eigenschaften der Spinnenseide mit ihren robusten, elastischen und antimikrobiellen Fasern interessiert, die in Stoffen, Pflastern, Prothesen und sogar Cremes verarbeitet werden könnten. Ein Unternehmen nutzt die Forschungsergebnisse bereits zur Herstellung erster innovativer Produkte aus diesem einzigartigen Rohstoff.
(3): Eine „Endlosdusche“ Beim Duschen werden im Durchschnitt gut zehn Liter Wasser pro Minute verbraucht. Eine Erfindung von Jason Selvarajan könnte dieser Verschwendung ein Ende bereiten, denn der 29 jährige finnische Ingenieur sammelt das abfließende Wasser, um es nach Filterung und Desinfektion in einem geschlossenen Kreislauf wiederzuverwenden. Damit werden pro Duschvorgang lediglich zehn Liter benötigt, auch wenn das Wasser über eine Stunde läuft.