(1): Mensch – Spitzentechnologie heilt selbst die schlimmsten Knochenbrüche – In einigen Fällen können Knochenverletzungen nicht mit herkömmlichen Behandlungsmethoden geheilt werden. In dieser Sendung zeigen Wissenschaftler die neuesten Methoden zur Behandlung von Knochenbrüchen, selbst gravierender Schädel- und Schienbeinfrakturen. In der Nähe von Boston erstellt ein Unternehmen mit Hilfe von 3D-Druckern hochpräzise Schädelimplantate nach Maß. Für Patienten, bei denen alle herkömmlichen Behandlungsmethoden versagt haben, greift das Henri-Mondor-Krankenhaus in Créteil auf andere Spitzentechnologien zurück: Dank einer ungewöhnlichen Stammzellentherapie können hier sogar allerschwerste Schienbeinverletzungen geheilt werden.
(2): Erde – Verringerung der Lärmbelastung – Im Stuttgarter Fraunhofer-Institut beschäftigen sich die Forscher mit dem Problem der Lärmbelastung. 80 Millionen Menschen in Europa sind Tag für Tag überhöhten Lärmpegeln ausgesetzt – eine Verringerung der Lärmbelastung gehört daher mittlerweile zu den wichtigsten Aufgaben der Gesundheitsvorsorge. Neue Lösungen sind bereits in Arbeit: Neben neuartigen Isoliermaterialien für den passiven Lärmschutz können mit Hilfe der Elektronik wahre „Orte der Stille“ geschaffen werden!
(3): Objekt – Billige Computer in Blechkanistergehäusen – Der Zugang zu Computertechnologien stellt für die Entwicklungsländer und ärmere Bevölkerungsschichten ein echtes Problem dar. In Afrika, genauer gesagt, in Togo, könnte nun eine genial einfache Erfindung dazu beitragen, diese Kluft zu überwinden und einer großen Zahl von Menschen den Zugang zu digitalen Informationsquellen zu ermöglichen. In den dortigen Schulen entstehen aus Elektronikbausteinen von der Müllkippe fast ohne Kosten neue Computer. Unter der Aufsicht von Edem, einem jungen Togolesen, der seine Informatikkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, werden die Rechner in robuste, kostengünstige Geh