Der Kriminalbiologe Dr. Mark Benecke gehört zu den ganz wenigen, die den (angeblichen) Original-Schädel von Adolf Hitler untersuchen durften. Zu welchen Erkenntnissen ist er gekommen? Hat er tatsächlich die Überreste des Diktators in der Hand gehabt? Alexa und Alexander haben den Wissenschaftler zu Gast.
Waldorf-Schulen werden allgemein als freie Bildungsstätten für kreative Kinder angesehen. André Sebastiani hat sich mit dem Thema intensiv beschäftigt - und kommt zu dem Schluss: Die von Rudolf Steiner entwickelte Waldorf-Pädagogik behindert Kinder eher in ihrer Entwicklung und hat obendrein rassistische Elemente. Er ist zu Gast im Studio bei Alexa und Alexander.
Im freien Fall einem Flugzeug hinterherspringen? Mit dem Raketen-Rucksack durch die Luft fliegen? Mit Laserstrahlen einen Menschen zerteilen? Bei James Bond gab's schon viele unglaubliche Dinge zu sehen. Alexa und Alexander schauen mal, was tatsächlich realistisch ist oder teils vielleicht sogar visionär war.
Juri Gagarin war der erste Mensch im Weltraum - heißt es zumindest. Doch es gibt Hinweise darauf, dass möglicherweise vor ihm schon russische Kosmonauten im All waren, die in den Weiten des Weltraums verschollen sein sollen. Ist das nur eine Verschwörungstheorie oder ist da wirklich was dran? Alexa und Alexander klären auf.
Nicht nur Enigma war eine legendäre Verschlüsselungs-Maschine, seit Jahrtausenden arbeiten Menschen mit geheimen Codes. Auch der berüchtigte Zodiac-Killer narrte die Polizei mit kryptischen Botschaften. Alexa und Alexander haben den Verschlüsselungsexperten Klaus Schmeh zu Gast, der einen Einblick gibt in die Welt der Kryptologie.
Wenn das nicht wirklich mysteriös ist: Es geht um ein Buch, das keiner lesen kann und dessen Herkunft niemand kennt. Das Voynich-Manuskript gibt Kryptologen Rätsel auf - so auch Klaus Schmeh, der erneut bei Alexa und Alexander zu Gast ist. Nicht einmal die Sprache, in der das Buch geschrieben wurde, ist bekannt.
Düsteres Thema diesmal bei Hoaxilla-TV: Gibt es "Snuff Movies", also Filme, in denen Menschen tatsächlich vor laufender Kamera getötet werden? Die Kriminalpsychologin Lydia Benecke hat sich damit lange beschäftigt. Sie zeigt, wie man gefälschte Tötungen in Filmen rasch entlarven kann. Denn oft haben sich Filmemacher mit dem Sterbevorgang als solchen gar nicht beschäftigt.
Viele Menschen glauben, dass Hellsehen möglich ist - und deshalb gibt es genug dubiose Zeitgenossen, die nicht mal davor zurückschrecken, etwa beim Verschwinden von Kindern verzweifelten Eltern "helfen" zu wollen. Im Studio ist Kriminalpsychologin Lydia Benecke, die sich mit solchen Fällen intensiv beschäftigt hat.
Nicht nur in Filmen wie "Die unendliche Geschichte" oder Serien wie "Game Of Thrones" spielen Drachen immer wieder eine große Rolle. Dabei sind doch Drachen nichts weiter als Fabelwesen - oder etwa doch nicht? Hat es sowas wie Drachen vielleicht wirklich mal gegeben? Dieser Frage gehen Alexa und Alexander nach.
Das Ehepaar Lorraine und Ed Warren waren die wohl bekanntesten Dämonenjäger der USA - nicht zuletzt durch die beiden "Conjuring"-Filme sind sie immer noch in aller Munde. Aber wie viel ist tatsächlich dran an der unheimlichen Puppe Annabelle oder dem berüchtigten Amityville-Horror? Alexa und Alexander gehen der Sache auf den Grund.
Hugo Egon Balder mal in einer anderen Rolle: Der Entertainer kritisiert den Betrug mit dem "Wunsch-Universum". Dubiose Persönlichkeiten reden arglosen Menschen ein, man könne sich im Grunde alles herbeiwünschen, selbst Gesundheit und Reichtum. Balder hat dazu mit seinem kreativen Partner Jacky Dreksler ein Buch geschrieben und steht zum Hoaxilla-Jubiläum dazu Rede und Antwort.
Die jährlich stattfindende Bilderberg-Konferenz gibt immer wieder Anlass zu Spekulationen und Verschwörungen. Der Journalist Dr. Uwe Krüger hat sich ausführlich mit den Treffen beschäftigt und klärt darüber auf, ob Bilderberg tatsächlich eine Art "geheime Weltregierung" ist. Zusätzlich übt er scharfe Kritik insbesondere an Journalisten, die ohne Bedenken an der Konferenz teilnehmen und sich dann in Stillschweigen hüllen.
Der Tod von Elisa Lam in einem Hotel in Los Angeles gibt bis heute Rätsel auf. Die Rucksacktouristin aus Kanada schwamm wochenlang tot im Wassertank des Hotels - bis Gäste sich über den üblen Geruch des Trinkwassers wunderten. Mysteriös ist vor allem, wie sich die junge Frau zuvor im Hotellift verhielt.
Was ist das für ein merkwürdiges Phänomen? Überall tauchen gruselige Clowns auf, um andere Leute zu attackieren? Spätestens seit Stephen Kings "Es" wissen wir, dass die lustigen Herren mit der roten Nase auch eine dunkle Seite haben können. Alexa und Alexander erklären die Hintergründe und die Geschichte der Clowns an sich.
Um den Flughafen der amerikanischen Großstadt Denver ranken sich viele Verschwörungstheorien. Die Lande- und Startbahnen sind angeblich wie ein Hakenkreuz angeordnet und einige Kunstgemälde im Airport-Bereich sollen auf verschwörerische Botschaften hinweisen. Alexa und Alexander haben sich den Grusel-Flughafen mal genauer vorgenommen.
Marilyn Monroe war in den 50er Jahren ein Superstar - Filmikone, Sexsymbol, Kultfigur! 1962 wurde sie tot aufgefunden, bis heute ranken sich manche Verschwörungstheorien um ihren Tod. War sie womöglich zu sehr mit der Politik verstrickt und musste deshalb sterben? Alexa und Alexander zeichnen ihr teils tragisches Leben nach und klopfen die vorhandenen Fakten ab.
Die "Mary Celeste" ist eines der berühmtesten Geisterschiffe: 1872 wurde sie mitten im Atlantik ohne Menschen an Bord aufgefunden, obwohl sie voll seetüchtig war. Sagenumwoben ist aber auch der "Fliegende Holländer", der angeblich als Horrorgestalt über die Meere segelt und Schrecken verbreitet. Alexa und Alexander haben sich dieses Phänomens angenommen und erzählen uns von den gruseligen Geschichten.
Henry Howard Holmes hat Ende des 19. Jahrhunderts auf grausame Weise Menschen umgebracht: Sein als Hotel getarntes Gebäude war voller Fallen, in die immer wieder unbedarfte Leute tappten. Wie viele Menschen Holmes auf dem Gewissen hat, weiß keiner so genau: Schätzungen gehen von einigen Dutzend bis hin zu 200 Opfern aus. Alexa und Alexander erzählen von dem gruseligen Serienmörder.
Legendär ist er, der Beschützer der Witwen und Waisen. Er nahm den Reichen das Geld ab, um es den Armen und Bedürftigen zu geben. Unzählige Verfilmungen gibt es rund um den Sherwood Forest und den Sheriff von Nottingham. Bleibt nur eine Frage: Gab es so eine Figur wie Robin Hood wirklich oder ist das alles nur eine unsterbliche Sage? Alexa und Alexander schauen sich das mal an.
Ende der 40er Jahre gab es in Russland angeblich ein unfassbares Experiment: Strafgefangene wurden unter Schlafentzug gesetzt. Was sich im Laufe des Experiments ereignete, ist an Grausamkeit kaum zu überbieten. Aber stimmt die Geschichte überhaupt oder ist das ein Legende? Alexa und Alexander liefern darüber hinaus interessante Infos zum Thema Schlaf.
Der Wald ist immer wieder Ort gruseliger Geschichten und Filme. Warum macht uns ein Wald, insbesondere in der Nacht, soviel Angst? Alexa und Alexander haben ein paar Verschwörungstheorien rund um Wälder herausgesucht, zum Beispiel die mysteriösen Vorkommnisse im rumänischen Wald Hoia Baciu oder im Brieselang bei Berlin.
Insgesamt vier der bislang 45 US-Präsidenten sind ermordet worden. Der legendärste Fall ist der Mordanschlag auf John F. Kennedy. Aber auch Abraham Lincoln kam spektakulär ums Leben: Auf ihn wurde in einem Theater geschossen. James A. Garfield und William McKinley starben ebenfalls im Amt durch Attentate. Alexa und Alexander haben sich die Fälle genauer angeschaut und dabei auch tatsächlich eine Verschwörung entdecken können...
Social Bots sind ein inzwischen weit verbreitetes Phänomen im Netz. Der Medien-Pädagoge Jöran Muuß-Merholz hat sich intensiv damit beschäftigt und kommt zu dem Schluss: Social Bots müssen nicht nur etwas Schlechtes sein. Die Gesellschaft befinde sich in der "digitalen Pubertät" und sei noch dabei, sich vom analogen Denken zu verabschieden. Alexa und Alexander sprechen mit Jöran über Nutzen und Gefahren der digitalen Welt.
Jeder hat sicher schon mal merkwürdige Lichter am Himmel gesehen. Meistens sind die Erscheinungen rational leicht erklärbar. Aber es gibt auch ein paar Phänomene, für die es keine einfachen Erklärungen gibt, etwa in der australischen Geisterstadt Min Min oder in Norwegen, wo die Hessdalen-Lichter für Diskussionen sorgen. Alexa und Alexander bringen Licht ins Dunkel.
Keine andere Familie ist so verhasst und von Verschwörungstheorien umgeben wie die Familie Rothschild. Im 18. Jahrhundert gründete sie eine Bank in Frankfurt, seitdem wird ihr ein riesiger Einfluss aufs Geldsystem und die Weltwirtschaft nachgesagt. Alexa und Alexander haben sich die Vorwürfe an die Familie Rothschild mal genauer angesehen.
Sie sind reißende Bestien und töten bei Vollmond ihre Opfer: Werwölfe! Im Laufe der Geschichte gab es immer wieder Vorkommnisse, die den Verdacht nahelegen, hier seien Werwölfe am Werk gewesen. Alexa und Alexander haben sich das Phänomen genauer angeschaut und versuchen zu ergründen, wo es seine Ursachen hat.
Der Traum vom ewigen Leben durchzieht die ganze Menschheitsgeschichte. Immer wieder sinnierten Künstler davon, egal ob auf Gemälden oder in Gedichten. Der berühmte Jungbrunnen ist natürlich ebenso legendär wie das Begehren der Nazis nach Unsterblichkeit. Alexa und Alexander geben gemeinsam mit dem Archäologen Mirko Gutjahr
Mumien faszinieren nicht nur Archäologen und Historiker, sondern auch immer wieder Filmemacher. Doch was macht diesen Mumien-Kult eigentlich aus? Vor allem die Briten entdeckten im 19. Jahrhundert das antike Ägypten und schändeten diverse Grabmäler von Pharaos. Der berühmteste Fund ist der des altägyptischen Königs Tutanchamun.
Im Luther-Jahr 2017 wird viel berichtet und geschrieben über Martin Luther, der vor 500 Jahren seine berühmten 95 Thesen formulierte. Aber stimmen die Geschichte über ihn überhaupt? Hat er die Thesen wirklich an die Schlosskirche genagelt? Und sagte er den Satz "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" genauso? Alexa und Alexander klären das mit dem Luther-Experten Mirko Gutjahr.
Seemonster jeglicher Art faszinieren die Menschen seit vielen Jahrhunderten. Vor allem Riesenkraken mit ihren Fangarmen und dem monströsen Aussehen waren immer wieder Gegenstand von Bildern und Geschichten. Alexa und Alexander haben sich mal genauer angeschaut, was es damit auf sich hat - und was davon tatsächlich zu belegen ist.
Wenn die Meinung vorherrscht, der Staat und die Polizei sorgten nicht genug für Recht und Ordnung, dann ist dies die Stunde der Vigilanten. Berühmte Beispiele etwa sind Robin Hood, der Klu Klux Klan oder in der heutigen Zeit die "Guardian Angels", die als eine Art Privatpolizei für Sicherheit in U-Bahnen sorgen.
Immer wieder gibt es Menschen, die behaupten, von Aliens entführt worden zu sein. Ist das alles Schwachsinn oder gibt es doch unerklärliche Beispiele? Der UFO-Experte André Kramer ist im Studio und versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Er selbst hat regelmäßig mit selbsternannten "Entführungsopfern" zu tun.
Die Alchemie ist eine Art Vorgänger der modernen Chemie und im Grunde eine altertümliche Verschwörungstheorie. Es gab damals Gelehrte, die der Überzeugung waren, durch die richtige Mischung von Stoffen und Metallen etwa Gold selbst herstellen zu können. Aber auch andere teils absurde Vorstellungen gab es - und manches hält sich sogar bis heute.
Die Legende rund um den Golem fasziniert bis heute. Dieses sagenumwobene Wesen, das angeblich immer wieder in Prag sein Unwesen treibt, hat es auch bereits in die Filmwelt geschafft. Und selbst "Die Simpsons" haben ihn schon mal zum Thema gemacht. Was hat es mit dieser Sage auf sich? Alexa und Alexander klären auf.
Zeitreisen gibt es doch eigentlich nur in Fantasy-Filmen oder Büchern - oder ist da doch vielleicht was Wahres dran? Ist es möglich, in die Zukunft zu reisen oder vielleicht sogar in die Vergangenheit? Lässt sich die Vergangenheit ändern? Immer wieder tauchen auch "Beweise" für Zeitreisen auf. Alexa und Alexander sind dem mal nachgegangen.
Kriminalpsychologin Lydia Benecke ist wieder zu Gast, um diesmal über Charles Manson zu sprechen. Der Sekten-Anführer gilt als Serienkiller, obwohl er nie selbst einen Mord begangen hat. Vielmehr brachte er durch Gehirnwäsche andere dazu, grausame Taten zu begehen. Das bekannteste Verbrechen ist der Mord an Sharon Tate, der Ehefrau von Regisseur Roman Polanski.
Im Jahr 1943 soll ein Experiment zur Tarnung eines Kriegsschiffes vollkommen schief gegangen sein: Es sei zur Verschmelzung von Soldaten mit dem Schiff gekommen, und die USS Eldridge sei dann sogar 500 km entfernt plötzlich aufgetaucht. Was ist dran an dieser Geschichte, die auch schon fürs Kino verfilmt wurde? Alexa und Alexander geben Auskunft.
Der Slender Man dürfte inzwischen nicht nur Gamesfreaks ein Begriff sein. Das unheimliche dürre Wesen treibt sich lautlos im Wald herum und befördert arglose Menschen ins Jenseits. Was steckt hinter dem Mythos? Und gibt es vielleicht sogar eine reale Vorlage? Alexa und Alexander tauchen tief in die dunkle Geschichte ein.
Wissenschaftler und Theologen streiten seit Jahrhunderten darum, ob das Leichentuch von Turin tatsächlich das ist, in dem Jesus nach seiner Kreuzigung begraben wurde. Zu Gast bei Alexa und Alexander ist der Forensiker Cornelius Courts, der seine Einschätzung dazu abgibt und auch einen Einblick in seine spannende Arbeit gibt.
Geheime Organisationen mit rechtsextremistischem Gedankengut hat es schon lange vor dem Dritten Reich gegeben. Die Thule-Gesellschaft beispielsweise hing der Rassentheorie und der Ariosophie an. Alexa und Alexander haben sich mal diese ideologischen Gruppen angeschaut und analysiert, welche Rolle sie beim Aufkommen des Nationalsozialismus spielten.
August Engelhardt hatte einen Traum: Nackt und nur Kokosnüsse essend glaubte er auf einer Insel im Pazifik einen "gottgleichen Zustand" zu erreichen. So entstand die schräge Ideologie des Kokovorismus, dem sich auch andere anschlossen. Naturnahes Leben der etwas schrägen Art - Alexa und Alexander haben sich das mal genauer angeschaut.
Der Untergang der Estonia ist das schwerste Schiffsunglück in der europäischen Nachkriegsgeschichte. 852 Menschen ließen ihr Leben, als die Fähre im September 1994 in der Ostsee versank. Eigentlich ist die Ursache geklärt - oder doch nicht? Immer wieder gibt es wilde Theorien um den Untergang des Schiffes.
Alexa und Alexander werfen diesmal einen Blick in die Filmgeschichte. Denn es gibt mehrere Filmklassiker, denen düstere Legenden anhängen. Der Tod von Brandon Lee während der Dreharbeiten zu "The Crow" ist ebenso Thema wie ein angeblich Toter in "Wizard of Oz" und eine unheimliche Serie von Todesfällen im Zusammenhang mit dem Horrorschocker "Poltergeist".
Alexa und Alexander haben zum zweiten Mal Cornelius Courts zu Gast, seines Zeichens Forensiker. Er erklärt, wie die Untersuchung etwa von Mordopfern funktioniert und zeigt vor allem, wie wenig seine Arbeit mit der Darstellung in gängigen TV-Serien wie "CSI" zu tun hat. Und welche Forderungen hat er an den Staat, um seine wichtige Arbeit noch effektiver machen zu können?
Alexa und Alexander haben sich diesmal zehn weit verbreitete Psycho-Mythen herausgesucht. Viele Menschen glauben zum Beispiel, wir würden 90% unseres Gehirns ungenutzt lassen. Oder was ist eigentlich dran an der Behauptung, dass in Beziehungen gerade Gegensätze einander anziehen würden? Oder kann man im Schlaf eine Fremdsprache lernen?
Der Glaube an Engel, ihr Erscheinungsbild und ihre Rolle in der Religion sind seit vielen Jahrhunderten ein großes Thema. Bis heute tauchen Engel in der Popkultur immer wieder auf, etwa in Kinofilmen, und sind auch ein beliebtes Mittel zur Geschäftemacherei. Alexa und Alexander beleuchten mal verschiedene Aspekte dieses Phänomens.
Wer "Sakrileg" von Dan Brown gelesen hat, wird auch vom Prieuré de Sion schon etwas gehört haben. Die Geschichte dieses angeblichen Geheimbundes wurde von zahlreichen Autoren und Medien aufgegriffen und um weiteres Futter aus dem Bereich moderner Esoterik und Verschwörungstheorien angereichert. Alexa und Alexander haben sich das mal genauer angeschaut.
Jeder kennt die sagenhafte Geschichte um die schöne Helena und das trojanische Pferd. Doch wie viel Wahrheit steckt da wirklich drin? Der Archäologe Heinrich Schliemann meinte im 19. Jahrhundert die Überreste der Stadt Troja zu entdecken, hat aber offenbar falsch gegraben. Alexa und Alexander bringen Licht in das Dunkel der altertümlichen Stadt.
Auf einem Militärstützpunkt in Alaska befindet sich die Forschungsanlage HAARP. Um diese Anlage ranken sich die wildesten Verschwörungen: Wird von dort das Wetter beeinflusst? Werden Satelliten fremdgesteuert? Oder nimmt die Anlage sogar Einfluss auf das Bewusstsein von Menschen? Alexa und Alexander erklären, was es mit HAARP wirklich auf sich hat.
Mitten im Ersten Weltkrieg ist das britische Passagierschiff Lusitania gesunken - getroffen von Torpedos eines deutschen U-Bootes. Mehr als 1000 Menschen kamen dabei vor der Südküste Irlands ums Leben. Wie konnte es überhaupt zu dieser Katastrophe kommen? Alexa und Alexander beleuchten die Hintergründe.
Der Horrorfilm "Scream" sorgte in den 90er Jahren für Begeisterung und zog dann drei Fortsetzungen nach sich. Was kaum einer weiß: Der Drehbuch-Autor Kevin Williamson ließ sich von einer tatsächlichen grausamen Mordserie inspirieren. Und schlimmer noch: Ein weiterer grausamer Mord passierte wiederum, weil sich zwei Jugendliche von "Scream" inspirieren ließen.
Sie war der Stolz des Dritten Reiches: Die "Hindenburg", ein riesiger Zeppelin. Doch im Jahr 1937 kam es dann im amerikanischen Ort Lakehurst zur Katastrophe: Binnen Sekunden brannte das Luftschiff aus, 36 Menschen starben. Immer wieder ranken sich Verschwörungstheorien um das Ende der "Hindenburg". Alexa und Alexander klären darüber auf.
Im November 1978 kamen bei einem Massensuizid 909 Menschen ums Leben. So richtig freiweillig gingen viele von ihnen allerdings nicht in den Tod, denn der Anführer Jim Jones betrieb in seinem "Peoples Temple" Gehirnwäsche. Alexa und Alexander zeichnen die Geschehnisse rund um den Massentod von Jonestown nach.
Ein Blick in die Sterne sagt uns allen voraus, wie unsere Zukunft sein wird. Dies glauben offensichtlich sehr viele Menschen, ansonsten wäre Astrologie nicht so erfolgreich. Es gibt ja ganze TV-Sender, die sich damit beschäftigen. Alexa und Alexander haben sich das Phänomen mal genauer angeschaut und erklären, woher der Glaube an die Sterndeutung eigentlich kommt.
Die russische Raumstation Salyut 7 hat den Kontakt zur Bodenstation verloren und treibt ohne Energieversorgung steuerlos in der Umlaufbahn. Zwei russische Kosmonauten starten mit der Mission Sojus T-13 zur Rettung und Reaktivierung der eingefrorenen Raumstation ins All. Klingt wie Science-Fiction, ist aber tatsächlich so passiert. Alexa und Alexander erzählen die Story nach.
Und wieder geht eine Ära bei Massengeschmack-TV zu Ende: Zum 100. und letzten Mal präsentieren Alexa und Alexander ihr Magazin rund um Verschwörungstheorien und Wissenschaften. Und in der finalen Folge mal ein anderer Blick aufs Thema: Denn immer wieder gab es ja auch Verschwörungen, die tatsächlich nachweisbar sind - vom Mord an Julius Cäsar bis zu Scheinargumenten der USA für den Irak-Krieg.