Unser Brettspiel-Format feiert Jubiläum - und da gehört es sich natürlich, einen besonderen Gast einzuladen! Oliver Kalkofe spielt mit bei der "Trivial Pursuit TV-Edition" von 1996. Wer kennt sich am besten aus in den alten Fernsehzeiten der 60er, 70er, 80er und 90er Jahre? Es geht um alte Krimis, Heinz Rühmann, "Mit Schirm, Charme und Melone" und vieles Kultiges mehr.
Na, das ist doch mal ein passendes Spiel für die Fernsehkritiker Holger und Lars: In "Prime Time" müssen die Spieler einen TV-Sender betreiben, Fernseh-Formate und Talente einkaufen und das Programm nach passenden Zielgruppen ausrichten. Mario und Nils versuchen ihr Glück als TV-Matadoren natürlich ebenso. Am Ende ist die Frage: Bietet "Prime Time" wirklich den erhofften Spaß oder ist das Spiel dann doch zu dröge? Nach über zwei Stunden Spielzeit lassen sich Erkenntnisse ziehen.
Wie klingt die Zeile "Reicht als Vermächtnis den Wein" wohl, wenn man sie in Jugendsprache umwandelt? Oder wie lässt sich aus "Brüder, lasst uns lustig sein" ein Filmtitel formen? Solche und andere kreative Aufgaben werden in "Fliegende Zeilen" gestellt. Und manchmal muss sogar ein ganzes Gedicht geschrieben werden. Ist die Runde poetisch genug, um diesem Spiel Herr zu werden?
Ein Mord ist geschehen - doch wer ist der Täter? Bei diesem Spiel sind wahre Gedächtnisleistungen gefragt, denn jeder Spieler teilt die Ergebnisse seines Verhörs mit - und alle müssen sich am Ende alles einprägen. Und dann wird auch noch um die Ecke gedacht! Oh weia, ob die Runde dieser anspruchsvollen Art der Ermittlung gewachsen ist?
In diesem Spiel hat der Torwächter das Sagen, denn der meldet sich regelmäßig vom Bildschirm zu Wort und sagt, wo es lang geht. Wird es gelingen, alle nötigen Schlüssel zusammenzubekommen, um siegreich davonzukommen? "Atmosfear" ist ein Spieleklassiker, der weitgehend vergriffen ist - zum Jahresende versucht sich die Runde trotzdem mal daran.
Wir erfüllen in Pasch-TV zum ersten Mal einen Zuschauerwunsch: Per Abstimmung wurde entschieden, dass wir die Brettspiel-Version des Game-Hits "Portal" spielen sollen. Wer holt sich die meisten Kuchenstücke und macht anderen Mitspielern das Leben schwer? Wer zieht seine Testsubjekte klug durch die Laborkammern und setzt seine Aktionskarten sinnvoll ein? Hier ist Strategie und Taktik gefragt.
Der Name des Spiels ist hier, im Gegensatz zu den gleichnamigen Comics, ernstzunehmen. Denn "Nicht lustig" ist ein Würfelspiel irgendwo zwischen Meiern und Kartenspielen. Wer würfelt die richtigen Zahlen, um nach und nach den Tisch abzuräumen? Dabei spielen unter anderem auch eine Ente, ein Roboter und ein Killervirus eine Rolle.
Wir spielen erstmals ein "Escape Room"-Spiel! Das bedeutet: Dieses Spiel kann man nur einmal spielen, dann ist es nicht mehr zu gebrauchen. Es geht darum, möglichst schnell eine einsame Hütte zu verlassen. Dies gelingt nur, wenn die Runde gemeinsam nach und nach die cleveren Rätsel knackt, die sich auf Karten und Bildern so verstecken. Knobeln Sie gern mit!
Das wurde aber auch mal Zeit, dass wir eines der beliebtesten Brettspiele überhaupt spielen. Es wurde sogar zum "Spiel des Jahrhunderts" gekrönt. Weltweit haben Menschen inzwischen Spaß an "Die Siedler von Catan" - inklusive diverser Erweiterungen. Wer baut seine Siedlungen und Straßen am cleversten und handelt am effektivsten?
Innerhalb einer vorgegebenen Zeit muss ein Bauwerk so errichtet werden, wie es die jeweilige Karte vorgibt. Dies ist umso schwieriger, weil es über ein Band mit einem Haken geschehen muss. Und wenn dann sogar nur der Kopf und nicht die Hand benutzt werden darf, dann ist das eine echte Herausforderung.
Willkommen in der Welt der Tierauktionen! In diesem Spiel müssen die Teilnehmer alles dafür tun, um an bestimmte Tiergattungen heranzukommen. Denn nur wer von einer Tierart alle vier hat, bekommt am Ende Punkte. Daher ist jeder Mitbieter sich selbst der nächste und blufft im Notfall was das Zeug hält.
In unserer Brettspiel-Show ist diesmal "Junk Art" an der Reihe. Und die Frage lautet: Wer baut die besten Kunstwerke? Dabei muss es nicht auf die Schönheit ankommen, sondern manchmal eher darauf, wer am schnellsten fertig ist oder wer die höchste Skultur erbaut hat. Eine ruhige Hand ist in diesem Spiel auf jeden Fall Voraussetzung!
Action in der Westernzeit: In "Flick 'Em Up" liefern sich Banditen und Gesetzeshüter ein gnadenloses Duell, bei dem ein Leben nach dem anderen ausgepustet wird. Und irgendwann wird der Ober-Gangster dann gegen den Sheriff antreten müssen - natürlich um 12 Uhr mittags. Ein Spiel, bei dem sich die Beteiligten nicht auf den Stühlen halten können.
Wieder einmal wird ein Zuschauerwunsch erfüllt: Diesmal haben die Zuschauer sich das legendäre "MAD-Spiel" gewünscht. Das satirische Vergnügen ist eine Art Anti-Monopoly: Denn hier geht es darum, sein Geld möglichst schnell los zu werden. Das ist aber nicht so einfach - vor allem, weil auch öfter mal die Plätze getauscht werden müssen...
Eine Dorfgemeinschaft - und jeder der Bewohner kann ein Werwolf sein: Dieses Spiel muss man mit mindestens neun Personen spielen, also haben wir gleich 13 zusammengetrommelt. Werden die heulenden Wölfe siegen oder werden die Bewohner des Dorfes sie rechtzeitig enttarnen? Hier kann sich jeder schnell verdächtig machen...
Diesmal widmet sich die Runde einem Spiele-Klassiker, der weitgehend vergriffen ist - und das in aller Ausführlichkeit: "Colosseum" spielt im alten Rom und jeder Mitspieler muss mit seinen Theater-Inszenierungen erfolgreich sein. Doch um ein Stück in voller Schönheit aufzuführen bedarf es einiger Requisiten. Und das Höchste aller Gefühle ist natürlich, wenn Cäsar persönlich vorbeischaut, um sich die Darbietung anzugucken.
Bei diesem amüsanten Spiel ist Konzentration und gutes Aufpassen Voraussetzung: Denn jeder Spieler bekommt immer wieder neue Aufgaben zugeteilt, die er teilwese gleichzeitig beachten muss. Und wer einen anderen bei Fehlern erwischt, kann selbst Punkte absahnen. Gute Stimmung und Verwirrung sind garantiert!
Die erfolgreiche TV-Show "Genial daneben" gibt es auch als Brettspiel. Das Grundprinzip ist dasselbe: Es werden Fragen nach skurrilen Begriffen oder Vorkommnissen gestellt und die Runde muss darüber diskutieren, was wohl die richtige Antwort sein könnte. Ein bisschen haben wir die Regeln aber schon geändert, denn der Spaß soll ja an erster Stelle stehen...
"Monopoly" in einer aufgemotzten Variante: Statt knittrigem Bargeld zahlt und kassiert jeder Spieler mit Kreditkarte. Und der elektronische Banker auf dem Spielfeld überwacht jeden Spielschritt und rechnet die zu zahlenden Mieten aus. Ansonsten gilt: Die Schlossallee ist immer noch begehrt - und die Badstraße will irgendwie keiner so recht haben...
Wer hat hier welche Identität? Das ist die Frage. Ein Schlossherr ist verstorben und nun stehen die Erbschleicher Schlange. Doch nur wer clever lügt und zugleich gegen andere erfolgreich ermittelt, kann am Ende der Sieger sein. Ist also wieder mal der Gärtner der Böse? Oder doch die harmlos scheinende Köchin?
Und wieder wird ein Zuschauerwunsch erfüllt: Das zweite Spiel von Marc-Uwe Kling mit dem Titel "Game of Quotes" ist ein amüsantes Zuordnen von Zitaten. Was kommt wohl heraus, wenn man etwa ein Zitat von Vladimir Putin einfach Woody Allen zuordnet? Wer in der Runde kreiert wohl die schrägsten Kombinationen?
Wer ist hier Faschist und wer ist hier treuer Demokrat? Und vor allem: Wer ist Hitler? Darum geht es in diesem politisch vollkommen unkorrekten, aber spaßigen Spiel. Werden die Faschisten am Ende die Macht ergreifen oder schaffen es die Liberalen, rechtzeitig Hitler zu finden und zu exekutieren? Hier darf keiner keinem vertrauen...
Säfte aus Früchten zu brauen - darum geht es in "Fabelsaft". Aber was zunächst simpel klingt, ist gar nicht mal so einfach: Die Spieler müssen bestimmte Kombinationen aus Früchten zusammenbekommen und können sich auch gegenseitig das eine oder andere Obst streitig machen. Ist der Spielspaß so köstlich wie er klingt?
"Singapur - Wo liegt das nur?" - so lautet der Untertitel dieses Spiels. Dabei wäre Singapur ja noch vergleichsweise einfach zu lösen. Wo liegen aber beispielsweise die Molukken? Oder Sucri? Und was soll die Große Syrte überhaupt sein? Wer in Geographie nicht aufgepasst hat, wird hier echt ins Schwitzen kommen...
Diesmal ist der Spieleautor Christoph Cantzler zu Gast - und er hat natürlich ein Spiel aus der eigenen Schmiede mitgebracht: In "Barracuda" müssen die Spieler Bars betreiben und damit erfolgreich Geld verdienen. Allerdings kann verdientes Geld auch schnell wieder weg sein, denn in diesem Spiel herrscht der knallharte Kapitalismus.
Wieder wird ein Zuschauerwunsch erfüllt: Basierend auf der gleichnamigen Fernsehshow ist dieses Spiel eine Mischung aus Wissensspiel und Poker. Denn nicht unbedingt derjenige gewinnt, der am meisten weiß, sondern wer am besten blufft und die stärksten Nerven im Spiel hat. Und die können mitunter sehr strapaziert werden...
Wer Ware schmuggeln will, muss erstmal am Sheriff von Nottingham vorbei. Doch keine Sorge: Der Mann ist höchst bestechlich und lässt immer gern mit sich reden, wenn man ihm ein gutes Angebot macht. Wer erweist sich in der Runde als geeigneter Schmuggler und wer lässt sich allzu sehr in die Karten gucken?
In dieser Folge wird mal wenig gesprochen, denn in "Magic Maze" muss alles nonverbal ablaufen: Jeder Spieler bekommt eine Himmelsrichtung zugeteilt, und nun müssen die Spielfiguren durch ein Kaufhaus bewegt werden. Und da kann es durchaus zu Missverständnissen und Chaos kommen. Aber in Anwesenheit von James Pond sollte eigentlich nichts schief gehen.
In "Burgle Bros" werden die Spieler zu Einbrechern. Es gilt, in einem Hochhaus nicht nur die Tresore zu knacken und zu entkommen, sondern vor allem auch den herumschwirrenden Wachleuten aus dem Weg zu gehen. Dabei kann es zu manch brenzliger Situation kommen. Wird der Coup erfolgreich sein oder scheitert das Verbrecher-Quartett kläglich?
Wieder einmal ist Spiele-Autor Christoph Cantzler zu Gast. Und diesmal geht es um Geschicklichkeit: Denn auf einem im Sturm befindlichen Schiff muss elegant Ladung platziert werden. Bei den starken Schwankungen ist das gar nicht mal so einfach. Eine ruhige Hand dürfte auf jeden Fall von Vorteil sein.
10 Leute sitzen an einem Tisch und sind in Grabräuber und Grabwächter unterteilt. Die eine Seite hat das Ziel, alle Goldkammern in einem Tempel zu finden. Die anderen sollen genau das verhindern und die Abenteurer in Feuerfallen locken. Natürlich traut keiner dem anderen, denn wer welche Rolle hat, bleibt bis zum Ende des Spiels geheim. Dann kann das Abenteuer ja los gehen...
Das gute alte Kultspiel "Hotel" erscheint in neuem Glanz und heißt nun "Hotel Tycoon". Parallelen zu "Monopoly" sind unverkennbar: Auch hier müssen Grundstücke erworben und Gebäude gebaut werden - und dann geht es darum, von den Mitspielern ordentlich abzukassieren. Da kann man schneller auf der Verliererstraße sein als gedacht...
Unsere Brettspiel-Show feiert wieder einmal rundes Jubiläum - und erneut ist dazu ein prominenter Gast in die Sendung gekommen: Comedian Bernhard Hoecker, selbst leidenschaftlicher Geocacher, geht mit der Runde auf Schatzsuche in "Treasure Hunt". Wer hebt die meisten Schätze aus und gewinnt die Partie?
Wir waren mit Pasch-TV auf der BRETT 2017, einem großen Brettspiel-Event in Hamburg. Es gibt Interviews mit Spiele-Autoren, einen Rundgang über die Messe - und natürlich wird gespielt: Mit Gästen des Events werden die Spiele "Outburst" und "Pow Wow" ausprobiert. Als Chef-Erklärer ist James Pond mit an Bord.
Zum Abschluss des "Brett"-Specials wird diesmal im Pasch-TV-Klassenraum das Spiel "Mr. Lister's Quiz Shootout" gespielt. Ähnlich wie bei "Outburst" geht es auch hier darum, richtige Antworten zu passenden Oberbegriffen zu finden. Wer allerdings eine seltene Antwort nennt, landet direkt im finalen "Shootout".
Jeder hat schon mal ein Deja Vú gehabt - aber das kann einen auch mächtig täuschen. In diesem Spiel müssen die Spieler sich merken, welche Bilder bereits aufgedeckt wurden und welche nicht. Dabei ist eine zusätzliche Schwierigkeit, dass etwa die Taschenuhr und der Kompass sich sehr ähneln. Welcher Spieler wird hier wohl das beste fotografische Gedächtnis haben?
Dicke Luft am Spieltisch: Das von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek ersonnene Spiel "Safe House" raubt Teilnehmern den letzten Nerv und fördert die Aggressionen - erst recht, wenn die Spielregeln verwirren und die dazugehörige App nicht richtig funktioniert. Viel Vergnügen mit bei dieser besonders hitzigen Sendung!
Natürlich muss auch dieses Jahr wieder das "Spiel des Jahres" getestet werden. "Kingdomino" ist ein passender Name, denn einerseits hat das Spiel Anleihen vom klassischen Domino, andererseits geht es aber um ein zu erschaffendes Königreich. Fühlen wir uns alle königlich unterhalten, oder ist das Spiel eher etwas für anspruchslose Zeitgenossen?
Erstmals begrüßen wir mit Carsten Reuter von Schwerkraft den Chef eines Spiele-Verlages. Mitgebracht hat er der Runde "Räuber der Nordsee", ein spannendes Spiel um Plünderungen und Kämpfe. Wird der Verlags-Chef seine Ehre verteidigen oder zeigt ihm einer in der Runde, wer bei diesem Spiel tatsächlich das Zepter in der Hand hält?
Diesmal ist der Spieleautor Michael Luu zu Gast. Und natürlich hat er sein eigenes Spiel mitgebracht: In "Rob'n Run" sind die Spieler Räuber, die erfolgreich Tresore plündern und vor der Polizei fliehen müssen. Dabei ist Kommunikation unter den Gangstern das Allerwichtigste. Denn ohne die passenden Werkzeuge gelingt der Bruch nicht.
Zur ersten Pasch-Folge im neuen Jahr wird ein Spiel ausgepackt, das nicht nur vom Namen her an das klassische "Memory" erinnert. Hier allerdings ist die Aufgabe etwas anspruchsvoller, denn sowohl die Figur im Vordergrund als auch der Hintergrund können übereinstimmen. Wer hier gewinnen will, sollte einen einigermaßen klaren Kopf haben.
Erneut ist Carsten Reuter vom Schwerkraft-Verlag bei uns, um diesmal das Spiel "Valeria" vorzustellen. Monster erschlagen, Herrschaftsgebiete ausbauen und das Königreich Valeria verteidigen - das sind wesentliche Elemente dieses Deck-Building-Spiels, in dem uns viele interessante Gestalten begegnen.
Soviel sei schon mal verraten: Dieses Spiel wird Mario kein zweites Mal spielen! Es muss von eins bis sieben gezählt werden und dann wieder von sieben bis eins. Doch es gibt da ein paar Stolpersteine, denn je nach gezogener Karte müssen Zahlen ausgesetzt oder durch Geräusche ersetzt werden - eine echte Herausforderung!
Politisch unkorrekt könnte man dieses Spiel durchaus bezeichnen, denn die bösesten Diktatoren der Weltgeschichte werden hier wieder zum Leben erweckt, um den US-Präsidenten zu stürzen und die Macht in den Vereinigten Staaten zu übernehmen. Aber der Weg nach Washington ist ein steiniger - und was tut man, wenn der Präsident beim Angriff im Weißen Haus gar nicht anwesend ist?
Zum zweiten Mal ist Spiele-Autor Michael Luu bei uns - und diesmal hat er sein persönliches Lieblingsspiel mitgebracht: In "Piranha Pedro" geht es darum, einer Insel zu entkommen und dabei nicht zum Abendessen von Piranhas zu werden. Dabei macht es vor allem besondere Freude, andere Mitspieler zu ärgern.
Es ist wieder mal Zeit, einen Zuschauerwunsch zu erfüllen. Die Zuschauer haben sich diesmal "Cards Against Humanity" gewünscht - ein kultiges Spiel, das man sich kostenlos aus dem Netz herunterladen kann. Wie der Name des Spiels sagt, geht es hier alles andere als politisch korrekt zu. Aber steigert das auch den Spaß am Spiel?
Wir haben mal wieder eine Spieleautorin zu Gast. Annika Dencker hat mit anderen zusammen das Spiel "Tar'Aram" entwickelt. Es handelt sich um eine Mischung aus Mastermind und Malefiz. Denn nur wer die richtigen Kombinationen entschlüsselt kommt auf dem Spielfeld weiter und erreicht mit seinen Spielfiguren das Ziel.
Wer kennt sich besonders gut in Europa aus? Hier ist jede Menge Wissen gefragt, denn es reicht nicht nur, eine Antwort zu geben - es muss auch das richtige Land auf der Karte bestimmt werden. Und manchmal kann sogar derjenige Glück haben, der eigentlich vollkommen falsch getippt hat. Das ist doch genau das richtige Spiel zum ärgern und blamieren.
Ein Spiel für Bahnfreunde! In "Trains" müssen Strecken und Bahnhöfe quer durch Tokio gebaut werden. Aber aufgepasst: Jede Baumaßnahme produziert auch Müll, der einem irgendwann zur Last werden kann. Aber zum Glück gibt es ja genug Sonderkarten, die richtig zum Einsatz gebracht sehr hilfreich sein können.
Dass das M bei diesem Spiel in Klammern steht, hat seinen Grund: Denn hier geht es nicht nur um Ökologie, sondern auch um Industrie und Landwirtschaft. Jeder Spieler übernimmt eine Sparte und hat seine Interessen zu vertreten. Und letztlich ist die Frage: Wer setzt auf welchem Gebiet seinen Willen durch?
Zum kleinen Jubiläum werden diesmal gleich drei Spiele gespielt! In "Fieber" muss ein Patient stabil gehalten werden, in "10 Minuten Raub" sind die Spieler Räuber in einem Turm und in "Brain Storm" gilt es, aus zwei Bildern einen logischen Begriff zu bilden. Letzteres führt zu einigen Diskussionen, da die Mitspieler gleichzeitig als Jury fungieren.
Diesmal wird kräftig geschmuggelt, denn mächtige Gangster-Clans aus allen Ecken der Erde schicken ihre Schiffe los, um ordentlich Hehlerware abzugreifen. So einfach ist das aber nicht, denn die Konkurrenz unter den Schmugglern ist groß. Und nur wer die selben Waren sammelt, kann sich die Siegpunkte sichern.
Einfaches Spielprinzip, große Wirkung: Im "Millionenspiel" müssen Spieler ihr Geld einsetzen - und je nachdem, wo die schwarze Figur landet, hat man verloren oder gewonnen. Klingt nach reinem Glücksspiel, birgt aber mehr: Denn die Tatsache, dass man mitunter auch das nicht gesetzte Geld verliert, bringt die Zocker ins Schwitzen.
Eine Gruppe von Forschern muss auf einem einsamen fernen Planeten schwer aufpassen, nicht von einem gefährlichen Wesen erwischt zu werden. Dies ist der Plot von "Not Alone". Auf dem Planeten gibt es diverse Orte, um sich zu verstecken - aber das böse Monster kann überall auftauchen. Werden die Erdlinge oder das gruselige Wesen siegen?
Wir erfüllen mal wieder einen Zuschauerwunsch und spielen das Kneipenquiz. Das Besondere in diesem Spiel ist, dass die Spieler gemeinsam gegen virtuelle Gegner antreten. Also: entweder gemeinsam gewinnen oder verlieren. Reicht die Schwarmintelligenz der Teilnehmer aus, um die anderen Flaschen im Spiel zu besiegen?
Wer ist der klügste Dieb? Das ist die Frage bei diesem Spiel. Ein unterirdisches Verlies muss nach Schätzen durchforstet werden - doch Vorsicht: Es gewinnt nicht unbedingt der, der als Erster die Flucht ergreift. Und ganz wichtig: leise verhalten, denn jedes "Klong" macht die Situation gefährlicher. Zu Gast ist erneut Carsten Reuter, Chef des Schwerkraft-Verlages.
Zurück in die alten Zeiten! In "Wir sind das Volk" herrscht noch der Kalte Krieg, und mit den USA und der Sowjetunion stehen sich zwei Weltmächte gegenüber. Die BRD und die DDR gehören jeweils einem Block an, es geht um Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wer schafft wen in den Ruin zu treiben? Oder wird am Ende der Atomkrieg ausgelöst?
Ein dreistöckiges Gebäude, vier Agenten und eine Diskette, auf der sich ein Virus befindet - dies ist die Grundstory von "Redacted". Jeder Agent hat auch jeweils einen Partner - aber wer das sein könnte, das gilt es erst noch herauszufinden. Und so einfach ist das mit der Diskette auch nicht, denn die muss ebenso erst ergattert werden.
Wieder mal eine besondere Quiz-Variante, denn in diesem Spiel geht es nicht nur darum, Fragen richtig zu beantworten, sondern aus den richtigen Antworten einen Oberbegriff zu finden. Und dann muss man auch noch die passenden Buchstaben sammeln, denn nur wer das Wort LINKEE zusammenkriegt, gewinnt die Partie.
Auch in Pasch-TV steht diesmal Russland im Mittelpunkt, wobei der Name St. Petersburg eher nebensächlich ist. Denn hier geht es vor allem um Handel, um den Erwerb von Häusern und den Einfluss von Handwerkern, Adeligen und Politikern. Bei wem in der Runde wird der Rubel wohl am Ende am meisten rollen?
In "Loony Quest" müssen die richtigen Sterne und Punkte miteinander verbunden werden - allerdings kann das jeder Spieler nur nach eigenem Gefühl tun, und das kann einen manchmal mächtig täuschen. Besonders schwierig wird es, wenn Mitspieler einem auch noch Schikanen auferlegen. Spielspaß ist zumindest garantiert.
Diesmal wird wieder gezeichnet! "Pictionary" ist ein Brettspiel-Klassiker, der auch manchmal mit sehr schweren Begriff aufwartet. Denn wie soll man etwa den Begriff "Nein" zeichnen oder das längst nicht mehr existente Land Jugoslawien? Die Runde versteht jedenfalls manchmal die Welt nicht mehr, welche Strategien hier manche Zeichner verfolgen...
Nicht nur Rob Vegas macht sich in dieser Folge zum Affen, sondern gleich mal die gesamte Runde! Denn in "Top Face" müssen Grimassen und Visagen auf Karten nachgemacht werden - was gar nicht so einfach ist. Ein Spiel ohne großen Anspruch - aber zweifellos ein Vergnügen für Außenstehende.
Wie viele Informationen auf einer Karte lassen sich innerhalb von 10 Sekunden im Hirn speichern? Um diese Frage geht es in "Brain Box", das die Köpfe ganz schön dampfen lässt. Manchmal hilft es immerhin, sich in dem entsprechenden Thema der Karte ohnehin auszukennen. Testet Euch gern selbst: Wie viele der Fragen könntet Ihr richtig beantworten?
Das Brettspiel zur allseits bekannten ARD-Quizshow ist genauso aufgebaut wie die Sendung: In insgesamt drei Spielrunden müssen die Spieler gegen die Jäger antreten. Dabei ist Schnelligkeit und viel Allgemeinwissen gefragt. Aber lässt sich eine TV-Show quasi 1:1 auf ein Brettspiel übertragen?
Ein Spiel von Schwerkraft bedeutet immer auch, dass es tatsächlich ein bisschen schwerer werden kann. Die Regeln und die Logik von "König der Imbisswagen" nachzuvollziehen dauert jedenfalls ein bisschen. Aber dann entwickelt sich doch noch ein kulinarischer Kampf zwischen Fleischgerichten und Süßspeisen.
Ein im wahrsten Sinne des Wortes traumhaftes Spiel: Ein Spieler setzt sich eine Schlafmaske auf und muss Begriffe raten, die ihm umschrieben werden. Und am Ende muss der ganze Traum dann noch nacherzählt werden. Ist das Spiel, das James Pond mitgebracht hat, eher ein Albtraum oder hat man hinterher süße Träume?
Das Wetter ist so schön, also auch für Pasch-TV Grund genug, mal das miefige Studio zu verlassen. Und was bietet sich bei Sonnenschein mehr an als eine Partie Minigolf? 18 Bahnen gilt es zu schaffen - und Holger, Mario, Thomas, !CF und Porni haben ihre Mühe mit so manchen Hindernissen. Oft kommt es auch einfach nur auf den richtigen Ball an.
Sind kleine Menschen reaktionsschneller, weil die Nervenwege kürzer sind? Sterben Mücken, wenn sie stark akoholisiertes Blut trinken? Solche und andere irre Fragen werden in "Wahrheit oder Blödsinn?" gestellt. Wer in der Runde hat hier wohl das beste Gefühl dafür, was Unfug ist und was tatsächlich stimmt?
Diesmal fliegen mächtig die Pfeile, denn !CF, Mario, Holger und Thomas treten zum Darts-Duell an. In drei verschiedenen Spielrunden (u.a. mit "Double in" und "Master out") müssen die vier ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen. Wer räumt die 501 Punkte am effektivsten ab?
Und wieder hat James Pond ein Spiel mitgebracht: In Decrypto müssen Codes übermittelt werden in Form von Code-Wörtern. Doch Vorsicht: Der Gegner hört mit und kann seinerseits zuerst die richtigen Schlüsse ziehen. Wird das Agenten-Team Holger/Porni gewinnen oder knacken die Spione Mario/Pond schneller die Codes?
Ein echter Spieleklassiker ist diesmal dran, der inzwischen mehrfach neu aufgelegt wurde: In "Das Nilpferd in der Achterbahn" geht es ums Beschreiben, ums Zeichnen, ums Kneten und manchmal auch ein bisschen Action. Welches Team wird die wilde Achterbahnfahrt wohl besser absolvieren?
Ein weiterer Spieleklassiker kommt diesmal auf den Tisch: "Spiel des Lebens" beginnt bei der Frage nach Beruf oder Studium und endet im Altersheim. Dazwischen wird eine Familie gegründet, ein Häuschen gebaut und jede Menge Geld verloren und gewonnen - fast wie im richtigen Leben eben. Wer in der Runde kann sich mit der meisten Kohle zur Ruhe setzen?
Ein weiteres Mal wird "Kuhhandel" gespielt, denn "Lebemann" Bernhard konnte es seinerzeit kaum ertragen, dass sein Lieblingsspiel falsch gespielt wurde. Also geht die fröhliche Versteigerung von Nutztieren in die zweite Runde - diesmal sitzt auch Julian mit auf dem Trecker.
Pasch-TV feiert wieder einmal Jubiläum, denn dies ist die 200. Folge! Und wie gewohnt gibt sich Prominenz die Ehre, diesmal gleich doppelt: Mit Björn Hergen Schimpf und Jörg Draeger wird nicht nur das Spiel "Arschkarte" gespielt, sondern noch viel mehr - denn der Würfel spielt in diesem Zusammenhang eine besonders große Rolle.
Es ist mal wieder eine ruhige Hand gefragt, denn ähnlich wie beim Klassiker Jenga muss auch bei Tumble Tower ein Holzturm immer höher und damit wackeliger gebaut werden. Bleibt die Frage, bei wem am Ende der entscheidende falsche Schritt zum Zusammenbruch des Bauwerkes führt.
Auch in diesem Jahr war das Pasch-TV-Team wieder auf dem Hamburger Spiele-Event Brett. Im ersten Teil des zweiteiligen Specials gibt es nicht nur einen kleinen Rundgang über die Brett - sondern es wird natürlich auch mit Besuchern gespielt: Zwei Runden des rasanten Wörter-Duells "Word on the Street" stehen an.
Und hier ist schon der zweite Teil unserer Sonderfolge von der diesjährigen "Brett" in Hamburg. Thomas und !CF haben sich weiter auf dem Event umgeschaut. Und natürlich werden weitere Spiele gespielt: In "Picassimo" müssen gemalte Bilder erraten werden, die zuvor in Einzelteile zerlegt wurden. Und in "Geile Idee" muss für eigene kreative Erfindungen geworben werden.
Und wieder mal was Neues in Pasch-TV: Das Team versucht sich erstmals an einer Switch und spielt "Super Mario Party" - fast auch schon ein Brettspiel, denn auch hier wird gewürfelt und über Felder gegangen. Wer ergattert wohl die meisten Sterne? Gewiefte Zocker wie !CF und Chris? Oder eher analog aufgewachsene Leute wie Holger und Mario?
Ein Postwaggon wird ausgeraubt - und vier Detektive müssen vor Ort nach Spuren suchen, um den Fall zu lösen. Wer ist der Täter? Und wie hat er es überhaupt geschafft, die Beute aus dem Zug zu schaffen? Solche Fragen gilt es zu beantworten - und nur wer an den richtigen Orten die richtigen Schlüsse zieht, wird am Ende den kniffligen Fall lösen können.
Zu einer der erfolgreichsten und besten TV-Serien der letzten Jahre gibt es auch ein Brettspiel. Konkurrierende Drogenbanden müssen gegeneinander antreten - und die Drogenpolizei DEA mischt auch noch munter mit. Ist das Spiel zur Serie nur der Versuch, mit der Marke "Breaking Bad" Kasse zu machen oder hat es auch durchaus Unterhaltungswert?
Einen Begriff zu malen bzw. zu erraten ist jetzt im Bereich der Brettspiele nichts Neues - in diesem Spiel jedoch geschieht dies mittels einer Spezialbrille, die das Gemalte unsichtbar macht. Wird es trotzdem möglich sein, unsichtbare Zeichnungen zu erkennen?
Eine Gruppe von Wissenschaftlern stürzt mit dem Flugzeug im Gebirge ab und ist nun bemüht zu entkommen. Doch bei Kälte und dünner Luft kann man so langsam ein bisschen irre werden. Das macht das Unterfangen umso schwieriger. Genau das richtige Spiel für die Verrückten Mario, Holger, Thomas und !CF.
Diesmal geht es um den Bau von Maschinen. Und wenn man eine Maschine gebaut hat, dann wird dadurch natürlich der Bau einer weiteren Maschine leichter. Und so entstehen regelrechte Kettenreaktionen. "Gizmos" ist ein Strategiespiel, das möglicherweise nicht jedermanns Sache ist - Thomas zumindest ist schwer begeistert.
Eine Gruppe von Zwergen gräbt unter der Erde einen Weg zu einem Schatz. Doch Vorsicht: Mindestens einer von ihnen ist ein Saboteur, der das Unterfangen verhindern will. Und dann gibt es da noch den roten Zwerg, der alles für sich allein haben will. Mal schauen, wer sich bei diesem Spiel wie ein Zwerg benimmt und wer am Ende tatsächlich der große Gewinner ist.
Diesmal steht die Sendung ganz im Zeichen eines Klassikers: Es wird gepokert! Beim Texas Hold'em ist die Regel recht simpel: Jeder hat zwei Karten auf der Hand - und muss in Kombination mit den Karten auf dem Tisch das beste Blatt haben. Oder: Man hat ein schlechtes Blatt, blufft aber sehr gut. Auch das kann zum Sieg führen. Wer hat hier wohl die stärksten Nerven?
Ein irrer Axtmörder treibt sein Unwesen in einem Labyrinth - und eine Gruppe von Spielern muss dem Killer entkommen. Das Problem ist: Es ist stockduster, und sie sehen nichts. In diesem Spiel tragen die Mitspieler dunkle Sonnenbrillen und müssen den richtigen Weg ertasten. Der Killer weiß dabei genau, wo sie gerade sind...
Nach fünf Jahren Pasch-TV ist endlich mal Zeit, auch eine Runde Pen & Paper zu spielen. Klar, dass so ein Event dann auch gleich XXL-Länge hat. Ein Trio aus einem Übermenschen, einem Kämpfer und einem Professor muss sich durch eine apokalyptische Welt schlagen, um eine simpel klingende Mission zu erfüllen: Es muss ein passendes Kabel für einen Fernseher finden. Doch wo suchen, wenn die Welt in Trümmern liegt?
Dieses Quizspiel wird mit Google Home gespielt - und das macht die Sache interessant, denn dadurch bleiben die Quizfragen nicht nur aktuell, sondern auch der aktuelle Standort spielt eine entscheidende Rolle, um etwa Entfernungen zu anderen Orten zu schätzen. Hält das Spiel wirklich was die Technik zumindest verspricht?
Das Prinzip dieses Spiels ist erstmal simpel: Es gilt, Begriffe zu umschreiben ohne diese zu benutzen. Doch es kommt noch eine Schwierigkeit dazu: Der Umschreibende trägt einen Kopfhörer, auf dem er sich selbst zeitversetzt hört. Dies kann einen ziemlich kirre machen und sorgt schon mal dafür, dass man rasch zu einem Dummschwätzer wird.
In diesem Spiel werden Zugstrecken quer durch Europa gebaut. Jeder Spieler hat fünf Städte, die er miteinander verbinden muss. Und wer es ganz schlau anstellt, lässt einfach andere die Gleise für die eigenen Verbindungen mitbauen. Denn schließlich dürfen alle Gleise von allen benutzt werden. Wer ist am Ende wohl auf der Erfolgsschiene?
Die perfekte dystopische Gesellschaft schaffen - das ist das Ziel im Spiel Euphoria. Im Grunde handelt es sich aber in erster Linie um ein Wirtschaftsspiel, das jedoch gesellschaftliche Elemente beinhaltet: Denn zuviel Bildung sorgt für eine zu kritisch denkende Gesellschaft. Und Arbeiter sollen schließlich einfach nur funktionieren.
Eine Gruppe von Abenteurern muss auf der verbotenen Insel mehrere wertvolle Schätze finden. Das Problem ist: Die Insel geht langsam aber sicher unter und wird immer mehr von Wasser überschwemmt. Gelingt der Gruppe gemeinsam die rechtzeitige Flucht von dem Atoll? Oder steht ihr dann doch das Wasser bis zum Hals?
Wieder einmal ist Geschicklichkeit gefragt, denn in "Rhino Hero" muss nicht nur ein recht instabiles Haus gebaut werden - es sollen sich auch noch ein paar Superhelden darin bewegen. Und je höher das Gebäude wächst, desto schwieriger wird die Situation. Bleibt nur die Frage, wann der Moment des totalen Zusammenbruchs gekommen ist.
Ein geheimnisvoll wirkendes Spiel hat die Runde diesmal zu spielen: Denn was genau einen in "Furcht" erwartet, wird zunächst gar nicht klar. Die Spielregeln werden erst mit Beginn des Spiels nach und nach erklärt. Wer sich also die Überraschung nicht verderben will, sollte diese Folge Pasch-TV vielleicht eher nicht gucken...
"Make'n Break" ist ein Brettspiel-Klassiker, der bis heute gern gespielt wird. In der "Extreme"-Variante treten Teams abwechselnd gegeneinander an. Dabei kann ein Regelwürfel die Aufgaben deutlich schwieriger machen. Einer der Mitspieler hat dann auch gleich seinen kleinen Sohn mitgebracht, um zu schauen, wie kindgerecht es hier zugeht.
Diesmal geht es wieder ums Thema Zeichnen. Die Spieler müssen gemeinsam ein Bild malen - aber einer von ihnen ist der Fake Artist, denn er weiß gar nicht, was gemalt werden soll und malt irgendwas. Ihn gilt es herauszufinden. Wer kann am Ende die anderen Künstler am besten täuschen?
Eine Bombe muss entschärft werden! Um das zu schaffen müssen aber zunächst mehrere Drähte überwunden werden ohne sie zu berühren. Wieder mal wird ein preiswertes Technik-Spiel probiert, das theoretisch auch jeder zu Hause im Wohnzimmer spielen kann. Klappt das mit dem Alarm und mit der Bombe wirklich? Oder verheddern sich die Spieler letztlich im wahrsten Sinne des Wortes?
Und wieder einmal wird digital gezockt: "Straßen des Glücks" ist eine moderne Monopoly-Variante. Wie im klassischen Monopoly geht es auch hier darum, die gegnerischen Spieler bankrott zu kriegen oder eine gewisse Geldsumme zu erreichen. Die Spieler handeln zusätzlich mit Aktien und betreiben Handel.
Wieder einmal wird ein kooperatives Spiel gespielt. Hier geht es darum, möglichst schnell Schätze in einem Haus zu finden und einzusammeln bevor die Zahl der dort herumspukenden Geister zu groß wird. Nur wenn das Team der Schatzsucher clever zusammenarbeitet, kann es seine Mission erfolgreich erfüllen.
Es ist mal wieder Zeit für einen echten Brettspiel-Klassiker: Es wird eine Runde Scrabble gespielt. Die Spieler müssen aus ihren Buchstaben Wörter legen und auf dem Spielbrett nach und nach eine Art Kreuzworträtsel erstellen. Dabei sind die farbigen Felder auf dem Plan nicht ganz unwichtig.
In diesem Spiel ist räumliches und strategisches Denken gefragt. Die Teams müssen mehrere Bauteile so zusammenfügen, dass eine Kugel vom Start zum Ziel gelangt. Das ist zunächst noch recht leicht - aber im Expertenmodus geht das Kopfzerbrechen los. Und die Zeit arbeitet gnadenlos gegen einen.
Wieder einmal wird ein aktuell erschienenes Spiel von Schwerkraft gespielt - von Verlags-Chef Carsten Reuter persönlich vorgestellt. In "Ex Libris" müssen die Spieler Bücher sammeln und in einem Regal in die korrekte Reihenfolge bringen. Am Ende gewinnt nicht unbedingt der mit den meisten Büchern, sondern wer am stabilsten geordnet hat.
Wieder einmal gibt es ein sehr schönes Quiz-Spiel aus dem Hause moses. In "Let's Quiz Again" geht es nicht nur darum, selbst Wissensfragen zu beantworten, sondern sich hier und da auch Hilfe von Mitspielern zu holen oder die Frage ganz abzuschieben auf andere. Wer stellt es hier wohl am geschicktesten an, sich Punkte zu holen?
So actionreich ging es bei Pasch-TV noch nie zu! Holger, Mario und Jano treten gegen !CF und Thomas im Paintball an. Auf verschiedenen Spielfeldern wird sich gegenseitig attackiert was das Zeug hält. Dabei stellt sich heraus, dass die ganze Angelegenheit doch härter ist als zunächst vermutet - einer muss sogar vorzeitig das Spiel beenden.
Carsten Reuter von Schwerkraft hat wieder ein Spiel mitgebracht. In "Sub Terra" müssen eingeschlossene Höhlenforscher den Weg nach draußen finden. Dabei kann ihnen aber eine Menge passieren - und das Licht der Taschenlampe nimmt immer weiter ab. Wird die Forscher-Crew gemeinsam erfolgreich sein?
So ein altes Spiel wurde in Pasch-TV noch nie gespielt: Mah-Jongg ist über 300 Jahre alt und bis heute in China das beliebteste Gesellschaftsspiel überhaupt. Idealerweise wird es mit vier Personen gespielt - und es gewinnt, wer am effektivsten Bildergruppen sammelt. Die Regeln und vor allem die Abrechnung am Schluss sind dabei gar nicht so einfach.
Und wieder einmal ist ein Spiel mit einer App dran! Der Hersteller verspricht: keine Bedienungsanleitung nötig, die App erklärt alles. Doch ganz so simpel scheint es dann doch nicht zu sein. Thomas, !CF, Mario und Porni jedenfalls wissen irgendwann nicht mehr, ob sie gegen die Mitspieler oder eher das Spiel selbst Krieg führen sollen...
Wie gut kennt sich die Runde aus !CF, Thomas, Holger, Jano und Nine mit Europa aus? Wo befindet sich nochmal genau Waterloo? Und was soll denn bitte The Wash sein? In diesem Spiel sind gute Geografie-Kenntnisse gefragt. Und wer sich besonders viel traut, kann auch auf die meisten Punkte hoffen.
Zwischendurch gibt es in Pasch-TV mal zwei Kurze: In "Maki Stack" müssen zwei Mannschaften möglichst schnell einen Sushi bauen, der von einer Karte vorgegeben wird. "Hau drauf" wird erneut von Schwerkraft-Chef Carsten Reuter erklärt: Es geht darum, auf die richtige Karte zu schlagen - was aber zunächst ein bisschen Nachdenken erfordert.
Mario, Peach, Yoshi oder Donkey Kong sind als Nintendo-Helden die Spielfiguren dieser etwas anderen Monopoly-Version. Auch die zu kaufenden Grundstücke stammen alle aus der Nintendo-Welt. Immerhin ein bisschen Monopoly-Feeling bleibt trotzdem: Es gibt das "Los"-Feld, das Gefängnis und "Frei parken".
Das Spiel "Werwörter" erinnert im weitesten Sinne an "Die Werwölfe von Düsterwald", kann aber auch in kleineren Gruppen mit einer App gespielt werden. Es geht um ein Zauberwort, das erraten werden muss und der Werwolf jedoch kennt. Er muss verhindern, dass es zur Lösung kommt - dabei kann die Seherin ihm im Weg stehen.
Diesmal geht es ganz naturverbunden zu, denn die Mitspieler müssen Bäume pflanzen. Aber da geht dann auch die Strategie schon los, denn steht ein Baum im Schatten eines anderen kann er natürlich nicht wachsen und gedeihen. Zum Glück wandert die Sonne ja weiter - und erfreut vielleicht schon bald andere Bäume mit ihrem Licht.
Ein lustiges Partyspiel mit einer simplen Idee: Ähnlich wie bei "Stille Post extrem" geht es auch hier darum, etwas zu zeichnen, dann aufzuschreiben was man sieht und dann wieder zu zeichnen. So wird aus ohnehin schon recht schwierigen Vorgaben am Ende etwas völlig anderes. Und wer gut zeichnen kann hat trotzdem nichts davon, wenn der Nachbar es nicht hinkriegt.
Eine runde Folge ist das diesmal im doppelten Sinne, denn die Zuschauer haben sich Bowling gewünscht. Also hat die Alsterfilm-Crew sich auf den Weg zum "US Fun Bowling" in Hamburg gemacht. Porni müsste als Kegler eigentlich im Vorteil sein. Letztlich entwickelt jeder seine eigene Wurftechnik. Wer räumt hier wohl am besten ab?
Einfaches Spielprinzip, große Wirkung: In "Just One" müssen die Mitspieler ein geheimes Wort umschreiben, indem sie ein Wort aufschreiben. Der Clou: Wird das selbe Wort mehrmals aufgeschrieben, muss es gestrichen werden. Bei Heino liegt zum Beispiel "Sonnenbrille" nahe - aber was ist, wenn ein anderer es auch aufschreibt?
In diesem Spiel geht die Reise zurück ins Jahr 1962 - denn damals fand die Kuba-Krise statt. In "13 Minuten" gibt es die Blöcke USA und Sowjetunion, die einander gegenüberstehen und durch geschicktes Verschieben von Truppen den strategischen Kampf für sich entscheiden müssen. Und wer Kuba besetzt, kriegt noch ein paar Punkte extra.
"The Wall" war eine große RTL-Samstagabendshow. Aber wie ist die Brettspiel-Variante zu bewerten? Auch hier geht es darum, Kugeln durch ein Labyrinth zu werfen - und entweder Geldbeträge zu gewinnen oder wieder abgezogen zu bekommen. Das Ganze wird noch erschwert dadurch, dass zwischendurch Quizfragen beantwortet werden müssen.
Spiele-Experte James Pond ist mal wieder zu Gast - und natürlich bringt er auch das Spiel mit: "Farben" ist ein simples Konzept, aber fordert die Spieler. Denn Farben müssen bestimmten Begriffen zugeordnet werden - mit Begründung! Aber das ist noch nicht das Entscheidende: Am Ende des Spiels wird abgefragt, wer bei welchem Begriff welche Farbe ausgewählt hat.
Dies ist mal wieder ein Spiel, in dem ordentlich gebrabbelt wird was das Zeug hält. Denn die Spieler halten Karten mit Begriffen auf der Hand, die sie in eine Geschichte einbauen müssen. Und dann gibt es schließlich noch die Karten mit dem Ende einer Geschichte - und da muss man ja erstmal hinkommen...
In "Do De Li Do" ist schnelle Auffassungsgabe gefragt, denn je nachdem welche drei Karten auf dem Tisch liegen, müssen die Spieler entsprechende Ausrufe machen. Da gibt es verschiedene Tiere, verschiedene Farben - und dann sind da noch die nervige Schildkröte und das böse Krokodil, die für extra Verwirrung sorgen.
James Pond hat auch dieses Spiel mitgebracht: In "Face Cards" geht es um das Zuordnen einer Karte zu einer anderen. Dabei können inhaltliche Zusammenhänge eine Rolle spielen, aber auch optische. Das Problem ist, dass weitere Karten ins Spiel kommen, die von keinem der Spieler stammen. Das macht die Aufgabe nicht unbedingt leichter.
Marc-Uwe Kling hat sich mal wieder ein Spiel ausgedacht, diesmal ein kooperatives. In Quiztopia muss die Spielerrunde gegen das Spiel antreten - und das ist wahrlich keine leichte Aufgabe, denn die Quizfragen sind ziemlich hart. Und wenn in der Runde keiner eine Ahnung hat, dann nützen auch die Joker nichts.
Der Vollständigkeit halber soll an dieser Stelle auch das dritte Spiel ausprobiert werden, das in diesem Jahr als "Spiel des Jahres" nominiert war. "L.A.M.A." ist ein recht simples, aber wirkungsvolles Kartenspiel. Jeder Spieler muss seine Karten, die aus Zahlen von 1 bis 6 und Lamas bestehen, möglichst rasch los werden.
Pasch-TV feiert mal wieder Jubiläum - und diesmal sind zwei Quiz-Matadore zu Gast: Sebastian Klussmann und Klaus-Otto Nagorsnik sind bekannt als "Jäger" aus der ARD-Gameshow "Gefragt Gejagt". Nun treten sie gegen MG-Zuschauer an. Eine Show mit vielen Quizfragen und einigen Kandidaten, die ebenfalls durch enormes Wissen glänzen.
"Joking Hazard" ist nicht nur als Webcomic-Reihe bekannt, sondern ist ebenso als Spiel verfügbar. Im Grunde ganz simpel: Ein angefangener kleiner Comic-Strip muss auf lustige oder passende Weise ergänzt werden - dabei bewerten die Spieler einander gegenseitig. Schnell wird deutlich: Je derber es wird desto mehr Spaß bereitet dieses kleine Spiel, das nichts für Kinder ist.
Uih, in diesem Spiel geht es aber richtig ums Tempo! Denn innerhalb von fünf Minuten müssen in jedem Level verschiedene Monster und Gestalten besiegt werden - inklusive dem besonders starken Endgegner. Und da es sich um insgesamt fünf Levels handelt, werden die Herausforderungen nicht unbedingt leichter.
Kniffel kennt wohl jeder - aber nicht die Variante "Kniffel Dice Duel", denn hier wird ganz ohne Notizblock gespielt. Stattdessen müssen Spielchips gesammelt werden, was auch ein strategisches Element mit sich bringt. Paddy ist erstmals bei Pasch-TV dabei - und Olli gibt sich auch mal die Ehre. Es zeigt sich: Würfelglück hat man oder nicht...
Wieder einmal wird ein Spiel ausprobiert, das auf einer Fernsehshow basiert: In "Wer weiß denn sowas?" werden teils absurde Fragen gestellt, im Grunde geht es eher um unnützes Wissen. Holger, Paddy, Olli und Robin bilden zwei Teams und versuchen, möglichst viele der skurrilen Fragen zu beantworten.
Erste Folge eines mehrteiligen Specials von der Hamburger Spielemesse. Nach einem kleinen Rundgang folgen dann gleich mal zwei Spieleautoren, die ihre Werke persönlich vorstellen: "Langland Rommé" ist eine kindgerechte Version des Kartenklassikers Rommè, und "Plietsch" sind im Grunde gleich vier verschiedene Kartenspiele in einem.
Erneut treibt sich die Alsterfilm-Crew auf der Hamburger Spielemesse herum. Es gibt einen weiteren Rundgang, u.a. wird auch eine große Lego-Ausstellung begutachtet. Und gespielt wird natürlich auch: In dem Brettspiel "Nova" geht es darum, ein Sternenbild aufzubauen und dabei möglichst viele Punkte abzusahnen. Die Autorin des Spiels selbst erklärt die Regeln.
Eine interessante Quiz-Variante bietet das Spiel "Smart 10". Denn ob sich unter den schwarzen Buttons die korrekte Antwort befindet, das muss jeweils geklärt werden. Es geht um die Reihenfolge von US-Präsidenten, um Diktatoren und ihre Länder, um die Oscars und vieles mehr. Wie immer zeigt jeder der Beteiligten an irgendeiner Stelle dann auch erschreckendes Nicht-Wissen.
Zum vierten und letzten Mal von der Hamburger Spielemesse! Diesmal werden noch einmal zwei kürzere Spiele gespielt. In Tuki geht es um das altbekannte Konzept: Wer baut schneller als die anderen? Hier ist es aber mitunter durchaus knifflig. Dazu gibt's eine Runde "Eindeutig zweideutig", was eine interessante Variation des Klassikers Memory ist.
Pasch-TV diesmal unter freiem Himmel, denn es wird Geocaching gespielt. Wobei sich !CF und Mario auch Elemente der guten, alten Schnitzeljagd ausgedacht haben. Holger und Thomas jedenfalls haben an manchen Stellen Mühe, die gestellten Aufgaben zu lösen - und das regnerische Wetter macht das Unterfangen nicht unbedingt einfacher.
Die Community hat sich Snooker gewünscht - also haben sich Holger, Jano, Thomas und !CF in Schale geschmissen und schreiten zur Tat. Snooker erweist sich als deutlich langwieriger als Billard. Der Tisch ist viel größer, und die Punktezählung ist komplizierter. Und so vergehen dann schon mal ein paar Stunden bis endlich alle Kugeln versenkt werden.
In Laser Maze muss ein roter Laserstrahl von einem Start zu einem Ziel gelenkt werden - durch Umleitungen, Spiegelungen und weiteres. Was in Stufe 1 noch relativ leicht erscheint, steigert sich dann von Level zu Level erheblich. Da haben Holger, !CF, Thomas und Jano ihre Probleme, den richtigen Lösungsweg unter Zeitdruck zu ergründen.
Der Spieleklassiker "Die Siedler von Catan" war natürlich schon mal Thema in Pasch-TV, aber es gibt ja auch diverse Erweiterungen und Varianten. in der "Städte und Ritter"-Version gibt es obendrein den Handel mit hochwertigen Materialien wie Tücher und Münzen. Und: Regelmäßig überfallen böse Barbaren die Insel, gegen die Ritter in Stellung gebracht werden müssen.
In diesem Spiel geht es um die Welt der Marken und der Werbung! Wer kennt sich aus mit alten Werbespots, mit klassischen Produkten? Mehr Kommerz geht nicht - aber es ist trotzdem amüsant, sich an die eine oder andere legendäre Werbung oder manche eingängige Slogans zu erinnern. Es zeigt sich jedoch: Manches hängt auch davon ab, zu welcher Generation man gehört.
Spieleautor Christoph Cantzler hat sein neues Spiel mitgebracht. Es heißt Kiezkönig und ist inspiriert von Vorkommnissen in Hamburg St. Pauli. Denn nur wer möglichst viele Läden auf dem Kiez beherrscht und mindestens eine Branche kontrolliert, wird am Ende gewinnen. Aber keine Sorge: So blutig es klingt, so harmlos ist das Spiel am Ende dann doch.
Dieses Spiel heißt aus guten Gründen "Good Friends?". Es sollten schon Leute miteinander spielen, die sich einigermaßen gut kennen. Denn es geht hier nicht nur darum, über andere Urteile abzugeben, sondern vor allem auch einzuschätzen, wie man selbst von anderen gesehen wird. Wer sich am ehesten in der Runde als Diktator eignet, scheint da noch eine der einfacheren Fragen zu sein...
Das Jahr geht ja schon gut los - mit einem Spiel, für welches das Gehirn ganz schön angestrengt werden muss: "Silhouette" ist eine weitere Memory-Variation - allerdings müssen diesmal zusammengesetzte Wörter gebildet werden. Dabei reicht es nicht, sich eine Menge merken zu müssen - es kommen auch noch unliebsame Diskussionen mit den Spielteilnehmern dazu...
Ein beliebtes PC-Spiel ist "Cities Skylines", eine Art Variation des Klassikers "Sim City". Hier ist nun die Brettspielversion, in der es ebenso darum geht, eine Stadt aufzubauen - und zwar so, dass sich Wohnkomfort, Industrie und Gewerbe die Waage halten, die Polizei und Feuerwehr da sind und die Bewohner dadurch eben Zufriedenheit zeigen. Dabei hakt es jedoch wie so oft am Geld.
Es wird mal wieder geknetet! Der besondere Clou bei "Knete Fete" ist, dass dem verlierenden Team immer ein Stück Knete weggenommen wird. Das bedeutet: Der Knete-Klops wird mit der Zeit kleiner und kleiner. Oftmals müssen beide Teams auch den selben Begriff zugleich kneten. Da lohnt es sich dann auch mal, beim Gegner rüberzuschauen...
Zwinkern will gelernt sein! Denn in diesem Spiel geht es darum, geheime Botschaften zu übermitteln - und dabei kann jeder mal mit jedem agieren. Aber Vorsicht: Wenn andere Mitspieler davon etwas mitkriegen, gibt es Strafpunkte. Hier ist also eine geschickte Vorgehensweise gefragt... ein echter Agent muss eben auf der Hut sein!
Die Zuschauer hatten mal wieder das Wort - und haben sich mehrheitlich ein Krimi-Dinner gewünscht. Gesagt, getan: In "Roter Teppich ins Verderben" geht es um einen Mord an einem Filmstar. Am Set gibt es viele Verdächtige: sein Double, den Regisseur, die Ehefrau, den Leibwächter, die Kostümbildnerin - und noch einige mehr. Wird die Runde dem Täter auf die Schliche kommen?
Ein Baseball, der über 20.000 Mal übermalt wurde, ist inzwischen wie dick? Wie teuer war die längste Taxifahrt aller Zeiten? Wie lang war wohl der kürzeste Krieg? Solche und andere Fragen rund um Weltrekorde werden in diesem Quiz gestellt. Das sind unnütze Fragen, aber die Zahlen und Rekorde erstaunen doch immer wieder aufs Neue.
In diesem Spiel bastelt sich jeder Mitspieler seine eigene kleine Erde. Aber um wirklich Punkte zu bekommen, müssen jeweils bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Denn manchmal mag es vorteilhaft sein, Wüste direkt neben Wasser zu haben - manchmal aber auch nicht. Eine fröhliche Bastelstunde mit leichtem Öko-Touch.
In "Senators" geht es um Macht im alten Rom. Denn nur wer erfolgreich zu Geld kommt hat auch die Möglichkeiten, neue Senatoren zu ernennen und mit diesen mehr Einfluss zu gewinnen. Doch die Zeit rennt: Denn wenn vier Mal der Krieg ausbrach ist das Spiel der Mächte sofort zu Ende. Wer wird sich hier wohl als größter Stratege nach vorn spielen?
Als "Kennerspiel des Jahres" werden diejenigen Spiele ausgezeichnet, die anspruchsvoll und zugleich einfallsreich und unterhaltsam sind. Dieser Preis wurde 2019 dem Spiel "Flügelschlag" zuteil. Es geht um das Züchten verschiedener Vogelarten, ums Füttern, ums Eierlegen und alles was dazu gehört. Wer hat hier am Ende wohl die dicksten Eier?
Marc-Uwe Kling hat mal wieder zugeschlagen und ein neues Spiel herausgebracht: In "Würfel-WG" muss eine WG in Schuss gehalten werden, also: Bad sauber, Kühlschrank voll, Couch krümelfrei. Aber je mehr Mitbewohner man sich ins Haus holt desto größer wird das Chaos. Einzig die Zimmerpflanze Bukowski scheint da der ruhende Pol im Geschehen zu sein.
Jeder kennt sicherlich den Games-Klassiker Tetris. Nach ähnlichem Prinzip funktioniert auch dieses Spiel - allerdings analog mit Stift und Zettel. Wer schafft es, die heranfliegenden Klötze so auf dem Blatt zu platzieren, dass am Ende möglichst wenig Lücken bleiben? Eine Hilfe sind sogenannte Energiepunkte, die man sich erarbeiten kann und in brenzligen Situationen hilfreich sind.
Gesucht wird... ein Mörder! In "Chronicles of Crime" heißt es Tatorte zu untersuchen, Verdächtige zu verhören und schließlich den Fall zu klären. Die Spieler ermitteln gemeinsam - und das mithilfe einer App. "Chronicles of Crime" bietet gleich eine ganze Reihe von Fällen, von denen hier einer gespielt wird. Ein kriminalistischer Spaß!
In diesem Spiel geht es hart zu: Denn Einfluss gewinnt nur, wer bedeutende Persönlichkeiten besticht, erpresst oder ihnen gar mit Schlägen droht. Aber das geschieht in Konkurrenz zueinander: Je härter die Maßnahmen sind desto eher stellt sich der Erfolg ein. Wer wird hier am Ende wohl mit den übelsten Methoden der Sieger sein?
Jaaa okay, wir haben naürlich auch noch eine richtige Pasch-TV-Folge heute für Euch! Und wir präsentieren mit "Guillotine" ein Kartenspiel mit reichlich schwarzem Humor. Denn hier geht es darum, mit dem Köpfen unliebsamer Persönlichkeiten Punkte zu machen. Nicht zuletzt deshalb soll das Spiel wohl inzwischen vom Markt verschwunden sein...
Für diese Folge sind einfach mal alle zu Hause geblieben, denn auch online gibt es ja sehr unterhaltsame Spiele. In Skribbl.io muss gezeichnet werden - und die jeweils anderen müssen den Begriff erraten. Dabei geht es um Schnelligkeit ebenso wie ein gewisses Maltalent. Julian, !CF, Holger und Mario treten zum großen Pinselwettbewerb gegeneinander an.
Nicht nur eine, sondern gleich vier Pandemien bedrohen die Welt - und gemeinsam muss dagegen angekämpft werden. Aktuell wie nie ist dieses kooperative Spiel - in der Legacy-Version besonders dramatisch, denn der Spielverlauf bestimmt, wie weitere Partien möglicherweise verlaufen werden. Dies scheint erst der Anfang eines langen Weges zu sein...
Heute ist mal wieder ein Quizspiel dran. "Quiz it!" wird mit einer App gespielt, dadurch bleiben die Wissensfragen immer auf einem aktuellen Stand. Trotzdem spielen hier auch Spielsteine und ein Spielbrett eine Rolle. Aber bietet dieses Quiz an sich auch etwas Innovatives? Holger, !CF und Michael probieren es aus und testen ihr Wissen.
Minecraft gehört zweifellos zu den erfolgreichsten und kultigsten Videospielen der Welt. Die Fangemeinde ist riesig. Wie aber soll davon eine Brettspiel-Adaption aussehen? In "Minecraft Builder & Biomes" geht es darum, Gebäude zu bauen und Monster zu besiegen, um Erfahrungspunkte zu sammeln.
Uih, dieses Spiel könnte für Diskussionen sorgen, denn in "Project Pornstar" müssen die Spieler erfolgreich einen Pornofilm drehen. Dabei kann auch schon mal ein Hund mit im Spiel sein - oder AIDS sorgt für Chaos beim Dreh. Kein Wunder, dass dieses provokative Spiel schon vor einiger Zeit vom Spielemarkt verschwunden ist...
Spiele-Experte Michael hat diesmal ein kleines, aber effektives Spiel mitgebracht. In "Skull & Roses" spielt auch Glück eine große Rolle, denn es gilt, möglichst nicht die Deckel mit dem Totenkopf aufzudecken. Doch je höher gezockt wird desto weiter steigt das Risiko. Zumindest die eigenen Plättchen bieten dabei eine gewisse Sicherheit.
Für diese Folge nimmt sich die Pasch-Crew mal ein Online-Game auf Steam vor: In "Golf with your friends" gilt es, die 18 Bahnen möglichst souverän zu meistern. Dabei gilt es, so manche fiese und bewegliche Hindernisse zu überwinden. Wer wird hier wohl beim Einlochen die Siegerfahne schwenken?
Ein kleines, aber spannendes Würfelspiel ist "Dungeon Roll". Jeder Spieler muss gegen böse Mächte und Gestalten im Würfelduell antreten. Dabei steigert sich die Schwierigkeit nach und nach - und es kommt irgendwann die Frage auf, wie weit man gehen will. Zum Glück können im Zweifel Sonderfähigkeiten und Heilungstränke helfen.
Ein Pasch-TV-Spiel mit S? Einen Grund, sein Kind zu prügeln, mit N? Dieses "Stadt Land Fluss"-Spiel, das !CF, Julian, Mario und Holger online spielen, hat ein paar äußerst ungewöhnliche Kategorien. Wenn nur eine Minute Zeit ist, dann kommt man mitunter ganz schön ins Schwitzen. Und jeder kann sich denken, dass hitzige Diskussion nicht ausbleiben werden.
Weiter geht es mit Pandemie Legacy Season 1 - erneut muss der Januar bestritten werden, nachdem sich das Trio Holger, !CF und Martin das Leben in der ersten Runde unnötig viel zu schwer gemacht hat. Nun sind die Regeln aber klar - und es stellt sich die Frage: Werden diesmal die Viren erfolgreich bekämpft oder gibt's wieder eine Pandemie?
In der heutigen Folge wird in Quizform auf frühere Ausgaben von Pasch-TV zurückgeblickt. !CF hat sich ein paar Zitate herausgesucht, die irgendwann mal entweder von ihm, Holger, Thomas, Julian, Mario oder Olli gefallen sind. Was eigentlich sehr einfach klingt birgt dann doch hier und da eine Überraschung für die Beteiligten.
Wir starten heute die dreiteilige Vorstellung der nominierten "Spiele des Jahres 2020". Und wir beginnen mit "Pictures". In diesem Spiel müssen Fotos nachgebildet werden - aber was tun, wenn man etwa nur zwei Schnürsenkel oder ein paar Klötze zur Verfügung hat? Abstraktes Denken ist gefragt - und da haben !CF, Mario und Holger eine unterschiedliche Beziehung zu...
Und erneut wird ein nominiertes "Spiel des Jahres" gespielt: In "Nova Luna" gilt es, die richtigen Plättchen zusammenzufügen, damit sich im Idealfall bestimmte Aufgaben gegenseitig erfüllen. Das Ganze ist recht abstrakt - und sorgt daher in die Runde für unterschiedlichen Spielspaß. Immerhin könnt auch Ihr strategisch mitdenken.
Und hier ist schon das dritte und letzte nominierte "Spiel des Jahres": "My City" ist ein Legacy-Spiel, wird also von Runde zu Runde immer mehr erweitert. Es geht darum, eine Stadt so zu bauen, dass möglichst wenig Lücken bleiben. Idealer ist noch, wenn die Bäume obendrein nicht gerodet werden. Ein Legespiel irgendwo zwischen "Tetris" und "Cities Skylines".
Als Brettspiel wurde "Spiel des Lebens" in Pasch-TV schon mal abgearbeitet - aber die Online-Version ist auch einen Blick wert. Man studiert, heiratet, kriegt Kinder, verdient Geld, baut ein Häuschen und geht irgendwann in Rente - im Idealfall! Aber wie sagte schon Forrest Gump: Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt.
In dieser Herberge bleibt niemand lange - so der so. Denn einige Gäste müssen rasch beseitigt werden - und die anschließende Beerdigung muss ja auch noch organisiert werden. Wieder einmal ein etwas makabres (und vielleicht deshalb?) inzwischen vergriffenes Spiel. Viel Spaß bei zweieinhalb Stunden morbider Unterhaltung.
Nominiert als Kennerspiel des Jahres war "Der Kartograph". Hier geht es darum, eine Landkarte zu erstellen nach Vorgaben. Dabei sind besondere Aufgaben zu beachten, die gestellt werden. Etwa kann Wasser, das an Gebirge grenzt, extra Punkte bringen. Wer wird hier wohl die effektivste Landkarte hinbekommen?
Auch Googeln will gelernt sein! In "Whaats" muss geraten werden, was die Menschen wohl zu welchen Begriffen am meisten in Google suchen. "Können Fische..." ist etwa die Frage. Mario, Holger und Julian müssen diese Aufgaben überstehen - und ein strenger !CF macht es ihnen nicht leicht, denn auf manche Antworten würde man vermutlich in 100 Jahren nicht kommen.
Das Spiel "Der Palast von Alhambra" wurde im Jahr 2003 zum Spiel des Jahres gewählt - und diesmal zeigt uns Friedemann mal, wie das funktioniert. Es muss ein Palast gebaut werden - mit Gemächern, Garten und allem was dazu gehört. Dabei gilt, dass die Bauarbeiter immer in ihrer Währung bezahlt werden möchten und es für bestimmte Kombinationen Extra-Punkte gibt.
Die älteren Zuschauer werden ganz bestimmt noch "Dalli Klick" kennen, einen Teil der kultigen TV-Show "Dalli Dalli". !CF hat sich dran gemacht, auf dieser Grundlage ein kleines Online-Spiel zu entwickeln. Also müssen Holger, Mario, Ronny, Julian und Jano ran, um die sich nach und nach aufdeckenden Bilder zu erraten.
Pasch-TV feiert mal wieder Jubiläum - und deshalb haben wir uns auch diesmal eine prominente Person eingeladen, in diesem Fall ein Netz-Promi. Kuchen-TV, erfolgreicher YouTuber, ist Vater eines kleinen Sohnes. Also spielen wir doch mit ihm einfach mal "Arschlochkind": ein Spiel, in dem das eigene Kind möglichst negativ erzogen werden muss.
!CF war wieder fleißig und hat ein eigenes kleines Online-Spiel erstellt. Aber "Scheiß Preis" erinnert natürlich ein wenig an "Der Preis ist heiß", denn die fünf Spieler müssen die Preise von Produkten erraten. Da kann man schon mal weit daneben liegen: Unscheinbares hat plötzlich einen unfassbar hohen Preis, während vermeintliche Luxusgüter sich dann doch als Billigware herausstellen.
Der zweite Versuch - und diesmal hat es geklappt: Erneut wird "You Don't Know Jack" gespielt - das verrückte Quizspiel mit den durchgeknallten Fragen. Mario, Julian, Ronny und Holger machen sich gegenseitig das Leben schwer - vor allem das sogenannte Nageln bereitet Mario überhaupt keine Freude. Wer wird am Ende wohl der Quizkönig sein?
Diesmal gibt's wieder einen Brettspiel-Klassiker: In "Da Luigi" muss ein Restaurant betrieben werden - und es gibt so manche ungeduldige Gäste, die sauer werden, wenn sie nicht rasch bedient werden. Aber dazu bedarf es erstmal der richtigen Menüs, die vorrätig sein müssen. Wer behält bei diesem kulinarischen Chaos wohl am ehesten die Nerven?
Jeder hat früher bestimmt mal "Snake" gespielt - das berühmte Game mit dem immer länger werdenden Rattenschwanz. Nach diesem Prinzip funktioniert auch "Curve Fever", wo sich Holger, Mario, Jano, Julian und !CF mit harten Bandagen bekämpfen. Und nebenbei philosophieren sie noch über altes Fernsehen und andere lustige Dinge.
James Pond ist wieder zu Gast - und hat ein Wissensspiel mitgebracht, in dem ausschließlich nach Farben gefragt wird. Wenn die Antwort nur eine Farbe ist, dann geht das ja noch - aber es können auch schon mal vier bis sechs Farben gefragt sein, etwa bei Supermans Anzug oder beim Logo vom "Jurassic Park". Wer hat wohl das beste Farbgedächtnis?
Ein Klassiker, der immer geht - auch online: Wer weiß zum Beispiel alle Straßen auf dem Monopoly-Brett? Oder die Staaten auf der Welt mit den meisten McDonald's-Filialen? !CF stellt Mario, Julian, Holger und Jano auf die Probe - und mehr als zwei Fehler pro Runde dürfen sie sich nicht erlauben.
Diesmal gibt es gleich zwei Spiele in einer Sendung, die sich aber ähnlich sind. Denn sowohl in "Qwixx" als auch in "Ganz schön clever" geht es darum, mit Würfeln eine möglichst hohe und effektive Punktzahl zu erreichen. Dabei lassen sich auch noch unterschiedliche Varianten spielen. Würfelglück und Strategie haben gleichermaßen Bedeutung.
Dieses Jahr findet aus Gründen die Brettspiel-Messe in Essen nicht statt - aber zumindest kann man sich in diesem Spiel auf das Event begeben. Brettspiele kaufen, dabei aufs Geld achten und zwischendurch mal zum Auto gehen - all das sind Komponenten aus dem Leben eines Brettspielers gegriffen. Wer kauft hier wohl am effektivsten ein?
Um diese Sendung zu realisieren bedurfte es einiger Vorbereitung: Denn Zuschauerinnen und Zuschauer unseres Programms mussten zunächst diverse Fragen beantworten. Ganz nach dem Prinzip des klassischen Familienduells haben Holger, Mario, Dean und Julian nun die häufigsten Antworten zu finden. !CF macht für uns den "Werner".
Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben entschieden: In dieser Wunschfolge soll zum zweiten Mal das Kult-Spiel "Stille Post Extrem" gespielt werden. Gesagt, getan - und es ist auch beim zweiten Mal durchaus unterhaltsam: Olli kann keinen Biber malen, bei Thomas sehen Pferde merkwürdig aus und Mario liegt gern falsch herum im Schlafsack.
James Pond hat diesmal "Short List" mitgebracht. In diesem Spiel müssen Antworten listenweise aufgesagt werden, zum Beispiel die größten Tageszeitungen Deutschlands oder die meistverkauften Handyspiele. Das Wissensspektrum ist dabei sehr breit - und der größte Absahner ist eigentlich ohnehin der, der am wenigsten dafür tun muss.
Dies ist das Kennerspiel des Jahres 2012 - und bei Kennerspielen ist immer schon anzunehmen, dass das nicht gerade Partyspiele sind. Trotzdem erfüllen wir diesen Lebemann-Wunsch natürlich gern. In "Village" geht es darum, in einem Dorf die eigene Familie über mehrere Generationen hinweg zu Reichtum und Ehre zu bringen. Dabei kann es hier und da sogar hilfreich sein, ein Familienmitglied zu beseitigen...
Zuschauerinnen und Zuschauer haben Fotos von sich zur Verfügung gestellt - und nun ist es die Aufgabe von Thomas, Julian, Mario und Holger, diese Personen richtig einzuschätzen. Wie viele trinken Kaffee? Wie viele spielen ein Instrument? Wir bitten schon jetzt um Verzeihung, dass der eine oder andere flapsige Kommentar fällt - ist natürlich alles liebevoll gemeint!
Wer wird am schnellsten seine Karten los? Darum geht es in diesem Kartenspiel, das jedoch weitaus vielschichtiger ist als es klingt: Denn diverse Ereignis-Karten im Spiel bringen den Spielbetrieb immer wieder durcheinander - und selbst ein sicher geglaubter Sieg kann in letzter Sekunde noch zum Rohrkrepierer werden. Ein Spiel kann dabei relativ schnell vorbei sein oder - wie in diesem Fall - mehr als zwei Stunden dauern...
Damit alles seine Ordnung hat, soll kurz vor Jahresende noch das "Kennerspiel des Jahres" abgearbeitet werden. "Die Crew" ist ein kooperatives Spiel und funktioniert im weitesten Sinne wie Skat. Der entscheidende Unterschied ist nur: Es wird vorgegeben, wer welchen Stich zu bekommen hat. Und das ist, je höher die Level wird, eine reichlich verzwickte Angelegenheit...
Im Leben können einem viele unangenehme Dinge passieren - sei es, dass man die Treppe hinunter fällt, taub wird oder etwas Schimmeliges essen muss. Aber wie sind diese unschönen Vorkommnisse in einer Rangliste einzuordnen? Darum geht es in "Verdammt nochmal". Denn wie man solche Ereignisse ordnet ist letztlich rein subjektiv.
Wir erfüllen einen verspäteten Lebemann-Wunsch und spielen "Chinatown". In diesem Spiel geht es darum, mitten im Geschäftsviertel von Chinatown mit Läden erfolgreich zu sein. Aber die Grundstücke sind begehrt - und wer zu stark expandiert, könnte womöglich irgendwann unliebsame Konkurrenten verdrängen.
Na, das wurde ja mal Zeit: Endlich (?) gibt es ein Brettspiel zum Kult-Sketch "Dinner for One". Und welcher Tag wäre für eine Ausstrahlung der Sendung besser geeignet als Silvester? Holger, Mario und !CF haben alles abzuarbeiten, was auch Butler James tun muss: über den Tiger stolpern, aus der Blumenvase trinken und die Hacken zusammenknallen!
Bei "Dead Man's Draw" muss ein bisschen was riskiert werden, ähnlich wie bei "Black Jack": Denn wenn man sein Glück zu sehr herausfordert, können alle Punkte plötzlich weg sein. Der besondere Clou ist, dass hier auch bei anderen Mitspielern gewildert werden kann. Wer ist bei diesem Spiel am Ende wohl der fähigste Pirat an Bord?
Rund 14 Monate nach dem ersten Geocaching erfolgt nun das Rückspiel: Thomas und Holger freuen sich, diesmal die Ersteller von Rätseln zu sein - und sie setzen dabei noch mehr auf das Herausfinden von Koordinaten. Im Sucher-Team sind !CF und Dean - aber Mario spielt dabei auch eine Rolle. Werden die Rätsel zu knacken sein?
James Pond agiert in dieser Online-Ausgabe als Quizmaster und präsentiert eine bunte Ratewand - quasi angelehnt an den TV-Klassiker "Der große Preis". Je nach Höhe der ausgelobten Punktzahl schwankt dabei der Schwierigkeitsgrad der Frage. Wer falsch antwortet, kriegt dann auch knallhart die Punkte abgezogen. Wer beweist hier wohl das meiste Wissen?
Olli ist höchst erfreut, denn er darf mal wieder bei einem Spiel rund ums Zeichnen mitmachen. In "Matschbirne" ist das alles zudem noch komplizierter, denn einfach mal so mit der Hand ist nicht: Viel mehr müssen Stirn, Ellenbogen und Knie dazu genutzt werden. Da kommt dann statt eines Kopfes tatsächlich mal schnell eine Matschbirne heraus...
James Pond lädt erneut zu einem Online-Quiz - und diesmal ergeben sich die Fragen aus der Runde selbst. Denn die Idee ist so einfach wie effektiv: Die Spieler bestimmen selbst die Wissensgebiete - und damit dann auch schließlich die Fragen. Aber Vorsicht: Wer zu harte Fragen stellt bekommt letztlich keine Punkte.
Fast acht Jahre gibt es nun schon Pasch-TV - aber einen der größten Spieleklassiker haben wir bislang nicht gespielt: Carcassonne. Also wird es doch mal dringend Zeit. Das Spielprinzip ist simpel und unterhaltsam: Wege und Städte werden gebaut - und wer seine Kärtchen strategisch klug anlegt, kann ordentlich abstauben.
Jeder Filmfan kennt Spielbergs "Der weiße Hai". Und hier ist nun die Brettspiel-Variante: Wie im Film auch wütet der Hai, in diesem Fall gesteuert von Volker, zunächst rund um die Insel Amity Island. Und dann schreiten die Hai-Jäger Christian und Holger schließlich auf hoher See zur Tat, um dem Ungetüm den Garaus zu machen. Wird es ihnen gelingen?
"Maulwurf Company" ist ein actionreiches Spiel, an dem auch kleinere Menschen ihre Freude haben. Und deshalb hat Ronny gleich mal seinen Sohn Ethan mitgebracht. Es geht darum, Maulwürfe möglichst rasch in Erdlöcher zu bekommen, damit diese sich in die nächste Runde retten können. Dabei lassen sich wunderbar andere Mitspieler ärgern.
Nicht nur Japan ist bekannt dafür, irre Autobahnstrecken und Brückenkonstruktionen zu bauen - und genau darum geht es in diesem Spiel. Dabei sind eine ruhige Hand und eine clevere Strategie zugleich wichtig. Denn nur wer alle seine Autos auf den Weg bringt, braust am Ende als Sieger davon.
Eine legendäre TV-Show steht diesmal als Online-Umsetzung auf dem Programm: Es wird kräftig das "Glücksrad" gedreht. Julian darf dabei als bekennender Junkie und Kenner der Show nicht fehlen. Aber hat er dadurch auch einen Vorteil beim Raten? Oder halten Mario und Holger trotzdem gut mit? Immerhin kann ein "Bankrott"-Dreh alles gesammelte Geld zunichte machen.
Ronny und sein Sohn Ethan haben "Die Quacksalber von Quedlinburg" mitgebracht. Darin geht es um einen Marktplatz für Zauberer, Alchemisten und andere, die aus entsprechenden Zutaten ihre Tranks brauen wollen. Aber wer wird hier wohl die besten und effektivsten Drinks zustande kriegen? Vor allem: Immer drauf achten, dass der Kessel nicht explodiert...
Auf Wunsch unserer Zuschauerinnen und Zuschauer wird diesmal das Filmquiz "Scene it!" gespielt. Dass das Brettspiel schon etwas älter ist sieht man daran, dass ihm eine DVD beiliegt - was damals eine Innovation war. Aber inhaltlich tut das dem keinen Abbruch: Filmfragen sind schließlich zeitlos. Christian, Volker und Holger stellen sich als Pantoffelkino-Crew der Herausforderung.
Spieleautor Michael Luu bringt sein brandneues Spiel mit. Es geht diesmal in den Weltraum auf die internationale Raumstation ISS. Denn die soll nach und nach vergrößert werden. Doch um die Module anzubauen bedarf es einiger Anstrengungen. Die an Bord befindlichen Astronauten müssen strategisch klug verteilt werden.
Das beliebte "Spiel des Lebens" hat online inzwischen eine Fortsetzung bekommen: "Spiel des Lebens 2" soll viele Neuerungen haben und den Spielspaß deutlich erhöhen. Na, da lassen doch Julian, Holger, Mario und !CF ihr Leben nochmal kräftig Revue passieren und steigen wieder fröhlich ins Auto des Lebens.
Mit Horst sitzt heute ein weiterer Mitspieler am Tisch. Denn Horst ist eine aufblasbare Gummipuppe und zentrales Element dieses Spiels. Mit ihm müssen Holger, !CF und Julian Begriffe pantomimisch darstellen. Das ist manchmal gar nicht so einfach, denn Horst muss mitunter hart rangenommen werden.
"Stille Post extrem" wurde schon zweimal in Pasch-TV gespielt - aber aller guten Dinge sind drei! Diesmal findet das Ganze jedoch online statt, denn "Gartic Phone" funktioniert nach dem selben Prinzip. In gewohnt großer Runde muss das MG-Team zumeist schrecklich untalentierte Zeichnungen gegenseitig erkennen und erklären. Da wird Yoda schon mal totgefahren oder Dean wird plötzlich zum Artikel bei Wish.
Bei diesem Spiel könnt Ihr zu Hause sogar mitspielen, denn wir alle gehen mit unseren Bands auf Tour durch die USA. Aber so eine große Tournee muss natürlich geplant werden. Und da liegt das Problem: Eine schlüssige Route durchs Land zu organisieren hat viel mit Glück und Strategie zu tun!
Mit Friedemann wird diesmal "Die Insel der Katzen" gespielt. Hier geht es darum, von einer Insel möglichst viele Katzen auf ein Schiff zu retten. Und das geht natürlich nur, wenn die Vierbeiner strategisch klug an Bord verteilt werden. Nebenbei müssen auch noch Aufgaben erledigt und Ratten vertrieben werden.
GeoGuessr ist ein beliebtes Spiel im Netz - und dabei eigentlich ganz simpel: Über Google Maps werden die Mitspieler per Zufall irgendwo auf der Welt ausgesetzt - und müssen nun herausfinden, wo sie sich befinden. Das kann manchmal recht schnell gehen - es kann aber auch insbesondere in provinziellen Gegenden tatsächlich zu einer Herausforderung werden.
Nachdem schon einmal in Pasch-TV "Krazy Wordz" gespielt wurde, folgt nun "Krazy Pix". Es geht darum, aus wenigen Zeichenplättchen ein Bild zu fertigen, zum Beispiel "Morgengrauen" oder "Rennwagen". Die anderen Mitspieler müssen dann raten, welches Wort von wem gelegt wurde. Wer wird hier wohl die kreativsten Lösungen finden?
Das kurzweilige Spiel "Codenames" wird zum mittlerweile 4. Mal in einer Variation in Pasch-TV gespielt. Nach der analogen Variante gibt es inzwischen auch eine Online-Version, die nach den selben Regeln läuft und übrigens im Netz vollkommen kostenlos ist. Grund genug, das mal zu testen.
Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich für diese Folge "Jeopardy" gewünscht. Der TV-Klassiker ist im Grunde ein ganz simples Quiz - allerdings mit einem Unterschied: Es wird die Antwort vorgegeben, und dann muss die Frage formuliert werden. Als Quizmaster fungiert hier niemand geringerer als Wissenskanone James Pond. Die Kandidaten sind Olli, Thomas und Holger.
Tja, so ist das eben auf einer gediegenen Party: Wenn das offizielle Foto mit allen Gästen geschossen werden soll, werden die Eitelkeiten laut. Der eine will weiter vorn stehen, die andere wiederum möchte nicht neben jenem stehen und so weiter. In "Der perfekte Moment" jedenfalls können die Fotografen !CF, Thomas, Holger und Feemke an solchen Gästen nur verzweifeln...
Es ist mal Zeit für einen Games-Klassiker. In "Worms" treten Teams oder auch Einzelplayer in einer Fantasy-Welt gegeneinander an. Mal schauen, wen unter den Playern !CF, Dean, Lars, Ronny, Jano und Arne das Spiel am meisten wurmt. Immerhin gehören alle zu einer Generation, die mit diesem Spiel groß geworden ist.
Dieses Spiel wird möglicherweise das "Spiel des Jahres"! Wimmelbilder sind im Moment voll im Trend - und genau darum geht es: Auf einer riesigen Karte mit vielen Häusern, Straßen und Menschen müssen kleine Kriminalfälle gelöst werden. Wer hat zum Beispiel "Schlemmer-Emma" ermordet? Holger, Jano und !CF begeben sich auf die Spur der Täter.
Und wieder geht es um ein nominiertes "Spiel des Jahres". In "Die Abenteuer des Robin Hood" geht es natürlich um den Rächer der Armen, der hier gemeinsam mit Komplizen an aufmerksamen Wachen vorbei muss, um Missionen zu erfüllen. Die Karte ändert sich dabei immer wieder, was auch Überraschungen parat hält.
Der XY-Kult auf unserem Sender hat nun auch Pasch-TV erreicht. Denn Holger hat sich einfach mal ein kleines Quiz zur Sendung überlegt. Gezeigt werden Clips - und Julian, Jano und Mario müssen dazu eine Frage beantworten. Dabei geht es darum, Personen oder auch Situationen richtig einzuschätzen. Wer hat wohl am Ende die beste Spürnase?
In diesem Spiel geht es um Redewendungen, Sprichwörter und Phrasen. Mal wird ein Wort ausgelassen, mal wird nur ein Teil vorgelesen. Wer kennt sich hier wohl am besten in der Welt der Sprüche und Weisheiten aus? Denn das ist natürlich eine wichtige Voraussetzung, um überhaupt an Punkte zu kommen...
Ein nominiertes Spiel des Jahres fehlt noch - das liefern wir hiermit nach: In "Zombie Teenz Evolution" müssen vier Jugendliche einen Wettlauf gegen Zombies betreiben. Denn bevor die Zombies vier Gebäude gekapert haben, müssen die Teens vier Kisten in die zentrale Schule schaffen. Nur dann ist das Spiel gewonnen. Für weitere, schwerere Runden liegen jede Menge verschlossene Kuverts und Aufkleber bereit.
Wieder einmal wird online Golf gespielt - diesmal ist es mit "Golf it!" eine etwas andere Variation. Mario, Jano, !CF und Julian versuchen dennoch, den Ball in dieser virtuellen Welt möglichst rasch einzulochen. Aber wenn es über Wiesen, Wasser und Hindernisse geht, landet der Ball auch gern schon mal im Nirgendwo.
Das Malspiel "Pictionary" hat einen digitalen Ableger bekommen: "Pictionary Air" wird mit Tablet oder Smartphone sowie einem speziellen Stift gespielt. Die Spieler malen quasi in die Luft und sehen gar nicht, was sie da hinkritzeln. Der Teampartner muss irgendwie trotzdem erkennen können, welcher Begriff gesucht wird.
Seit vielen Jahren ist "Wer wird Millionär?" ein Klassiker im deutschen Fernsehen - und die RTL-Seite bietet die Möglichkeit, Originalfragen aus der Show nachzuspielen. Also tun das auf Wunsch der Zuschauer auch Dean, Holger, Olli und Ronny. Den eigentlich auf Platz 1 gewählten Wunsch "Menschenkenntnis 2" holen wir bald nach, da er mehr Vorbereitungszeit benötigt.
Es darf mal wieder gezeichnet werden - diesmal allerdings mit einer ziemlich undurchsichtigen Brille auf der Nase. Und da kann es schon mal sein, dass der eine oder andere Strich nicht da gezogen wird, wo es eigentlich sein soll. Zwei Teams werden gebildet - welches davon hat trotz der Hindernisse wohl dennoch den besseren Durchblick?
Es wird diesmal eine Runde Bidiots gespielt. In diesem Online-Spiel geht es darum, Bilder zu malen und diese dann zu Höchstpreisen zu versteigern bzw. zum Spottpreis zu erwerben. Denn eigene Bilder profitabel los zu werden und zugleich einen Reibach mit anderen zu machen kann ganz schön kompliziert sein.
Chaos im Restaurant! Denn in diesem temporeichen Spiel müssen die Gäste eines Restaurants zu ihrer Zufriedenheit bedient werden - und die Ansprüche und Herausforderungen steigern sich von Szenario zu Szenario. Überall laufen Sanduhren ab, die Zeitdruck ist mächtig. Kein Wunder, dass dieses Spiel für konfuse Situationen und nervöse Spieler sorgt.
In "Cross Clues" muss gemeinsam ein Raster gefüllt werden - jede Kombination von Wörtern ist dabei so zu verschlüsseln, dass die anderen Spieler drauf kommen. Aus Wörtern wie "Zirkus" und "Tier" lässt sich sicherlich noch etwas hinbekommen, schwieriger wird es etwa bei "Banane" und "Tag". Wie wortakrobatisch ist die Runde wohl?
Zum zweiten Mal stehen in Pasch-TV die Zuschauerinnen und Zuschauer unseres Senders im Mittelpunkt - zumindest 26 von ihnen. Denn genau die sollen eingeschätzt werden. Mario, Holger, Dean und Julian müssen u.a. tippen, wie viele von ihnen kochen können oder Angst vor Schlangen haben. Das Lästern bleibt dabei hier und da natürlich auch nicht aus...
Diesmal wird "Fibbage" gespielt. Das ist im Grunde die Online-Version des Brettspiel-Klassikers "Nobody is perfect": Jeder denkt sich zu einer gestellten Frage eine Antwort aus - und dann werden alle Antworten inklusive der richtigen zur Wahl gestellt. Punkte bekommt, wer richtig tippt und auf dessen Antwort andere hereinfallen.
Bei diesem Spiel muss schnell überlegt werden, denn es bleiben nur acht Sekunden Zeit, um eine Frage zu beantworten. Innerhalb der Zeit müssen sogar gleich drei Antworten gegeben werden. Manchen gehen einige Fragen aber auch zu weit, ganz unumstritten ist "Dreister" nicht. Also testen wir das Spiel doch mal selbst.
Ein Spiel, das einfach kein Ende nimmt: Fast drei Stunden brauchen !CF, Ronny, Mario und Holger, um dieses Spiel abzuschließen - und das auch nur, weil am Ende die Spielregeln etwas großzügiger ausgelegt werden. Aber unterhaltsam ist es schon, denn in "Party & Co." wird gemalt, gefragt und improvisiert was das Zeug hält.
Und hier wieder ein kleines Online-Quiz, das !CF uns kredenzt: Die Spieler müssen aufpassen, wann eine Aussage nicht stimmt. Ist möglicherweise eine Rechnung falsch? Oder hat Düsseldorf gar nicht ein Kennzeichen mit nur einem Buchstaben? Wissen und Schnelligkeit sind gefragt bei "Wer lügt?".
James Pond schaut mal wieder vorbei - und bringt ein Quiz-Spiel der besonderen Art mit. Denn in "Quiz Club" geht es gar nicht mal darum was man selbst weiß - sondern einzuschätzen was die anderen wissen bzw. nicht wissen. Je mutiger hantiert wird desto mehr Punkte werden vergeben.
Den Brettspielklassiker "Carcassonne" hatten wir schon mal, aber es gibt davon auch eine sehr schön umgesetzte Online-Version. Also versuchen sich Dean, !CF, Ronny und Holger als Städte- und Wegebauer, die möglichst viel Raum besitzen wollen, um Punkte zu machen. Aber Vorsicht: Irgendwann gehen die Kärtchen aus...
In "Perfect Match" spielen Mannschaften gegeneinander. Es geht darum, innerhalb eines Anzeigebereiches den richtigen Punkt zu treffen. Wenn es etwa die Bandbreite farblos bis farbenfroh gibt, wo ist dann die männliche Ente anzusiedeln? Welches Team hat hier wohl die kreativeren Ideen?
"Just One" ist ein sehr erfolgreiches Brettspiel und wurde sogar als "Spiel des Jahres" ausgezeichnet. Dabei lässt sich das Ganze recht simpel mit eigenen Mitteln spielen - auch online. Einem Mitspieler in der Runde müssen die anderen jeweils einen Begriff erklären, indem sie ein Wort aufschreiben. Aber Vorsicht: just one - denn wenn ein Wort 2x genannt wird ist es aus dem Spiel.
Die Zuschauerschaft hat sich das "Familienduell" gewünscht - also setzen wir selbstverständlich gern diesen Wunsch um. Das MG-Team aus Ronny, Julian und Mario tritt an gegen das Community-Team aus James Pond, Kerstin und Björn. Wer trifft bei dieser Online-Version des TV-Klassikers wohl öfter die Top-Antwort?
In dieser Spezialfolge von Pasch-TV dreht sich alles um den berühmtesten Geheimagenten der Welt: James Bond. Oliver Kalkofe bezeichnet sich selbst als großen Fan - Grund genug also, ihn herauszufordern. Und das tun u.a. mehrere Mitglieder des James Bond Clubs Deutschland. Auch Mario lässt es sich nicht nehmen, gegen Kalki anzutreten.
James Pond hat uns diesmal das Spiel "Trap Words" mitgebracht. Es funktioniert im Grunde ähnlich wie der Klassiker "Tabu", wobei hier das gegnerische Team sich die Tabu-Wörter überlegen muss. Und: Das Rate-Team weiß nicht, welche Begriffe auf der Tabu-Liste stehen. Da hilft nur: sich möglichst allgemein ausdrücken und irgendwie um den heißen Brei herumreden...
Es geht mal wieder ums Malen. Denn in "Drawful" läuft es ähnlich ab wie beim Brettspiel-Klassiker "Nobody is perfect": Einer malt etwas - und jeder denkt sich eine Antwort aus, was das sein könnte. Punkte kriegt der, auf dessen Bild getippt wurde und wer selbst richtig tippt. Möge das Chaos beginnen!
Ihr wolltet es, also bekommt Ihr es: Wir spielen Mombasa! Das Spiel gilt selbst unter Brettspiel-Freaks als sehr kompliziert und anspruchsvoll. Zum Glück haben !CF, Julian, Holger und Mario den kompetenten Friedemann als Berater an ihrer Seite, um das Spiel durchzustehen. Und siehe da: Je mehr die Spieler drin sind, desto mehr steigt auch die Lust...
Nachdem es vergangene Woche über sechs Stunden ging, erholen wir uns heute mit einem kurzen und knackigen Spiel. Denn "Wordz" ist ganz simpel. 11 Würfel mit Buchstaben werden zufällig gewürfelt - und dann gilt es, daraus möglichst viele Wörter zu bilden. Allerdings müssen diese miteinander verbunden sein. Je länger das Worte desto mehr Punkte gibt's!
Diese Folge Pasch-TV dreht sich mal komplett um Mario. Denn er hat sich 15 Fragen zu sich selbst ausgedacht - zu seiner Kindheit, zu seinen Interessen und vielem mehr. Julian und Dean scheinen gegenüber Marios Kumpel Holger da etwas im Nachteil zu sein - oder gelingt es ihnen trotzdem, einigermaßen mitzuhalten?
Aus der Reihe "Black Stories" sind inzwischen diverse Editionen erschienen. Grund genug, mal wieder eine Runde mit mysteriösen schwarzen Geschichten zu spielen. Es geht speziell um Editionen von zwei erfolgreichen deutschen Schriftstellerinnen: Nele Neuhaus und Ursula Poznanski. Wer löst hier wohl die meisten Rätsel?
Ein Spiel, das sich angeblich selbst erklärt: Mittels eines elektronischen Gerätes werden Behauptungen aufgestellt und die Frage lautet: Stimmt es oder stimmt es nicht? Wer am schnellsten ist, kriegt Punkte - und wer sich irgendwie gar nicht rührt, wird irgendwann wegen Untätigkeit bestraft... Na dann mal los mit dem fröhlichen Buzzern!
Dieses Spiel ist eine weitere Variante des klassischen "Stadt Land Fluss"-Konzepts - allerdings erweitert um verschiedene Spielmodi. Zentrales Thema bleibt die Regel, zu einem ausgewählten Buchstaben passende Wörter zu finden. Wer zeigt am Tisch wohl die meiste Kreativität, wenn es um die richtigen Worte geht?
Wir erfüllen einen Lebemann-Wunsch und spielen zum zweiten Mal online "Wer wird Millionär?". Erneut treten vier Mitglieder des MG-Teams gegeneinander an. Gewünscht wurden diesmal Holger, Lars, Volker und Adam. Wer kommt wohl am weitesten und zieht am cleversten die Joker? Adam nutzt seinen Telefonjoker besonders dreist - und ruft einen seiner Konkurrenten an...
"Drop it!" ist eine Mischung irgendwo zwischen "Vier gewinnt" und "Tetris". Geometrische Formen müssen so in den Schlitz gesteckt werden, dass sie bestimmte Bedingungen nicht erfüllen. Nur dann gibt es Punkte. Allerdings sind die Spielsteine so unberechenbar, dass es nicht selten zu einer bösen Überraschung kommt...
!CF hat sich mal wieder ein kleines Spiel für zwischendurch ausgedacht. Es wird ein Wort vorgegeben - und dann muss mit diesem Wort ein verlängertes Wort gebildet werden. Und derjenige, der auf Google die meisten Treffer landet, bekommt den Punkt. Die Kandidaten Dean, Mario und Holger bekommen so langsam den Dreh raus und erkennen: Mit Sex lassen sich besonders viele Treffer erzielen...
In unserer kleinen Reihe "15 Fragen zu..." soll es diesmal um Dean gehen. Wie groß ist er eigentlich genau? Wie nennen seine engsten Freunde ihn? Und welchen Traumberuf hatte er als Kind? Solche und andere Fragen haben !CF, Mario und Holger zu beantworten. Wer ist hier wohl der größte Dean-Experte?
Spiele-Autor Christoph Cantzler ist bei uns mal wieder zu Gast - und natürlich hat er ein aktuelles Spiel aus seiner Schmiede mitgebracht. Der entscheidende Satz lautet "Augen auf - Becher drauf" - denn nur innerhalb dieser Zeit müssen die Spieler sich das einprägen, was unter dem Würfelbecher zu sehen ist. Ihr könnt dabei mitspielen!
In "Match 5" geht es um Kombinationen zweier Wörter. Was fällt einem zum Beispiel zur Kombi "Spielzeug" und "salzig" ein? Leichter sind da schon Verbindungen wie "Camping" und "nachts". Aber langes Nachdenken ist eh nicht möglich, denn die Sanduhr gibt für zehn Antworten nur drei Minuten Zeit...
Uno ist einer der großen Kartenspiel-Klassiker. Auch online gibt es eine Version, die hier von !CF, Holger und Dean ausprobiert wird. Es gilt: Es muss immer die Zahl oder Farbe bedient werden, die gerade liegt. Und dann gibt es noch einige böse Sonderkarten. Auch die Team-Variante ist online möglich - und ein KI-Spieler vervollständigt das Quartett.
Hereinspaziert! Heute geht es auf den Rummelplatz. Egal, ob in der Geisterbahn, an der Losbude oder bei "Hau den Lukas": Hier ist immer was los! Neben Holger und !CF beteiligen sich zwei echte Kirmes-Profis an dem Vergnügen: Lars und Vanessa von "Funfairblog". Also, dann mal los: Ab geht die wilde Fahrt!
Diesmal wird eine ordentliche Pummel Party veranstaltet. Was das ist? Im Grunde eine Aneinanderreihung vieler kleiner Spiele, wo es mal um Geschicklichkeit und mal um schnelles Denken geht. Und so sind !CF, Julian, Dean und Ronny auf sehr unterschiedliche Weise im Vor- und Nachteil. Los geht die wilde Fahrt!
Wieder mal so ein Spiel, in dem sich alles von selbst erklären soll: Nur den Einschaltknopf drücken - und schon legt der "Sound Jack" los. Es gilt, Geräusche und Musik zu erraten. Es geht um Tiere, um Musiker, um Hymnen und vieles mehr. Und wer am schnellsten drückt, räumt die meisten Punkte ab.
Nach GeoGuessr wird diesmal Geotastic gespielt - und das Prinzip ist das selbe: Irgendwo auf der Welt werden die Spieler ausgesetzt und müssen dann herauskriegen, wo sie sich befinden. Dabei können Kennzeichen, Straßenschilder und andere Hinweise hilfreich sein. Gespielt werden auch Spezialrunden, wie etwa "McDonald's" oder "Creepy Places".
Es darf mal wieder munter gemalt werden, denn "Sauklaue" funktioniert nach dem ähnlichen Prinzip wie der Klassiker "Stille Post extrem": Es wird etwas gemalt, dann umschrieben, dann wieder gemalt - und so kann am Ende etwas ganz anderes stehen als eigentlich gemeint war... Na dann mal ran an die Griffel!
Und wieder einmal gibt es ein kleines Quiz rund um einen MG-Mitarbeiter. Und es ist diesmal Paddy, zu dem insgesamt 15 Fragen gestellt werden: Wo kommt er genau her? Welche Musik mag er? Es ist zwar vieles aus Paddys Leben bekannt, aber noch längst nicht alles. Julian, Dean und Mario haben da manche harte Nuss zu knacken...
Und wieder mal haben wir eine kleine Online-Ausgabe für euch! Diesmal geht es darum, wie der Titel schon sagt, den Teampartner einzuschätzen. Die Rede ist hierbei vom Team Holger/Mario und vom Team Dean/Julian. Dabei geht es nicht darum, eine Frage richtig zu beantworten, sondern zu schätzen, welche Antwort der Teampartner auf eine Frage gibt.
Das Spiel "Guess in 10" wird in Teams gespielt - und wirkt auf den ersten Blick recht leicht, immerhin ist es bereits für Kinder ab sieben Jahren geeignet. Und dennoch steht man beim Erraten simpler Orte manchmal mächtig auf dem Schlauch. Zehn Fragen stehen maximal zur Verfügung, um auf die Lösung zu kommen.
Nachdem vor einiger Zeit in Pasch-TV bereits das Brettspiel "Match 5" gespielt wurde, hat sich !CF die Mühe gemacht, eine Online-Version zu erstellen. Das Prinzip ist dabei das selbe: Es werden mehrere Begriffe per Zufall ausgewählt - und dann muss zu jeder Zweiterkombination ein neues Wort gefunden werden. Wer ist kreativ genug?
Keine Sorge, dieses Spiel hat nichts mit Pandemie und Viren zu tun. Es stammt bereits von 2018. Im Grunde geht es einfach um Rätselfragen, bei denen die Antwort manchmal um die Ecke gedacht gefunden werden muss. Es lässt sich allein spielen oder auch in einer Runde. Wer am Tisch hat hier wohl am wenigsten Knoten im Hirn?
Diesmal wird es richtig nerdig, denn gespielt wird das bereits in den 90er Jahren erschienene Spiel zur TV-Serie "Lindenstraße". Olli und Julian sind bekanntermaßen große Fans, die ja auch schon drei Livekommentare dazu absolviert haben. Dazu kommt unser Zuschauer Malte - ebenso ein Lindenstraßen-Nerd. Wer hat hier wohl das größte Fachwissen?
Die nominierten "Spiele des Jahres" stehen fest - klar, dass wir auch in Pasch-TV diese in den kommenden Wochen alle spielen werden. Und es beginnt gleich mit dem Spiel, das sogar Favorit auf den Preis ist: In "Cascadia" müssen Landschaften und Tiere so ausgelegt werden, dass damit möglichst viele der vorgegebenen Aufgaben erfüllt werden.
Der Titel dieses kleinen Spiels ist natürlich an Donald Trump angelehnt, denn es geht um kleine, ausgedachte Nachrichtenmeldungen - zumeist ein wenig pikant bis obszön. Eine Karte wird vorgegeben, und jeder Spieler muss eine weitere beitragen. Der "Storyteller" muss daraus dann eine Story stricken - gar nicht so einfach, aber um Wahrheit soll es ja eh nicht gehen.
Spieleautor Michael Luu ist mit einem neuen Spiel zurück - und hat auch gleich seinen Spieletester als Mitspieler mitgebracht. In "Yak" geht es in den Himalaya, und dort muss ein Steinhügel errichtet werden. Das ist aber gar nicht so leicht, denn die Viehwagen bringen nur ab und zu die passenden Steine vorbei. Wer baut hier wohl am cleversten?
Zum dritten Mal gibt es Geocaching - und diesmal mit einem komplett neuen Rateteam: Étienne und Jano müssen diverse Rätsel lösen, die sich Holger so ausgedacht hat. Der hat nämlich keine Kosten und Mühen gescheut und diesmal sogar mehrere Statisten engagiert, die für zusätzliche Verwirrung sorgen. Los geht die wilde Schnitzeljagd!
Es geht um ein weiteres nominiertes Spiel des Jahres. In "Scout" ist das Ziel, die Mitspieler mit eigenen Karten zu überbieten. Dabei ist eines aber streng verboten: die Kartenhand umzusortieren! Allerdings dürfen auch mehrere Karten zugleich ausgespielt werden. Wer seine Karten zuerst los wird, gewinnt die Runde.
Ein nominiertes "Spiel des Jahres" fehlt noch - hier ist es: In "Top Ten" geht es darum, Ereignisse und Situationen von 1 bis 10 zu ranken. Das Problem ist: Keiner der Spieler weiß, welche Zahlen die anderen haben. Ein Spiel, das idealerweise in großer Runde gespielt wird - also sind hier sieben Leute am Start.
Quizexperte James Pond lädt die Pantoffelkino-Crew zu einem speziellen Filmquiz mit insgesamt 60 kniffligen Fragen ein. Wer hat wohl das größte Filmwissen und schreitet auf dem Spielbrett am weitesten voran? Die Fragen umfassen die gesamte Filmgeschichte - von der Stummfilmzeit bis in die Gegenwart.
Zum zweiten Mal bittet Holger in Pasch-TV zum "Aktenzeichen XY Quiz" - diesmal im Rahmen des Sommerkalenders. Olli, Mario und Julian bekommen 15 Clips aus der legendären Fahndungssendung gezeigt und müssen dann dazu eine Frage beantworten. Da kann es zwischendurch auch mal etwas härter zur Sache gehen, denn wir sind ja hier schließlich beim Thema Verbrechen.
Zum Jubiläum von Pasch-TV lassen wir die Reifen quietschen! Denn diesmal geht es nach Bispingen zum Kartfahren. Holger, Jano, Étienne und Malte schenken sich nichts und liefern sich ein heißes Rennen. Kommentiert wird das ganze Spektakel von Sportreporter Sven Stoecklein. Viel Spaß bei diesem spannenden Fight.
Wieder geht es um ein Spiel, das in einer größeren Runde gespielt werden sollte. Denn in "Ensemble" geht es darum, in der Runde eine möglichst einheitliche Assoziation herzustellen. Wie werden Bilder miteinander in Verbindung gebracht? Da hat jeder eine andere Sicht der Dinge - und das kann zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
WikiHow ist eine Info-Seite für insbesondere junge Menschen, um Fragen des alltäglichen Lebens beantwortet zu bekommen - egal, ob es um Liebe, Geld oder Schule geht. Die Antworttexte werden mit teils skurrilen Zeichnungen versehen - und genau daraus hat Étienne ein Quiz gemacht. Holger, Mario und Lars müssen sich hier und da sehr wundern.
James Pond sitzt mal wieder mit am Tisch und hat das Spiel "So Kleever" mitgebracht. Es geht darum, zu zwei Wörtern jeweils einen passenden Überbegriff zu finden. Allerdings werden dann die Karten durchgemischt - und es kommt noch ein faules Ei hinzu. Da wird es nicht leicht, die Gedankengänge des anderen nachzuvollziehen.
Diesmal gibt's mal wieder Stoff für echte Brettspiel-Freaks, denn "Dune Imperium" ist eine anspruchsvolle Herausforderung. Nicht ohne Grund war es als "Kennerspiel des Jahres" nominiert. Wie gut, dass Brettspiel-Experte Holger Gentemann dabei ist, um die Runde am Tisch sicher über den Wüstenplaneten zu führen.
Gar kein leichter Job in so einer Restaurantküche: Die Bestellungen der Gäste nehmen zu, während deren Geduld stetig abnimmt. Die vier Köche Holger, Mario, Étienne und Chris haben alle Hände voll zu tun, unter solchen Stressbedingungen leckere Speisen zu bereiten. Und im schlimmsten Fall fängt auch noch die Küche an zu brennen...
In "Master Word" gibt ein Spieler den anderen in der Runde Hinweise darauf, welches Wort es zu erraten gilt. Allerdings sind die Hinweise nur indirekt, kombinieren müssen die Spieler schon selbst. Und es ist nur sieben Runden Zeit, um zum Ziel zu kommen. Wird das Team rechtzeitig das "Master Word" finden?
Dieses Spiel funktioniert nach dem Drei-Affen-Motto "Nichts hören. Nicht sehen. Nicht sagen." - denn genau auf diese Art und Weise müssen Bausteine zusammengesetzt werden. Wenn der Architekt es dem Bauleiter nicht richtig erklärt, kann der Bauarbeiter auch nicht richtig arbeiten. Holger, Étienne und Mario verzweifeln an ihrem notdürftigen Zusammenspiel.
Diesmal gibt's wieder ordentlich Action, denn Étienne, Mario, Holger und Chris treten zum Kart-Rennen an - allerdings nicht auf einer realen Rennbahn, sondern auf der Konsole. In Mario Kart 8 Deluxe gilt es, im Rennen nicht nur der Schnellste zu sein, sondern auch Boni einzusammeln und Hindernissen auszuweichen. Klar, dass zwei erfahrene Spieler in der Runde gewisse Vorteile haben...
In "Last Message" gibt es ein Opfer, einen Täter und einen Detektiv - und das Ziel ist es, den Täter zu entlarven. Hierbei zeichnet das Opfer dem Detektiv Hinweise - allerdings hat der Täter die Möglichkeit, Teile der Zeichnung wieder zu entfernen. Und dann ist das gar nicht so einfach mit den Ermittlungen...
Richtiges Bowling wurde in Pasch-TV ja schon mal gespielt, nun ist die Konsolenversion dran. Auf der Switch müssen immerhin auch die selben ausholenden Bewegungen wie beim realen Bowling gemacht werden. Dennoch erfordert der richtige Wurf natürlich auch ein gewisses Maß an Erfahrungswerten.
In diesem Spiel gibt es viele Tote - nämlich berühmte Stars und Figuren, die inzwischen im Jenseits angekommen sind. Damit die nun aber wirklich ihre Ruhe finden, müssen die Spieler einiges dafür tun. Denn nur wenn ein Attribut richtig zugeordnet werden kann, kann die Persönlichkeit auch selig in ihrem Grabe ruhen.
"Das perfekte Wort" ist auch für Euch perfekt zum Mitraten (Downloadlink des Zettels im Forum). Denn hier geht es darum, Wörter aufzuschreiben, die möglichst die vorgegebene Länge haben und idealerweise auch noch bestimmte Buchstaben beinhalten. Wenn dann auch noch viele Vokale und seltenere Buchstaben verwendet werden, dann gibt es auch die nötigen Extra-Punkte.
Diesmal geht es ums Wissen über die (gute?) alte Zeit. Holger bittet zum Online-Retroquiz. Es werden Fragen gestellt zu alten Filmstars, zu Werbung, zu Mode und vielen Bereichen mehr. Da darf natürlich Retro-Experte Paddy als Experte nicht fehlen - er tritt gegen Julian, Mario und Kerstin an. Aber ein bisschen Glück spielt auch eine Rolle.
In "Hint" treten zwei Teams gegeneinander an, um sich gegenseitig Begriffe zu erklären, vorzusummen oder zu zeichnen. Das etablierte Team Holger/Mario tut sich u.a. bei Songs von Madonna schwer, während das Team Étienne/Björn etwa bei Schuhen Probleme hat. Welches Team bringt sich wohl am schnellsten ans Ziel?
Diesmal ist Zeit für einen Klassiker aus den 90ern! Denn zu der Zeit haben junge Mädchen gern "Traumtelefon" gespielt - sofern sie es sich denn leisten konnten, denn das Spiel war damals schon enorm teuer. Holger, Julian und Étienne sind zwar keine Mädchen, probieren das gut 30 Jahre alte Produkt trotzdem mal aus.
Kurz vor Start der Fußball-WM muss es natürlich auch in Pasch-TV um das Thema Fußball gehen. Und deswegen stellen sich Mario, Olli und Volker den Fragen von Frank Buschmann, dessen Stimme in "Fanzone" Behauptungen aufstellt, die mit richtig oder falsch bewertet werden müssen. Wer hat hier das größte Fan-Wissen und drückt am schnellsten?
In diesem Spiel muss schnell kombiniert werden! Ein Putzmittel mit K? Ein fiktives Tier mit F? Wem als erstes die passende Antwort einfällt, darf die Karte behalten. Klingt leicht, ist aber manchmal eine harte Nuss. Werden Étienne, Mario und Holger sich als geeignete Wortakrobaten erweisen?
Weil es so schön war, gibt es nun noch eine weitere Ausgabe vom Online-Retroquiz. Wieder müssen Paddy, Mario, Julian und Kerstin diverse Fragen rund um die alten Zeiten beantworten, die Holger ihnen stellt - egal ob Show, Werbung, Wirtschaft oder Musik. Wer zuerst die andere Seite des Spielbretts erreicht, gewinnt das Quiz.
Deutschland ist raus bei der WM, aber das Turnier läuft noch. Grund genug also für unsere Fußballexperten Volker, Olli und Mario, sich nochmals einem Fußball-Quiz zu stellen. Und diesmal wird es auch deutlich kniffliger, denn das Kneipenquiz hat bekanntermaßen anspruchsvolle Fragen zu bieten. Wird das Team gemeinsam gegen die virtuellen Gegner siegen?
In dieser Spiele-Edition gibt es diverse kleine Spiele rund um das Thema Weihnachen zu entdecken. Zwei davon spielen Mario, Étienne und Holger. Begriffe müssen erraten werden, einerseits u.a. durch simples Beschreiben oder Summen - andererseits aber auch durch Zeichnen. Kompliziert wird es natürlich, wenn einem die zu ratende Begriffe gar nicht bekannt sind.
Bühne frei für die Teams Julian/Olli vs Holger/Mario. In diesem Quizspiel geht es um Top-10-Listen, die korrekt benannt werden müssen. Welches sind zum Beispiel die zehn größten Städte in Frankreich? Was sind die 10 erfolgreichsten Apps weltweit? Es können auch Themen vorkommen, an denen beide Teams verzweifeln. Wer etwa kennt sich schon mit Rebsorten beim Wein aus?
Oha! Zehn Zeichnungen in einer Minute? Das sind ja gerade mal sechs Sekunden pro Zeichnung. Aber genau darum geht es in diesem Spiel. Wer schafft es hier, mit schnellen Strichen trotzdem die meisten Punkte zu holen? Selbst Mario, der als Zeichner die größte Begabung hat, gerät da an seine Grenzen.
Es gibt wieder ein kleines, aber feines kooperatives Wissensspiel zu präsentieren. In "4 aus acht" müssen die vier falschen Antworten auf eine Frage abgedeckt werden, damit nur noch die richtigen stehen bleiben. Aber das ist bei manchen Fragen gar nicht so einfach - zumal sich bei einem kooperativen Spiel ja nicht immer alle einig sind.
Zeit für einen echten Spieleklassiker, denn "Das verrückte Labyrinth" gibt es schon sehr lange auf dem Markt. Dies ist die Super Mario Edition, die aber nach den selben Regeln gespielt wird: Die Spieler müssen an die Symbole auf ihren Karten herankommen - und dazu muss das Labyrinth immer wieder strategisch klug verschoben werden.
Das Spiel "Wer bin ich?" ist im Grunde ja eine ganz simple Idee und kann von jedem auch mit einfachen "Post it"-Zetteln gespielt werden. Aber es gibt auch ein lustiges Spielset mit beschriftbaren Brillen. Und so geben sich Etienne, Mario und Holger gegenseitig Namen. Etienne verzweifelt dabei an einer bekannten Werbefigur, Mario kommt nicht ohne weiteres auf einen Charakter aus dem 007-Universum.
Der "Tatort" ist seit über 50 Jahren eine Institution im deutschen Fernsehen. Weit über 1000 Folgen wurden gedreht. Das bietet mehr als genug Stoff für ein Quiz rund um die Krimi-Reihe. Olli und Malte kennen sich dabei sehr gut aus - während Holger eher als halbwissender Außenseiter startet. Mal schauen, wer am Ende als Sieger ermittelt wird.
Ein echter Brettspielklassiker zu zweit ist "Stratego". Beide Spieler verfügen über ein Heer von je 40 Figuren, um die gegnerische Fahne zu erobern. Dabei sehen sie jeweils nicht, wie das Gegenüber seine Armee aufgestellt hat. Holger hat hierfür Steffen Annies zu Gast, der mehrmals deutscher Meister und einmal auch Stratego-Weltmeister war.
Bekanntermaßen geht es in "Black Stories" darum, kleine Kriminalfälle zu lösen und mysteriöse Geschehnisse zu entschlüsseln. Die Brettspiel-Version ermöglicht es nun, kooperativ miteinander auf Spurensuche zu gehen. Dabei gilt es, Bilder und Hinweise richtig zu deuten und entsprechende Schlüsse zu ziehen.
Olli ist bekanntermaßen ein großer Fan der legendären TV-Serie "Auf Achse". Grund genug, mal das Brettspiel zu spielen - wobei die einzige Parallele eigentlich der Name ist und dass es um Lastwagen geht. Denn die Spieler müssen effektiv planen, welche Touren ihre LKWs übernehmen sollen, um möglichst viel Profit herauszuschlagen.
Wieder einmal geht es in einem MG-Onlinequiz um einen Mitarbeiter - diesmal um den lieben Étienne. 15 Fragen gilt es zu beantworten, in denen es um Vorlieben und Geschichten rund um Étienne geht. Wer von den vier Mitspielern wird wohl am meisten wissen bzw. die richtigen Antworten einschätzen können?
Als Gast in der Runde ist diesmal Fabian dabei, in einem früheren Leben mal als Moderator bei unserem Sender tätig. Nicht nur er, sondern auch Étienne, Holger und Mario müssen ihr Maltalent unter Beweis stellen. Und dabei geht es auch um Schnelligkeit - was der Qualität der Zeichnungen meistens entgegensteht...
Wenn es um die Länder auf unserem Planeten geht, gibt es oft doch erhebliche Wissenslücken - auch in der Runde, zu der diesmal auch Dennis gehört. Hat zum Beispiel Oman oder Laos die höhere Bevölkerungsdichte? Fällt in Schweden oder in Serbien mehr Regen? Da kann man manchmal ganz schön reinfallen - aber immerhin dient es dem Allgemeinwissen.
In diesem Spiel geht es um die große Politik - und um den Atomkrieg. Denn böse Despoten wie Putin, Assad und Lukaschenko schicken sich gegenseitig Atombomben. Nicht immer zünden die Bomben allerdings, denn es gibt genug Möglichkeiten, den Aufschlag zu verhindern. Welcher Despot wird am Ende wohl den Atomkrieg überlebt haben?
Ist es möglich, anhand von nur zwei Screenshots einen Film zu erkennen? Das ist hier die Frage. Étienne hat sich da mal 15 Filme herausgesucht - und Mario, Holger und Malte müssen erraten, um welche Filme es sich handelt. Dass man den Film kennt kann dabei sicher nicht schaden - muss aber nicht immer automatisch zur richtigen Antwort führen.
Es darf wieder gemalt werden - diesmal allerdings etwas abstrakter. Denn in "StarLink" müssen Sterne miteinander verbunden werden, um alltägliche Dinge zu zeichnen. Dabei ergeben sich dann kleine Sternenbilder. Der Große Wagen und der Kleine Bär sehen ja auch bekanntermaßen nicht wirklich so aus. Also genau hinsehen und galaktisch denken!
Der Frühling ist da, endlich mal wieder raus aus dem Studio! Und deswegen geht es diesmal zum Moviegolf in der Hamburger Speicherstadt. Die Anlage ist noch ganz neu und hat, im Gegensatz zu anderen Minigolf-Anlagen, einen Bezug zur Filmwelt. Das Team Pasch-TV tritt an gegen das Team Sakura. Welches wird wohl am Ende erfolgreicher beim Einlochen sein?
Wieder mal so ein Spiel, bei dem die Gefahr einer Blamage recht groß ist. Denn kooperativ müssen möglichst viele Antworten zu Oberbegriffen genannt werden, zum Beispiel Länder, die am Äquator liegen, oder amerikanische Präsidenten. Ist natürlich unangenehm, wenn dann gar keiner in der Runde so den richtigen Durchblick hat.
Diesmal geht es in den Weltraum, denn Friedemann hat uns "Space Alert" mitgebracht. Die Spieler stellen eine Crew dar, die sich an Bord eines Raumschiffs gegen die Angriffe von außen zur Wehr setzen muss. Dabei kommt es auf gute Kooperation an - denn geschossen werden kann zum Beispiel nur, wenn auch genug Energie vorhanden ist.
Zum zweiten Mal wird "Filmframes" gespielt - wieder mit der Besetzung Holger, Mario und Malte. Wer schafft es am besten, anhand von maximal zwei Screenshots bekannte Werke der Filmgeschichte zu erkennen? Étienne zeigte dabei diesmal Erbarmen und wählte nur Filme aus, die vor 1999 gedreht wurden.
Kürzlich ist der Brettspiel-Autor Klaus Teuber gestorben. Grund genug, ihm zu Ehren eine weitere Edition seines Welterfolgs "Catan" zu spielen. Die "Sternenfahrer"-Edition ist allerdings anders aufgebaut, denn sie führt uns in die Weiten des Weltalls. Denn nur wer in fernen Galaxien rechtzeitig Kolonien errichtet, wird am Ende als Sieger hervorgehen.
Eines der bekanntesten und anspruchsvollsten Spiele der Welt soll auch in Pasch-TV endlich mal zum Zuge kommen: Schach! Holger und Étienne sind keine Experten und gehen eher etwas unbedarft an das Spiel heran. Aber je länger so eine Partie dauert desto mehr setzt sich das strategische Denken durch. Denn schließlich gilt es, den gegnerischen König matt zu setzen.
In der Reihe "Wisst Ihr noch?" sind mehrere Quizspiele erschienen - und Holger, Mario und Étienne nehmen sich das 90er-Quiz vor. Étienne, selbst Jahrgang ´98, hat da womöglich die schlechtesten Karten, da er das Jahrzehnt gar nicht bewusst erlebt hat. Etwas verwirrend: Manche Fragen haben mit den 90ern gar nicht unbedingt etwas zu tun.
Einen Film zu drehen ist eine ziemliche Herausforderung. Da muss die Kamera top sein, die Schauspieler müssen gut agieren, das Setdesign muss stimmen. Nur dann lässt sich ein spannender und kurzweiliger Film drehen. "In Roll Camera" kommt es auf all sowas an. Schafft die Runde ein oscar-reifes Werk?
Étienne bittet Holger, Mario und Chris zu einem kleinen Online-Spiel. Es geht darum, zu insgesamt vier Begriffen jeweils die gemeinsame Überschrift zu finden. Allerdings sollte man nicht gleich zu mutig sein, denn das erste Wort kann durchaus in die falsche Richtung lenken. Zumindest wird Mut mit mehr Punkten belohnt.
Wir läuten die Saison der nominierten "Spiele des Jahres" ein - und werden in den kommenden Wochen alle drei nominierten Titel spielen. Los geht's mit "Fun Facts", einem Spiel mit einfachem Prinzip: Kooperativ müssen die Spieler ihre Antworten, es sind immer Zahlen, in die korrekte Reihenfolge bringen. Wie gut können sich alle gegenseitig einschätzen?
Um in Deutschland eingebürgert zu werden, muss man einen umfangreichen Test mit vielen Fragen zu Geschichte und Politik absolvieren. Étienne hat einen Fragenkatalog herausgesucht und stellt entsprechende Fragen an Holger, Olli und Kerstin. Nachdem eine Ausgabe schon in der Schatzkammer war, gibt es hier also nochmal eine Folge für alle.
Und hier ist schon das nächste nominierte Spiel des Jahres! In "Dorfromantik" geht es darum, ein Dorf aus Plättchen zusammenzubauen. Dabei müssen allerdings diverse Aufgaben erfüllt werden, um möglichst viele Punkte zu machen. Interessante Variante: Weitere Runden bauen aufeinander auf, nach und nach kommen weitere Plättchen und Aufgaben hinzu.
Zum zweiten Mal spielen Étienne und Holger Schach gegeneinander - denn schließlich hat Étienne, der beim letzten Mal die Partie verlor, ein Recht auf eine Revanche. Wird er es diesmal schaffen, Holgers König zu besiegen? Oder geht Holger erneut als Sieger der Partie hervor? Schon ein falscher Zug kann bei Schach mitunter fatal sein...
Hier ist das dritte und letzte nominierte Spiel des Jahres. In "Next Station London" müssen U-Bahnlinien gezeichnet werden - und zwar so, dass mehrere Bedingungen erfüllt werden. Vor allem dürfen die verschiedenen Linien einander nicht kreuzen - was bei zunehmender Enge auf dem Zettel immer schwieriger wird.
Diesmal geht es um Musik! Denn "Hitster" ist ein Quiz, das über Spotify gespielt wird. Beim zu erratenden Song müssen nicht nur Interpret und Titel genannt werden - wichtig ist vor allem, ihn in die eigene Zeitleiste richtig einzuordnen. Während Mario und Holger sich eher über alte Gassenhauer freuen, liegt Ètiennes Schwerpunkt altersbedingt in der jüngeren Zeit.
Ein unvergänglicher Klassiker bei Spielen zu zweit ist Schiffe versenken. Das Faszinierende an diesem Spiel ist, dass es auch im Grunde ganz simpel mit Zettel und Schreiber gespielt werden kann. Wer versenkt zuerst alle Schiffe des Gegners? Dabei spielt Glück natürlich eine große Rolle - aber sie strategisch klug zu verstecken kann auch seinen Teil zum Sieg beitragen.
Malte hat einen Brettspiel-Klassiker aus den 90er Jahren mitgebracht. In "Der zerstreute Pharao" müssen Schätze gefunden werden. Das ist allerdings mit Hindernissen verbunden, denn es gilt sich zu merken, wo welcher Schatz liegt. Das Ganze wird nicht unbedingt einfacher, wenn auch noch das Spielbrett gedreht wird...
In "Time's Up Party" müssen nicht nur Personen und Stars erraten werden, sondern auch Gegenstände, Filme und vieles mehr. Die Teams Holger/Mario und James Pond/Étienne haben es mit 40 Begriffen zu tun. Dabei reicht zunächst die normale Umschreibung, in der letzten Runde allerdings darf dann nicht mehr gesprochen werden.
Malte hat sich ein 007-Quiz ausgedacht - und wer wäre da nicht besser geeignet als die beiden Bond-Freaks Holger und Mario? Es gibt um Wissensfragen, aber auch ums korrekte Einschätzen. Denn das Universum des britischen Geheimagenten hat ja schließlich mehr als genug Stoff zu bieten.
Wieder mal so ein Spiel, wo man sich leicht blamieren kann - denn hier geht es darum, Hauptstädte zu nennen, Länder auf der Weltkarte zu finden und Flaggen zu erkennen. Bei großen und bekannten Staaten ist das noch einigermaßen hinzubekommen - und falls nicht, ist gerade hier die Gefahr einer peinlichen Antwort umso höher.
James Pond hat diesmal "Greenville 1989" mitgebracht. In diesem Spiel geht es darum, Räumen zu entkommen. Aber um das hinzukriegen, muss die Situation gemeinsam am Tisch erstmal richtig erfasst und eingeschätzt werden. Ein Spiel mit viel Fantasie und der Herausforderung, Bilder möglichst gut zu beschreiben.
Na, wer schwindelt wohl am besten? Diese Frage steht im Mittelpunkt von "Der Schwindelmeister". Es muss ein Begriff per Pantomime dargestellt werden - aber der Schwindelmeister hat keine Ahnung worum es geht. Gelingt es ihm trotzdem, sich unauffällig zu verhalten? Am schwersten hat er es, wenn ausgerechnet er anfangen muss.
James Pond hat uns dieses Spiel mitgebracht. In "Snakesss" geht es nicht nur um Wissen, sondern auch um Täuschung. Denn die beiden Schlangen in der Runde kennen die richtige Antwort und tun alles dafür, dass genau die nicht gewählt wird. Wer hier in der Runde kann wohl am besten ablenken und bluffen?
Diesmal sind Wissen und Kombinationsgabe gleichermaßen gefragt. Denn in "Quizscape" gilt es, Rätsel zu lösen - und je mehr Wissensfragen nebenbei korrekt beantwortet werden desto mehr Zeit zum Spielen wird eingeräumt. Dies ist die Edition "Der goldene Buchstabe" - und die erste Mission von dreien dreht sich um den legendären Johannes Gutenberg.
Zum zweiten Mal wird online "Der gemeinsame Nenner" gespielt - diesmal organisiert und erdacht von James Pond, der natürlich auch durch die Sendung führt. Holger, Mario und Julian müssen einen gemeinsamen Oberbegriff zu vier Wörtern finden, die nach und nach eingeblendet werden. Je zeitiger getippt wird desto höher ist die Punktzahl.
Dieses Spiel fordert ganz schön das Gedächtnis. Es geht darum, mit mehreren Bilderkarten immer wieder eine Geschichte zu erzählen. Böse daran ist nur, dass andauernd Karten entfernt werden und wieder neue hinzukommen. Mario, Étienne und Holger jedenfalls müssen sich arg konzentrieren, um hier nicht zu verzweifeln.
Zweimal haben Étienne und Holger bereits gegeneinander Schach gespielt - und je einmal gewonnen. Nun muss natürlich noch die finale Partie folgen, in der entschieden wird, wer als Sieger des Duells bezeichnet werden kann. Beide haben inzwischen an Erfahrung gewonnen - daher ist diese finale Partie vermutlich die hochklassigste.
Spiele-Autor Christoph Cantzler ist erneut bei uns zu Gast - und er hat noch seinen Co-Autor Sebastian Freudenberg mitgebracht. Denn beide haben zusammen das mittelalterliche Strategiespiel "Carolingi" entwickelt, Darin geht es um Einfluss, Entwicklung und Eroberungen von Regionen zu Anfang des 9. Jahrhunderts. Das Spiel soll per Crowdfunding finanziert werden.
Étienne hat sich ein kleines feines Online-Spiel ausgedacht. Es geht nicht nur darum, die aktuellen Preise von Produkten zu raten - sondern auch den Preis zu nennen, den diese Produkte vor dem Anstieg der Inflation hatten. Teilweise heftig, wie sehr sich die Preise verändert haben. Im Rateteam sind Holger, Mario, Julian und James Pond.
Andere Mitstreiter zum Lachen zu bringen - das ist eine echte Herausforderung! Nachdem das Kartenspiel "LOL" nicht wirklich funktionierte (siehe Schatzkammer), probieren sich Etienne, Holger, Mario und Gast Hannah nun an dem offiziellen Brettspiel zur Show mit Bully Herbig. Aber so richtig ein Vergnügen ist das auch nicht - es geht schon bei den Spielregeln los...
Die Horror-Freaks Christian, Mario und Holger spielen, passend zu Halloween, die Horror-Edition von "Trivial Pursuit". Ein Feuerwerk an Fragen rund um Gore, Monster, Paranormales aus Film, Serie und Literatur erwartet die Spieler. Niedrig ist das Niveau der Fragen nicht. Man muss schon echt tief drin stecken im Genre, um all das beantworten zu können.
Worte, die zugleich mehrere Bedeutungen haben können, werden als Teekesselchen bezeichnet. In diesem gleichnamigen Spiel werden genau solche Begriffe gesucht. Melone etwa würde sowohl für die Kopfbedeckung als auch das große Obst stehen. Es geht darum, diese Begriffe zu umschreiben - allzu leicht darf es aber nicht sein.
Im Online-Spiel "Timejinx" aus dem Hause Jackbox müssen alle Spieler Ereignisse den korrekten Jahren zuordnen. Das Ziel ist es, so nah wie möglich am richtigen Jahr zu landen. Je weiter man auf der Zeitlinie daneben liegt, desto höher ist die Punktzahl. Wer also am Ende die wenigsten Punkte auf dem Konto hat, darf hier den Pott nach Hause tragen.
Der "Hitster"-Kult geht in die zweite Runde. Nachdem bereits die allgemeine Pop- und Rockwelt dran war, geht es in dieser zweiten Edition ausschließlich ums Schlagergenre. Wer in der Runde kennt sich am besten aus in der Welt der deutschsprachigen Unterhaltungsmusik? Das Spektrum reicht von Kultschlagern der 70er bis zum Ballermann-Song der Gegenwart.
Im großen "Quiz der vergessenen Wörter" geht es um die Sprache aus der (guten?) alten Zeit. Wer kennt etwa noch Wörter wie "meschugge" oder "Potzblitz"? Dabei kommt einem manches sehr vertraut vor, während andere Begriffe vielleicht gänzlich unbekannt sind. Auf jeden Fall ist es ein vergnüglicher Ausflug in eine Zeit, in der Anglizismen und Social Media noch nicht so sehr Teil des Alltags waren.
Und wieder ein Jackbox-Spiel! In FixyText übernehmen Ronny, Jano und Étienne die Rolle von Textdoktoren und antworten auf skurrile Nachrichten in verschiedenen Gesprächstypen. Das Ziel ist es, die kreativsten und auffälligsten Antworten zu verfassen, und der Spieler mit den besten Wörtern gewinnt. Gar nicht so einfach, wenn es alle gleichzeitig schreiben müssen...
Unglaublich: In über zehn Jahren Pasch-TV ist noch nie DER Brettspielklassiker schlechthin gespielt worden. Also wird es doch mal höchste Zeit, "Mensch ärgere dich nicht" anzugehen - und zwar in einer von Étienne eigens erstellten Online-Version. Die Regeln des Spiels sind bekanntermaßen einfach - aber ärgern kann man sich hier mitunter wirklich.
Dieses Spiel ist ähnlich strukturiert wie "Times Up". Es geht darum, Begriffe in drei Runden immer wieder erraten zu müssen - zunächst per normaler Umschreibung, dann mit nur einem Wort und schließlich mit Pantomime. Besonders haarsträubend wird es, wenn manche Wörter partout nicht adäquat zu umschreiben sind.
Eine Mischung aus "Tetris" und "4 gewinnt" ist das Spiel "Total Regal". Hier geht es darum, sein Regal so einzuräumen, dass es möglichst viele Bedingungen erfüllt. Denn nur wer klug von unten nach oben arbeitet, wird am Ende auch die meisten Punkte absahnen. Ètienne, Mario und Holger machen sich an die Arbeit.
Malefiz ist seit Jahrzehnten ein beliebter Brettspielklassiker. Ziel ist es für jeden Spieler, eine von fünf eigenen Figuren auf das Zielfeld zu bringen. Dabei dienen Blockadesteine als Schikanen, die jederzeit umgestellt werden können, um Gegnern das Leben schwer zu machen. Wer schafft wohl als Erster den mühsamen Weg an die Spitze?
In diesem Spiel sind weder Sprechen noch Gestiken erlaubt. In "Laut & Lächerlich" geht es ausschließlich um Geräusche. Das ist manchmal gar nicht so leicht: Wie imitiert man ein Didgeridoo? Oder einen Riesen? Oder einen Vampir? Étienne, Holger und Mario müssen sich viel einfallen lassen, um nur über die Soundebene zu agieren.
Étienne hat wieder einen Brettspiel-Klassiker in die Online-Welt übertragen. Und deswegen wird diesmal Halma gespielt - die Variante für drei Personen. Dabei geht es darum, seine Figuren als erstes komplett in das gegenüber liegende Häuschen zu bringen. Fortbewegen können sie sich vor allem mit dem Überspringen anderer Figuren.
Sind Mario, Étienne und Holger schlauer als ein Stein? Diese Frage stellt sich in diesem Quizspiel. Denn während das Trio sich bemüht Quizfragen korrekt zu beantworten, muss auch ein tumber Stein dies tun - und wenn selbst der mehr weiß, ist das natürlich die größte Schmach. Also: Dann mal ran ans ungewöhnlichste Quizduell unter den Wissensspielen.
Wir befinden uns in der Villa von "Doktor Lucky" - und das Ziel ist es, den Hausherren zu ermorden. Das ist aber gar nicht so leicht, denn jeder Spieler versucht allein, den Mord zu begehen, während die anderen genau dies verhindern wollen. Außerdem ist Doktor Lucky sehr mobil und wechselt andauernd die Räume. Wer killt am Ende den Doktor?
Étienne hat sich dieses Online-Spiel selbst ausgedacht: Es ist eine Mischung aus Quiz und Würfelspiel. Denn je besser die Fragen beantwortet werden, desto vorteilhafter ist man beim Würfeln aufgestellt. Die Quizfragen wiederum sind Schätzfragen. Wer schafft den Weg ins Ziel wohl am schnellsten?
Wir erfüllen einen Lebemann-Wunsch und spielen mal wieder ein "Krimidinner". Bei "Tote frieren nicht" sind allerdings weder Verkleidung noch Essen unbedingt nötig, denn eine App steuert das Geschehen. Nicht einmal der Spieler, der der Mörder ist, weiß von seiner Schuld. Vielmehr geht es darum, gemeinsam die Indizien zu prüfen und das Verbrechen aufzuklären.
Ein Klassiker aus der analogen Welt ist das gute alte Kreuzworträtsel. Das gibt es auch online. Und deshalb versuchen Étienne, Mario, Holger, Frank und James Pond gemeinsam, zwei solcher Rätsel zu lösen. Da zu fünft die Herausforderung nicht allzu groß ist, haben sie pro Rätsel dann auch nur 15 Minuten Zeit.
Auch zum 80er-Kinohit "Zurück in die Zukunft" gibt es ein Brettspiel. Und die Handlung entspricht dem filmischen Vorbild: Gemeinsam müssen die Spieler dafür sorgen, dass sich Martys Mama in Martys Papa verliebt. Zugleich muss der DeLorean in Stellung gebracht werden, um zurück in die Zukunft zu fahren. Eine ganz schön knifflige Mission.
Auch wenn der Name es vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um ein klassisches Pub Quiz, denn es müssen in diesem Fall keine Quizfragen beantwortet werden. Stattdessen geht es um Bilderrätsel, die gelöst werden müssen. Mario und Holger stellen als aktive Spieler allerdings rasch fest, dass selbst die niedrigste Schwierigkeitsstufe schon eine Herausforderung darstellt.
Im Rahmen der Sammelaktion für unseren Umzug hat sich ein Zuschauer gleich mal was Besonderes ausgedacht: Er zahlt Holger 2000 € - aber nur, wenn er nach dem Prinzip von "Wer wird Millionär?" alle 15 Fragen rund um MG, Hamburg und Alsterfilm beantworten kann. Wie viel Kohle wird Holger wohl am Ende absahnen?
In "Outsmarted!" geht es darum, möglichst schnell sechs farbige Ringe, jeweils stehend für verschiedene Wissensgebiete, zu sammeln - ein ähnliches Prinzip also wie das klassische "Trivial Pursuit". Der Unterschied ist nur: Hier werden die Fragen auf einem ipad oder Smartphone gestellt. Und: Anlehnend an "Wer wird Millionär?" haben die Spieler auch Joker zur Auswahl.
Zum dritten Mal hat Étienne sich ein paar Screenshots von Filmen herausgesucht. Erraten werden müssen die Werke diesmal von Holger, Mario, Frank und Malte. Aber obwohl alle vier eigentlich leidenschaftliche Filmkenner sind, sind auch sie bei manchen Bildern überfragt. Dramatisch wird es, wenn einem nicht einmal der Filmtitel etwas sagt...
Die RTL-Show "Die Verräter" hat auch ein Brettspiel hervorgebracht: Ähnlich wie in der Sendung muss auch hier das Team der Spieler einerseits zusammenarbeiten, andererseits befindet sich in der Runde allerdings auch ein Verräter, der sein eigenes Spielchen spielt. Am Ende gilt die große Frage zu beantworten: Wer ist der derjenige, der hier den Verrat begeht?
Étienne hat sich mal wieder ein kleines Online-Quiz ausgedacht. Es geht um die gefährlichsten Tiere der Welt. Welches Tier etwa tötet pro Jahr die meisten Menschen? Welches Tier überträgt am häufigsten die Tollwut? Um solche und andere Fragen geht es. Mal schauen, wer von Holger, Mario, Frank und Malte die tierischsten Antworten gibt.
Malte hat sich erneut ein Quiz zum Thema James Bond ausgedacht - und als Kontrahenten treten natürlich wieder Holger und Mario an. Es geht um viele Aspekte der langlebigen Filmserie - von Bösewichten über Waffen bis hin zu Bondgirls und Musik. Wer wird wohl diesmal als größerer 007-Kenner aus dem Spiel hervorgehen?
Sushi-Fan Ronny hat sein Lieblingsspiel mitgebracht. In "Sushi Go Party" geht es darum, die richtigen Sushi-Menüs zusammenzustellen. Dabei sind Schnelligkeit und Nachdenken zugleich gefragt - denn jede Zutat hat ihre eigenen Bedingungen. Wer serviert wohl am besten die besten Spezialitäten?
Zum dritten Mal wird Hitster gespielt - diesmal geht es um Sommerhits, die richtig in eine Zeitleiste eingeordnet werden müssen. Und wie immer ist es auch davon abhängig, zu welcher Generation man gehört, wenn es darum geht, die Songs richtig zu erraten oder nicht. Wer wird diese Summer Party wohl für sich entscheiden?
Am Samstag findet wieder einmal der Eurovision Song Contest statt. Grund genug, mal ein Quiz zum Thema zu spielen. Ausgedacht hat sich das Ganze unser Zuschauer Daniel - und es treten an Holger und Chris. Letzterer ist insbesondere in den vergangenen 30 ESC-Jahren gut im Thema, während der Chef eher die älteren Kaliber kennt. Wer wird hier wohl eher der ESC-König?
Und schon wieder wird eine Runde Hitster gespielt - denn es gibt ja auch noch die Edition "Guilty Pleasures". Das sind Songs, die man eigentlich nicht gut finden sollte - aber sie irgendwie doch mag. Und so schauen wir doch mal, wer sich auch in diesem ominösen Bereich am besten auskennt und Abgründe erkennen lässt.
Étienne, Mario und Frank erinnern diesmal an ein legendäres Spiel aus alten TV-Zeiten: Dalli Klick war eine beliebte Kategorie in der legendären Spielshow "Dalli Dalli". Es geht darum, möglichst schnell zunächst verdeckte Bilder richtig zu erkennen. Klar, dass Mario und Frank dann natürlich auch selbst ran müssen, um eine Runde zu spielen.
Dieses Spiel muss von den Regeln her erstmal verinnerlicht werden - und dann läuft es eigentlich ganz gut. Denn in "Set" geht es darum, aus einer Gruppe von 12 Karten immer drei herauszusuchen, die ein zusammenpassendes Set ergeben. Dabei geht es nicht nur um Gleichartigkeit, sondern auch um Unterschiedlichkeit.
Holger, Mario und Étienne sind mal wieder als Detektive unterwegs, denn in "Unter Verdacht" müssen insgesamt acht kleine Kriminalfälle gelöst werden. Zwei davon werden in der Sendung gespielt. Es geht um einen Unfall in einer Wohnung und einen Streit zwischen Nachbarn. Werden die Hinweise richtig kombiniert?
In zwei Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Grund genug, vorab mal das Fußballwissen unserer Experten im Team abzufragen: Volker, Olli und Mario müssen sich in einer Variation von "Mensch ärgere dich nicht" nach vorn kämpfen - aber das klappt nur, wenn Fußball-Fragen korrekt beantwortet werden. Ausgedacht hat diese sich unser Zuschauer und Lebemann-Abonnent 6xy.
Ein gruseliges Herrenhaus steht im Mittelpunkt von "Villen des Wahnsinns". Fünf Spieler müssen kooperativ miteinander den Kampf gegen Monster und unheimliche Mächte antreten. Das Spiel wird mit einer App gespielt und sorgt durch entsprechende Sounds und Effekte für eine besonders morbide Atmosphäre.
Wir feiern die 500. Ausgabe von Pasch-TV mit einem Ausflug in den hohen Norden: Denn auf dem Golfplatz Gut Apeldör wird endlich mal richtiger Golf gespielt. Holger, Étienne und Finn müssen fünf Golfbahnen bewältigen und merken schnell: Das ist hier alles deutlich anspruchsvoller als eine Runde Minigolf. Viel Spaß mit unserer Jubiläumsausgabe!
In diesem Spiel geht es darum, Inseln strategisch klug durch Brücken miteinander zu verbinden. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Brücken sich nicht kreuzen dürfen und die Inseln nur je eine bestimmte Anzahl Brücken haben dürfen. Je länger das Spiel dauert desto mehr kann man sich da ganz schnell selbst blockieren.