Die Gewaltenteilung ist Grundlage unserer Verfassung und Demokratie. Ihre Bedeutung wird besonders klar, wenn man einen Blick zurück in DDR-Zeiten wirft. Zeitzeugen berichten von ihren Erfahrungen.
Wie funktionieren Wahlen? Wie werden Gesetze gemacht? Was passiert im Bundestag, was im Bundesrat? Wir begleiten einen bayerischen Handwerker in die Bundeshauptstadt und bekommen Antworten auf diese Fragen.
Für gemeinsames Engagement gibt es viele Organisationsformen: Ob Vereine, Gewerkschaften oder NGOs - alle Beteiligten bringt der Einsatz für gemeinsame Ziele - im Leben und auf dem Weg zu einer Bürgergesellschaft.
Das Fernsehen ist heute das einflussreichste Medium. Grund genug, einigen Fragen nachzugehen: Wie entsteht objektive Berichterstattung? Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Medien und Politik?
Die Familie steht unter speziellem Schutz von Verfassung und Staat. Wir beleuchten das Thema Familie in Hinblick auf staatliche Unterstützung, Familienfreundlichkeit unserer Gesellschaft und demographische Veränderungen.
Wer Glück hat, ist an der richtigen Schule und lernt fürs Leben - zum Beispiel an der Laborschule der Universität Bielefeld. An ihrem Beispiel zeigen wir, dass Schule ganz anders sein kann und alte Schulmethoden ausgedient haben.
Die Arbeitswelt ist einem starken Wandel unterworfen. Man muss heute äußerst flexibel sein, was Art und Ort der Tätigkeit betrifft. Die Zukunft wird noch weitere neue Anforderungen an Berufstätige bringen.
Das soziale Netz soll den Bürger in persönlichen Notlagen absichern. Das funktioniert oft, aber leider nicht immer. Wir betrachten die verschiedenen Aspekte unserer Sozialversicherung und beleuchten ihre Vor- und Nachteile.
Die EU - was ist das eigentlich? Wie ist der europäische Staatenverbund entstanden, wie funktioniert er, welches sind seine zentralen Organe und Aufgaben? Ein Überblick über die EU und das neue Europa.
Was ist von der zunehmenden Tendenz zur Globalisierung zu halten? Birgt sie eine Chance oder ist sie eher ein Fluch? Wir beleuchten das Thema von verschiedenen Seiten und stellen Positivbeispiele in einem Entwicklungsland vor.
193 Mitgliedsstaaten gehören den Vereinten Nationen an, fünf Hauptorgane und zahlreiche Sonderorganisationen und Kommissionen verrichten die tägliche Arbeit. Ein Einblick in die Aufgaben und Funktionsweise der UNO.
Das Wort Islam heißt "Frieden machen", eine Aufforderung, die für alle Völker gilt. Doch die Umsetzung gelingt oft nicht - egal, welcher Religion die Menschen angehören. Der Dialog zwischen den Religionen ist gefragt.