Zum Start der BR-alpha-Sendereihe „Den Religionen auf der Spur“ nimmt uns Dr. Claudius Müller mit in die Südsee: Eine reiche Tradition von Legenden und Mythen gibt es hier. Ein spezieller Angelhaken spielt eine außergewöhnliche Rolle – eine spannende Geschichte voller Magie.
Einen Menschen zu verlieren, der uns nahestand, setzt bei uns schmerzhafte Prozesse in Gang. Die Strategien, damit umzugehen, sind je nach Kulturkreis ganz unterschiedlich. Dr. Claudius Müller stellt Totenrituale vor.
Schamanismus ist im hohen Norden Europas bei den Lappen beheimatet. Mit Schamanismus verknüpft sind für uns so exotische Elemente wie Rituale und Initiation, Exstase und Séancen. Was hat es damit auf sich?
Hände haben unterschiedliche Bedeutung in den verschiedenen Kulturkreisen. Eine ganz besondere Hand ist die Segenshand der Fatima – bekannt im ganzen muslimischen Bereich. Was hat es damit auf sich?
Gemeinhin wird die Drachenrobe als kaiserliches Gewand Chinas bezeichnet – aber stimmt das wirklich? Und warum ist sie mit Elementen verschiedener Religionen und Traditionen verziert?
Huckepack ist mehr als nur ein Kinderspiel. Menschen tragen andere Menschen – dieses Motiv des Schulterritts hat eine tiefere Dimension und kommt auch in der Mythologie immer wieder vor.
Der bekannteste Rabe des deutschen Volksguts ist Wilhelm Buschs Hans Huckebein. Er ist ein klassischer Unglücksrabe. Spannend zu sehen, welche Rolle der Rabe in anderen Kulturen spielt .
Die Maya beschäftigten sich intensiv mit dem Tod. Welche Todesvorstellungen hatten die Maya? Wie ist der Tod aus ihrer Sicht zu überwinden? Dr. Claudius Müller findet anhand der Ornamente auf einem Maya-Teller Antworten auf diese Fragen.
Wir wissen, welche Botschaft mit einem Strauß roter Rosen verbunden ist. Doch die Sprache der Blumen wird in verschiedenen Kulturkreisen ganz unterschiedlich verstanden. Welche Symbolik haben Blumen im Islam?
Buddha, der „Erleuchtete“, begründete den Buddhismus. Was waren die Anfänge dieser Religion? Welche Lehre steckt dahinter? Wie entwickelte sie sich im Laufe der Geschichte? Eine Reise in den faszinierenden Kosmos des Buddhismus.
Vishnu ist eine der Hauptgottheiten des Hinduismus. Es gibt verschiedene Darstellungsformen des Vishnu. Dr. Claudius Müller verrät, woran man ihn erkennt und stellt die Gottheit vor.
In die Zukunft wollen wir alle gerne blicken. Das war schon immer so. Früher befragte man Orakel – was steckte dahinter? Dr. Claudius Müller zeigt am Beispiel eines alten Orakels aus Nigeria, wie Prophezeiungen zustande kamen.
Geheimnisvoller Amazonas: rituelle Umzüge, Initiationsriten, Mythen, Dämonen und Geister. Das Münchner Völkerkundemuseum beherbergt kostbare Relikte, die spannende Geschichten erzählen. Dr. Claudius Müller stellt sie vor.
Religion ist offen für viele Ereignisse, verarbeitet sie aber und integriert sie als die eigenen. So gibt es verblüffende Parallelen in religiösen Darstellungen im Westen und im Osten.
In der Münchner Ausstellung „Weiter als der Horizont – Kunst der Welt“ steht mitten zwischen den Kunstwerken ein großer, tönerner Hirsebierkessel aus Burkina Faso. Was hat er mit Kunst zu tun – und was mit Religion?
In einem Völkerkundemuseum finden sich oft unerwartete Gegenstände – wie zum Beispiel jüdischer Schmuck aus dem Jemen. Welche eigentümliche Beziehung besteht zwischen Süd-Arabien und Israel? Was sind die historischen Hintergründe?
Deutsche Erstausstrahlung: Di 28.10.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 04.11.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 11.11.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 18.11.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 25.11.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 02.12.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 09.12.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 16.12.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 23.12.2008 BR-alpha
Deutsche Erstausstrahlung: Di 30.12.2008 BR-alpha