Wir reisen nach Indien zur am stärksten besiedelten Wüste der Welt, der Thar-Wüste und besuchen auch die großen Wüsten-Feste. Lassen Sie sich verzaubern von diesen atemberaubenden Landschaften!
Die Atacama-Wüste ist 20 Millionen Jahre alt und der trockenste Ort auf der Erde. NASA-Experten testen hier ihre Technik und Ausrüstung für zukünftige Marsmissionen. In der Atacama befindet sich auch eines der größten Sternenobservatorien der Welt.
Der australische Kontinent ist bedeckt von Wüsten. Sandige Wüsten, Salzseen und bizarre Felsformationen finden sich hier. Doch die Wüsten sind voller Leben. Das australische Urvolk der Aborigines hat Wege gefunden, in diesen Wüsten und Halbwüsten zu überleben. Der Bergbau ist in dieser Region sehr verbreitet. Neue Minen entstehen kontinuierlich, und mit ihnen auch neue Städte.
Die Wüste Gobi ist einer der außergewöhnlichsten Orte der Welt. Die Temperaturen erreichen bis zu 40°C im Sommer, und minus 40°C im Winter. Der Temperaturumschwung kann bis zu 35°C innerhalb von 24 Stunden betragen. Stürme mit einer Windgeschwindigkeit von bis zu 140km/h sind hier üblich. Doch diese bemerkenswerte Wüste breitet sich mittlerweile auch erstaunlich schnell aus.
Die judäische Wüste ist eine relativ kleine Wüste, die lediglich 1500 Quadratkilometer umfasst. Doch sie verfügt auch über eine bemerkenswerte kulturelle Geschichte. hier entstanden der Judaismus und das Christentum. Die Flüsse haben beeindruckende Felsschluchten entstehen lassen. Auch lebhafte Oasen haben sich entwickelt. Die Wüste Gobi stellt eine Landschaft spritueller Entdeckungen dar.
Die Wüste Namib an der afrikanischen Küste gilt als die älteste Wüste der Welt. Aus dem Wüstensand entstanden riesige Dünen. Das Volk der Himba besiedelt die Wüste seit Jahrhunderten. Die Namib ist auch eine der wenigen Wüsten, die Heimat zahlreicher großer Tierarten ist. So haben sich etwa die Namib-Elefanten und die Wüstenlöwen an das Leben in dieser Wüste angepasst.