Jedes Lebewesen muss seine Umwelt wahrnehmen, um auf Veränderungen zu reagieren und Chancen zu nutzen. Indem wir die Vorbilder der Natur studieren, können wir eine Menge lernen: Tasthaare von Spitzmäusen etwa können entscheidende Hinweise für die Entwicklung von führerlosen Fahrzeugen liefern, Elefantenkommunikation kann Bergleute retten und Fledermäuse lehren Blinden das Radfahren.
Tiere müssen oft überraschende Tricks anwenden, um extreme Situationen zu meistern. Spechte zeigen uns, wie man einen Fall aus dem Weltraum unbeschadet übersteht. Von Geiern können wir uns bei der Konstruktion eines neuen bahnbrechenden U-Boots einiges abschauen. Und Giraffen helfen Piloten bei hoher Beschleunigung nicht das Bewußtsein zu verlieren.
Jeder Bauplan, jeder technische Trick eines Tieres ist das Ergebnis eines Milliarden Jahre dauernden Optimierungsprozesses. Davon können wir profitieren: Eulen können uns beibringen, wie wir Flugzeuge in Zukunft leiser machen, von Tintenfischen stammt der entscheidende Hinweis auf die perfekte Technik der Tarnung und die Evolution der Gliederfüßer verrät uns, wie wir Gelähmte wieder gehend machen können.