Viktor Suworow: „Als ich an der Akademie des GRU, in der Spionageakademie, studierte, gab es die Möglichkeit, streng geheime Dokumente anzusehen und in den Archiven zu arbeiten. Und plötzlich eröffnete sich vor mir etwas, was ich in mir nicht länger tragen konnte. Es brannte in mir! Es zerfetzte mich! Man hat mich an der Akademie gelehrt, nach den Anzeichen einer Aggression zu suchen. Und als ich das alles gesammelt hatte, wurde mir klar: alles war im Jahre 1941 bereit... Es wurde eine Aggression vorbereitet!“
Militärhistoriker Prof. W. Danilow: „Die marxistische Ideologie ist gerade deswegen so stark, weil sie uns, die ehemaligen Kommunisten, daran gewöhnte, das eine zu sagen und in der Praxis das andere zu machen. Das heißt, der Masse, dem Volk sagte man, daß wir für den Frieden kämpften. Wir bereiteten uns angeblich vor, die Aggression zurückzuschlagen, den Faschismus zu bekämpfen und so weiter. Selbst aber brüteten wir Pläne aus, in eben diesen Panzerschränken des Generalstabs."
Wladimir Bukowski: „Viktor Suworow betrachtete diese Ereignisse nicht wie ein verblendeter Historiker, der beweisen muß, wie schrecklich Hitler war und so weiter. Er betrachtete diese Ereignisse wie ein sachlicher Analytiker und Geheimdienstler.“
Ein Wunderflugzeug aus den stalinistischen Bastlerwerkstätten. Das ist ein schwerer Bomber TB-7, der 5 t Bomben mitnehmen konnte und in einer Höhe flog, wo man ihn nicht mit Flachgeschütz erreichen konnte. Außerdem entwickelte er eine Geschwindigkeit, die es ihm möglich machte, die berühmte Me-109 zu überholen. Mit diesem Flugzeug flog der sowjetische Außenminister W. Molotow 1942 zweimal über dem feindlichen Deutschland nach England, ohne um sein Leben fürchten zu müssen. Doch Stalin verweigerte im Jahre 1940 seine Unterschrift unter dem Produktionsbefehl für 1.000 solcher unverwundbarer Bomber. Warum kümmerte sich Stalin nicht um die Abschreckung oder gar Verteidigung, sondern entschied sich wie auch in anderen Fällen für die taktischen Angriffswaffen?
In diesem Palast, der 416 m hoch sein sollte, wollten die Kommunisten die letzte Republik der Erde in die Sowjetunion aufnehmen und ihre Weltherrschaft feiern. Als im Jahre 1922 die Sowjetunion gegründet wurde, verabschiedete man feierlich eine Deklaration, in der es hieß, die Sowjetunion sei ein Fundament für die sowjetische sozialistische Weltrepublik. „Ich meine, daß dieses Gebäude unter anderem ein Symbol für die kommende Macht und den Sieg des Kommunismus werden sollte. Nicht nur bei uns, sondern auch dort, im Westen.“ Aus der Rede von Kirow auf dem 1. Landesweiten Sowjetkongress der UdSSR im Jahre 1922
Der Bürgerrechtler E. Kusnezow im Gespräch mit W. Sinelnikow: „Wissen Sie, die Leute haben sich an einen bestimmten Mythos gewöhnt. Die Mehrheit der Menschen! Überhaupt ist die ideologische Beule bei den meisten Menschen sehr stark entwickelt. Einst mit viel Mühe aufgenommene ideologische Maxime oder ein Mythos, werden zu einem Teil von Leib und Seele eines Menschen. Sie zu verleugnen, sie zu überprüfen, dazu sind in Wirklichkeit nur wenige Menschen fähig. Besonders eine solche These! Sie schaukelt überhaupt sehr viele politische Boote.“