Klinikchefin Johanna hatte nie Verständnis für die Entscheidung ihres Vaters Wilhelm, Deutschland zu verlassen und sich in Afrika eine neue Existenz als Arzt aufzubauen. All die Jahre wollte sie keinen Kontakt zu ihm. Da er todkrank ist, springt sie über ihren Schatten und reist mit gemischten Gefühlen zu ihm. Doch es ist zu spät, Wilhelm stirbt noch vor ihrer Ankunft. Auf der afrikanischen Farm, die ihr Vater zu einem improvisierten Krankenhaus umfunktioniert hat, trifft Johanna auf den ruppigen Buschpiloten Thomas, der eng mit dem Papa befreundet war und mit ihm zusammenarbeitete. Nach Wilhelms Tod will seine Tochter die Farm so schnell wie möglich verkaufen und nach Deutschland zurückzukehren. Doch eine Flugzeugpanne mit anschließender Notlandung in der Wüste ändert alles. (Text: ZDF)
Johanna hat sich dazu entschlossen, die Klinik ihres Vaters zu übernehmen, und muss sich dem afrikanischen Krankenhaus-Alltag stellen. Der Konflikt mit Thomas ist vorprogrammiert. Eine weltenbummelnde Touristin, die in Not gerät (Simone Hanselmann), bringt zusätzlich Verwirrung in die Klinik und zwischen Johanna und Thomas. Welches Geheimnis verschlägt die schöne Fremde ausgerechnet in diese abgelegene Ecke der Welt? (Text: ZDF)
Die junge Ärztin Jana Vollendorf ist die neue Chefin des Buschkrankenhauses. Kaum in Afrika angekommen, wird sie zusammen mit Buschpilot Thomas Marrach zu einem schweren Autounfall gerufen. Die Folgen sind weitreichend. Denn der Fahrer Obahir hat einen Hirten eines anderen Stammes verletzt. Als der Hirte stirbt, ist das empfindliche Gleichgewicht für das friedliche Zusammenleben zweier Stämme gestört. Obahir soll nun seinerseits mit dem Leben bezahlen. Jana will sich mit dieser traditionellen Weise der Konfliktlösung nicht abfinden. Thomas, der ebenfalls um seinen Freund Obahir bangt, macht ihr wenig Hoffnung, aus dieser ausweglos erscheinenden Situation herauszufinden. Als der Pilot und die Ärztin herausfinden, dass die einzige Wasserquelle weit und breit verseucht ist, wird offenbar, dass die Ursache für den Tod des Hirten woanders liegt. Viele Mitglieder beider Stämme, die sich zu einem Krieg gegeneinander rüsten, sind bereits erkrankt. Wer steckt hinter all dem? Kann Jana die Katastrophe verhindern? (Text: ZDF)
Gemeinsam mit Buschpilot Thomas bringt Jana den Ethnologen Philip Lavar in die Klinik. Der Wissenschaftler leidet an einer mysteriösen Infektionskrankheit.Die Suche nach dem Herd der Infektion führt sie zum Stamm der Jhaskais. Mehrere Menschen sind dort bereits schwer infiziert, weigern sich aber, die Hilfe der Ärztin anzunehmen. Jana entschließt sich daher zu einem drastischen Schritt – mit schwerwiegenden Folgen.Sie schmuggelt heimlich ein kleines Mädchen in Thomas’ Flugzeug, um das Kind in der Buschklinik vor dem sicheren Tod zu retten. Die Situation eskaliert, weil der Stamm der Jhaskais sich gegen die Einmischung zur Wehr setzt: Die Buschklinik ist in Gefahr. (Text: ZDF)