In dieser Folge lernen wir zusammen mit unseren Reiseleitern das Ehepaar Fabian kennen. Sie sind jung verheiratet und wollen vorerst noch keine Kinder. Da werden sie plötzlich für die Urlaubszeit zu Zieheltern eines kleinen Eingeborenenbabys … Ein wenig liebenswerter Mitreisender ist Direktor Dr. Heinrich Kühn: Er weiß alles besser, ist überheblich und unangenehm. Eine heitere Randfigur ist Walburga Harlander, eine 70-jährige Dame, die robust und selbstbewusster als mancher junger Mitreisender ihren Urlaub erlebt.
Die drei Reiseleiter haben Probleme mit den Urlaubern, die sie auf Mallorca betreuen sollen. Da ist vor allem Helma Braubach, die mit ihrer gut gemeinten, aber übertriebenen Tierliebe Sorge macht. Sie hat einen der vielen herrenlosen Hunde aufgegriffen und verpflegt ihn in ihrem Hotelbungalow … Eine kleine Liebesgeschichte macht den Reiseleitern auch noch zu schaffen: Karla Sutter hat ein halbes Doppelzimmer gebucht. Bei der Buchung versprach man ihr, dass sie das Zimmer mit einer älteren Dame teilen würde. Am Tag der Anreise findet sie statt einer älteren Dame einen jüngeren Mann in ihrem Zimmer vor. Die beiden mögen sich zunächst zwar nicht …
Wolf Blankenburg ist das, was man einen Outdoor Man nennt: Er ist Bauingenieur, arbeitet in Sri Lanka und absolviert einen kurzen Urlaub im Lande. Eine Reise nach Deutschland lohnt sich für die kurze Zeit nicht. Ihm begegnen die 18-jährige Tania und ihre Mutter, die zum ersten Mal eine Urlaubsreise nach Sri Lanka machen. Zwischen dem wesentlich älteren Blankenburg und Tania entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die eine unerwartete, aber positive Wendung nimmt. Drei Reisende erfüllen sich einen Jugendtraum. Sie lassen ihre Frauen – mit deren Einverständnis – auf einer Insel auf den Malediven zurück und suchen sich eine unbewohnte Insel, auf der sie 14 Tage wie Robinson leben wollen …
Herr Petersen leistet sich mit seiner Familie eine Ferienreise an die Algarve. Er behandelt seine 19-jährige Tochter Karin, als sei sie noch ein unmündiges Kind und scheint vollends durchzudrehen, als sich zwischen Karin und dem jungen Antonio ein Liebesverhältnis entwickelt. Direkte berufliche Probleme bekommen unsere Reiseleiter auch durch Herrn Sperber. Ihm ist nichts recht zu machen; er verlangt, dass die Versprechungen des Reiseprospektes bis aufs i-Tüpfelchen erfüllt werden …
Michael, Steffi und Tina, das bisher unzertrennliche Team der drei Reiseleiter, kann in Singapur zunächst einmal nicht gemeinsam arbeiten. Michael war in Deutschland und ist auf dem Rückflug nach Singapur. Dort erwarten ihn Steffi, Tina und die Gäste der Reisegruppe. Allerdings scheint es so, als ob Tina diesmal ausfällt. Sie hat eine Jugendliebe wiedergetroffen, Dr. Klaus Matthes, der in Malaysia arbeitet. Von einer bevorstehenden Heirat ist die Rede …