Matthias Hellberg ist Arzt am Gardasee. Vor einigen Jahren ist er aus Deutschland nach Italien gekommen, um eine Praxis zu eröffnen. Dort behandelt er sowohl Einheimische als auch Urlauber. Bei seinem Engagement für seine Patienten kommt sein Privatleben häufig viel zu kurz. Das ändert sich, als er Bettina Stahl begegnet, der neuen Managerin des Hotels "Villa Alba". Zu Dr. Hellbergs Patienten gehört zum Beispiel die kleine Lucy, die mit einer schweren Grippe kämpft. Bald stellt sich heraus, dass ihr motorradbegeisterter Vater die Unterstützung von Dr. Hellberg dringender benötigt. Auch Signor Gabetta braucht nicht nur die medizinische Hilfe des Arztes. Als er mit Herzproblemen ins Krankenhaus muss, kümmert sich Matthias Hellberg liebevoll um dessen Enkel Luca, der seine Eltern bei einem Autounfall verloren hat. Der Surferin Lena hat der Arzt strikte Bettruhe verordnet. Doch die lebenslustige, sportbegeisterte Lena will ihren Urlaub am Gardasee nicht im Bett verbringen, sondern viel lieber ihren Spaß haben. Mit ihrem Begleiter Ingo hat sie es ohnehin schon schwer genug. Ingo, ebenso Surfer wie sie, fühlt sich schuldig am Tod seiner früheren Freundin und ist seitdem in einer tiefen Lebenskrise. Als Matthias Hellberg Bettina Stahl begegnet, erkennt diese ihn sofort - sie waren als Jugendliche oft zusammen, und sie fand Matthias schon damals sympathisch. Nun kommen sie sich nach so vielen Jahren am Gardasee näher. Auch Matthias Hellberg muss erkennen, dass es vielleicht doch noch etwas anderes als seine Arbeit als Ferienarzt geben könnte. Doch ein medizinischer Notfall zwingt ihn wieder einmal, das Privatleben zurückzustellen. Es kommt zu einem gefährlichen Missverständnis mit Bettina, und plötzlich muss Matthias um seine Liebe kämpfen.
Dr. Robert Schaller hat sich auf Korfu mit seiner Praxis eine neue Existenz aufgebaut. In wenigen Tagen möchte er seine Verlobte, die griechische Kunsthistorikerin Maria, heiraten. Da wird er von einer Frau, mit der er einmal eine Affäre hatte, heimgesucht. Diese bringt eine junge Frau mit, die sich als seine Tochter herausstellt. (Text: Romance TV)
Dr. Ben Berger ist ein junger Arzt im malerischen Dürnstein in der Wachau. Von seinen Patienten wird er wegen seiner hilfsbereiten und unkomplizierten Art sehr geschätzt. So trifft er auch auf die attraktive Verena Kern, die als Hoteldirektorin auf dem Donauschiff MS Mozart arbeitet, und ihren aufgeweckten Sohn Tobi. Der Kleine fühlt sich nicht gut und hat hohes Fieber. Nachdem Dr. Berger auf die „MS Mozart“ gerufen wird, diagnostiziert er bei Tobi Scharlach. Wegen der Ansteckungsgefahr für die Passagiere kann Tobi nicht bei Verena auf dem Schiff bleiben. Und weil Mutter und Sohn in der Hauptsaison auch kein Hotelzimmer finden, stellt Ben kurzerhand sein Gästezimmer zur Verfügung. Ben und Verena fühlen sich sofort zueinander hingezogen. Dr. Berger wird von Pater Arndt, einem Lehrer im Internat Stift Melk, um Hilfe gebeten. Einer seiner Schüler, Lukas, bereitet ihm Sorgen. Gerade noch rechtzeitig hatte er den liebeskranken Oberschüler davon abhalten können, sich in den sicheren Tod zu stürzen. Was Lukas nicht weiß: Seine gluckenhafte Mutter Corinna befindet sich mit einer Freundin auf einem Ausflug ganz in der Nähe und will ihrem geliebten Sohn einen Überraschungsbesuch abstatten. Nach einem romantischen Abend mit Ben lernt Verena am nächsten Morgen Bens Schwester Karla kennen, die eine Apotheke in Dürnstein betreibt. Doch durch ein Missverständnis hält sie Karla für Bens Frau. Auch Karla hat einen jungen Mann getroffen: Aber auch der Musikproduzenten Thomas Steirer, der einen Musicalstar bei einem Auftritt auf einem Promi-Schiff zur Sonnwendfeier betreut, hält Karla für verheiratet. (Text: ZDF)
Während eines Hausbesuches erhält Dr. Baumann einen Anruf. Im Hafen wurde eine junge Frau angefahren, und es wird dringend ärztliche Hilfe benötigt. Das Unfallopfer ist Maria Kant, die auf der Flucht vor ihrem Ehemann Rüdiger nach Capri zurückgekehrt ist, wo sie aufgewachsen ist. Maria bittet Dr. Baumann, sie auf gar keinen Fall in ein Krankenhaus zu bringen und auch nicht die Polizei zu informieren. Niemand soll erfahren, wo sie sich aufhält. Sie möchte so schnell wie möglich zu ihrer Mutter. Und diese Mutter ist Jans Patientin Katharina Steinmann. Es ist eine schwierige Begegnung zwischen Mutter und Tochter, die vor Jahren im Streit auseinander gegangen waren. (Text: ZDF)
Stefanie Hoffmann, ihr Mann Paul und der gemeinsame Sohn David haben vor fünf Jahren ihren Traum wahr gemacht und sind in die Provence gezogen. Stefanie hat sich in dem idyllischen Ferienort Gordes als Allgemeinmedizinerin niedergelassen, und Starkoch Paul steht kurz davor, sein erstes Restaurant zu eröffnen. David ist leidenschaftlicher Reiter und nutzt jede Gelegenheit, auf dem Hof von Christine Garnier seinem Hobby nachzugehen. Als Paul das Restaurantschild, das er anbringen wollte, auf den Kopf fällt, glaubt er anfangs, mit einem Schrecken davon gekommen zu sein. Aber nach und nach stellt er fest, dass er weder schmecken noch riechen kann – und das als Koch! Derartig mit seinen Ängsten beschäftigt, merkt er lange nicht, dass Stefanie ein Problem mit sich herumträgt: Ihr Vater Markus, Pferdezüchter und Bonvivant, hat sie und ihre Mutter verlassen, als sie noch ein Kind war. Stefanie macht ihn bis heute für den Tod der Mutter verantwortlich und hat seit der Beisetzung jeglichen Kontakt mit ihm verweigert. Bei dem alljährlichen Stierrennen in Aique-Mortes erkennt Markus, der im Begriff ist, von seiner neuen Freundin Christine Garnier einen Camarque-Hengst zu kaufen, seine Tochter Stefanie. Nun setzt er alles daran, Stefanie wieder zu begegnen, um sich mit ihr auszusöhnen. Als er sogar einen Notfall vortäuscht, stehen sich Vater und Tochter erstmals wieder gegenüber. Ihr Ehemann Paul ist zu sehr mit seinen eigenen Sorgen beschäftigt, um zu begreifen, was Stefanie in diesen Tagen durchmacht. Die Situation eskaliert zusehends: Paul in Angst um seine Existenz, Stefanie, die weiß, dass die Auseinandersetzung mit dem Vater und der Vergangenheit unausweichlich ist, und dann schließt der kleine David auch noch Freundschaft mit einem freundlichen alten Herrn, nicht ahnend, dass es sich dabei um seinen Großvater handelt. Der gutaussehende Praktikant Michael, der sich auf Anhieb in „Madame le docteur“ verliebt und damit der liebenswerten Sprechstundenhil
Dr. Martin Roth lebt seit dem Tod seiner Frau mit seinem Sohn Tobias auf Teneriffa. Dort arbeitet er als Allgemeinmediziner. Hier hat er auch Tatjana Bramstedt kennen und lieben gelernt und nun soll endlich geheiratet werden. Zu diesem großen Tag reist auch Tatjanas Tochter Nadja aus Hamburg an. Sie will die Heirat kippen. (Text: Romance TV)
Katharina Berger hat sich als Ärztin in der Toskana niedergelassen und lebt mit ihrer kleinen leukämiekranken Tochter Anja bei ihrer Tante Alma in Montalcino. Dort hat sie auch den jungen Architekten Marco kennen und lieben gelernt, dessen Eltern in dem malerischen Ort eine Osteria betreiben. Für Katharina und Marco war es Liebe auf den ersten Blick. Doch die Sorge um ihr krankes Kind, das dringend einen geeigneten Knochenmarkspender braucht, lässt jegliches romantisches Gefühl im Keim ersticken. Katharina wartet verzweifelt auf den leiblichen Vater von Anja, in der Hoffnung, dass er als Knochenmarkspender für das Mädchen infrage kommt. Volker Scheffler ist Schauspieler, hat Schulden, braucht dringend Geld und stellt finanzielle Ansprüche. Als Marco zufällig durch Alma von diesen unglaublichen Forderungen erfährt, bietet er Katharina spontan seine Hilfe an. Alles scheint sich zum Guten zu wenden – bis eines Tages Marcos ehemalige Freundin Eva in Montalcino auftaucht und nichts unversucht lässt, Katharina und Marco zu trennen. (Text: ZDF)
Doktor Anne Schäfer ist Mitte 40 und lebt und praktiziert seit über zehn Jahren als Ferienärztin im Tessin. Mit Anfang 20 hatte sie Hals über Kopf einen gutaussehenden Schweizer geheiratet und sich auf Anhieb in die traumhafte Landschaft verliebt. Als die Ehe nach zwei Jahren in die Brüche ging, blieb Anne mit der gemeinsamen Tochter Lucie in Lugano, brachte unter großen Mühen und mit viel Unterstützung ihrer Mutter Elisabeth ihr Medizinstudium zu Ende und ließ sich als Allgemeinmedizinerin nieder. Sie ist perfekt integriert und wird von allen geschätzt und respektiert. Mittlerweile ist Lucie 20 und steht kurz vor ihrer Abreise nach Freiburg, um ihr Studium zu beginnen. Anne plant eine ausgedehnte Reise zu ihrer Mutter Elisabeth und hat für diese Zeit eine Urlaubsvertretung organisiert. Es ist Dr. Stefan Weber, Internist und Facharzt für Allgemeinmedizin mit langjähriger Auslandserfahrung. Der Name hat in Anne sofort Erinnerungen geweckt. Ist es wirklich möglich, dass das Schicksal ihr einen solchen Streich spielt? Stefan Weber hieß ihre erste große Liebe. (Text: ZDF)