All Seasons

Season 1

  • S01E01 Die Fohlensaison

    • October 26, 2009
    • Norddeutscher Rundfunk (NDR)

    Das größte Haflingergestüt Deutschlands liegt mitten in Schleswig-Holstein: in Padenstedt bei Neumünster. Hier züchtet Wolfgang Kreikenbohm die hellbraunen Pferde mit blonden Mähnen und Schweifen seit mehr als 30 Jahren. Jedes Jahr kommen auf den "Ponypark Padenstedt" mehr als 60 Haflingerfohlen zur Welt. Das Kamerateam hat mehrere Nächte im Pferdestall verbracht, um live bei einer Fohlengeburt dabei zu sein - ein seltenes TV-Ereignis. Schon wenige Tage nach der Geburt wird ein Neuankömmling krank und muss von Tierarzt Jörg Kahlenbach behandelt werden. Mit nur drei Monaten werden alle Fohlen zum ersten Mal einer fachkundigen Jury vorgestellt und bekommen ihr erstes "Zeugnis". Nur Pferde mit Spitzennoten haben eine Zukunft als Zuchttier auf dem Gestüt.

  • S01E02 Das Pfingstfest

    Schon Wochen vor Pfingsten wird auf Deutschlands größtem Haflingergestüt gewaschen und geputzt und alles für den großen Tag hergerichtet. Denn Pfingstmontag ist im Ponypark Padenstedt bei Neumünster traditionell "Tag der offenen Tür". Normalerweise kommen drei- bis fünftausend Gäste, diesmal aber sprengt die Veranstaltung alle Rekorde: Sechstausend Besucher stürmen auf den Hof. Höhepunkt ist immer die Fohlenschau: An diesem Tag kommen Pferdezüchter und Gäste aus ganz Europa, um von Gestütschef Wolfgang Kreikenbohm ein Spitzenfohlen zu kaufen. Damit die 60 Fohlen bestens zur Geltung kommen, werden sie in den Tagen vor der Veranstaltung gewaschen, shampooniert, frisiert und gepudert. Ebenso wie die exotischen Tiere, die auch auf dem Ponyhof leben: Kameldame Brigitte zum Beispiel, die Pfingstmontag samt Fohlen im Schauprogramm auftreten soll, die aber die vorangehende Waschaktion gar nicht lustig findet.

  • S01E03 Die großen Ferien

    Der Ponypark Padenstedt ist nicht nur Deutschlands größtes Haflingergestüt, sondern auch ein Reiterhof für Kinder. Wer hier seine Ferien verbringt, bekommt für die Dauer seines Aufenthaltes ein "eigenes" Pony. Besonders im Frühjahr und Sommer bekommen viele Kinder zu ihrem Reitpony noch ein Fohlen als "Zugabe", denn in den ersten Monaten bleiben die Fohlen immer an der Seite ihrer Mutter, egal ob diese auf der Weide stehen, geritten werden oder mit den Ferienkindern baden gehen. Um 85 Kindern den perfekten Reiterurlaub zu ermöglichen, wird hinter den Kulissen schwer gearbeitet: Jeden Sonntag, wenn Bettenwechsel ist, müssen Transfers zum Bahnhof und Flughafen organisiert werden, die Zimmerbelegung der Kinder muss Freundschaften und Antipathien, Altersstufen und Geschlechter der Kinder berücksichtigen, Eltern werden zu Krankheiten und Medikamenteneinnahmen ihrer Kinder befragt. Damit kein Chaos ausbricht, führt Hofchef Wolfgang Kreikenbohm sein Unternehmen mit geradezu militärischer Präzision. Organisieren und kommandieren hat er als Offizier bei der Bundeswehr gelernt. Mit Erfolg: Er muss nur selten etwas zweimal sagen.