Am 10. Mai sprechen wir über das Action-Rollenspiel 'Diablo 3', einem der meisterwarteten Spiele der letzten Jahre. Wir stellen den Titel nicht nur vor, sondern nähern uns dem Phänomen mit überraschenden Gesprächspartnern aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Und haben eine Menge Spaß dabei. Und: die Musik in Videospielen hat eine enorme Entwicklung durchgemacht: Was früher infantil aus dem Rechner piepte, wird heute von Orchestern und Popstars gespielt. Wir lassen die Geschichte der Gamesmusik zusammen mit dem wichtigsten deutschen Komponisten Chris Hülsbeck Revue passieren und präsentieren die größten Ohrwürmer.
Am 24. Mai sprechen wir unter anderem über'Gamification'. Online-Services wie 'Mindbloom' oder 'Foursquare' wollen dem Nutzer helfen, sein Leben auf die Reihe zu kriegen. Ihre Methode: den Alltag so zu strukturieren als wäre er ein Videospiel. Für gute Taten gibt es Punkte und Belohnungen, die animieren sollen, noch mehr gute Taten zu begehen. Reload hat die wichtigsten Anwendungen zwischen Lebenshilfe und schamloser Werbung ausprobiert.
Am 7. Juni widmen wir uns dem Thema 'Spieler vs. Spieleindustrie'. Im Zuge des Erfolges der Piratenpartei wird derzeit viel über den Wert von digitaler Kultur diskutiert. In der Videospielbranche tobt diese Auseinandersetzung schon lange: Die Industrie möchte aufgrund vieler illegaler Raubkopien ihr geistiges Eigentum effektiv schützen. Die ehrlichen Spielekäufer fühlen sich jedoch von diesen Kopierschutzmaßnahmen gegeißelt und in Sachen Datenschutz mit den Füßen getreten. 'Reload' vermittelt.
Am 21. Juni geht es um 'Spec Ops'. Das ist der größte Konsolentitel, der derzeit in Deutschland produziert wird. Und es ist ein Kriegsspiel. Im Gegensatz zum erfolgreichen Militärshooter 'Call Of Duty' möchte das Entwicklungsstudio Yager jedoch die Schrecken eines Krieges realistisch darstellen und den Gamer mit moralischen Entscheidungen konfrontieren. 'Reload' hat die Berliner besucht und ihnen die Frage gestellt: Kann es wirklich ein Anti-Kriegsspiel geben?
'Reload' widmet sich diesmal den Videospielen in den Achtzigern. Games, deren Daten illegal im Radio liefen und auf Kassette mitgeschnitten werden konnten und Joysticks, die so hart gerüttelt wurden, dass sie nach einem Abend kaputt waren: der zweite Teil der großen 'Reload'-Serie zur Spielkultur der vergangenen Jahrzehnte wendet sich den 'Goldenen Achtzigern' zu. Moderiert wird 'Reload' von Frederik Peters und Stefan Bächle.
'Reload' beschäftigt sich heute mit 'Dark Souls'. Eines der härtesten Spiele aller Zeiten erscheint jetzt auch für den PC. 'Reload' spricht mit Gamern, die sich lustvoll oder beruflich diesem Monster von Spiel widmen und untersucht den masochistischen Reiz von nahezu unmöglichen Herausforderungen. Moderiert wird 'Reload' von Frederik Peters und Stefan Bächle.
"Ni no Kuni" ist nicht irgendein japanisches Rollenspiel. Es wurde in Zusammenarbeit mit den Zeichentrickmachern von Studio Ghibli entwickelt. So spielt sich "Ni no Kuni" wie eine interaktive Version ihrer weltberühmten Filme "Das wandelnde Schloss" oder "Mein Nachbar Totoro". Ein Coming-of-Age-Game, das die ?Reload?-Redaktion in ihre eigene Kindheit zurückversetzt. Dass Videospiele in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, weiß jeder der sich nicht jeder technischen Entwicklung konstant verweigert. "Reload" geht den aktuellen Spiele-Trends auf den Grund und beleuchtet ihre Ursprünge. Dabei werden die Entwicklungen des Gamings von der Frühzeit bis heute analysiert. Wir porträtieren Games-Designer und -Experten, geben aber gleichzeitig Nicht-Zockern und -Gamern einen interessanten Einblick in die aktuell wichtigsten Teile dieser Jugendkultur.
Stefan und Fred lassen die Spielegeschichte der 70er-, 80er- und 90er-Jahre Revue passieren. Während anfangs noch Folien auf den Fernseher geklebt werden mussten, um die miese Grafik zu verbessern, hat sich zum Ende des letzten Jahrhunderts eine Industrie geformt, die dem Aufwand der Filmbranche Konkurrenz macht.
Am Valentinstag dreht sich auch in Reload alles um die Liebe. Die Redaktion besucht Paare, die gemeinsam Videogames spielen, schmachtet bei den größen Love-Storys der Konsolengeschichte und begibt sich in die Absurdität japanischer Dating-Simulationen.
Dieses Jahr feiert das isländische Online-Rollenspiel 'Eve Online' seinen zehnten Geburtstag. Wo anderen Games schon lange die Luft ausgegangen wäre, hat 'Eve Online' mehr Spieler denn je. Das liegt vor allem an der Boshaftigkeit des Titels: Die Spieler lügen, betrügen und brandschatzen sich durch das Science Fiction-Universum und verdienen so streckenweise mehr Geld als die Entwickler des Spiels selbst. 'Reload' reist nach Island und trifft sich mit den Machern, Spielern und Wikingern.
Nach fünf Jahren erscheint erstmals wieder ein Game mit der berühmtesten Videospielheldin überhaupt. Die Zeit ihrer großen Erfolge liegt jedoch noch viel länger zurück. Damit sie mit derzeit angesagten Spielcharakteren mithalten kann, wurde Lara Croft für dieses Spiel komplett neu erfunden. 'Reload' trifft die für diesen Reboot verantwortliche Autorin Rihanna Pratchett in London, die Tochter des berühmten Fantasy-Autoren Terry Pratchett ('Scheibenwelt').
Endlich erscheint "Bioshock Infinite", das wohl am meisten erwartete Spiel des Frühjahrs. Die Entstehung des Titels war jedoch nicht ohne Probleme: Mehrmals verließen hochrangige Mitarbeiter den Hersteller Irrational Games, weil sie mit der kompromisslosen Vision des Chef Designers Ken Levine nicht zurecht kamen. "Reload" schildert eine Spieleentwicklung zwischen Genie und Wahnsinn.
Final Fantasy"-Charaktere machen Werbung für Prada. Ein Londoner Fashionlabel bringt eine "Hitman"-Modekollektion heraus, und in "Devil May Cry" lassen sich Jacken von Diesel freispielen: Mode und Videospiele wachsen immer mehr zusammen.
Eine neue Form der interaktiven Unterhaltung: Videospiele auf der Theaterbühne. „Machina Ex" sind in Deutschland Vorreiter dieser Bewegung. Die Zuschauer rätseln sich in ihren Aufführungen wie in einem Point & Click-Adventure durch verschiedene Räume.
Am 9. Mai präsentiert „Reload" ein Special zur Geschichte der Games: Renommierte Zeitzeugen wie Ron Gilbert oder Chris Hülsbeck führen durch die Historie der Strategiespiele, Adventures und Musikspiele.
In dieser Folge von Reload werfen wir einen Blick auf den neuen Egoshooter „Metro: Last Light" und stellen uns die Frage, wie aus tollen Buchvorlagen tolle Spiele werden. Wir schreiben einen Liebesbrief an das Rollenspiel-Genre und besuchen die Deutsche Flugsimulatoren Konferenz.
Bei den „Let's Play" Videos schauen Menschen anderen Menschen beim Videospielen zu. Stundenlang. Tagelang. Wochenlang. Und zwar sehr sehr viele. Reload trifft Gronkh und Sarazar, zwei der Stars der Szene, und ergründet das Geheimnis des unheimlichen Erfolges. Außerdem in dieser Sendung: das Spiel Remember Me, ein Beitrag über Engines, unsere Rubrik "Geht das auch in echt?" und der Lieblingswitz von Chris McDonough.
In unserem Winterspecial zeigen wir euch, welche Games in heißen Tagen Abkühlung versprechen. Außerdem testen wir "The Last Of Us", das meisterwartete Game des Sommers, werfen einen Blick durch die Virtual-Reality Brille "Oculus Rift" und testen in "Geht das auch in echt?", wie realistisch das ganze Geballer in Videospielen eigentlich ist.
Videospielen gehört zu den schönsten Tätigkeiten der Welt. Zumindest für die meisten Gamer. Einige ziehen die digitalen Welten jedoch so sehr in den Bann, dass sie gar nicht mehr davon loskommen. Die Folge: Spielsucht. In dieser Sendung beschäftigt sich Reload mit den dunklen Seiten des Hobbys. Außerdem: Animal Crossing - New Leaf und alles über die neuen Konsolen.
In dieser Folge lässt „Reload" all die kleinen Dinge hochleben, die ansonsten im Hintergrund stehen. Ein wilder Rest-Of-Mix aus Skurilitäten, Outtakes und unnützem Wissen zur Gameskultur. Inklusive den Super Mops Brothers.
Suda51 ist der Tarantino der Videospiele. Reload durfte mit ihm drei Tage lang durch Japan reisen. Dabei entstanden Aufnahmen des exzentrischen und kontroversen Game Designers, die es in dieser Form bisher noch nie zu sehen gab. Außerdem in der Sendung: The Wonderful 101 und die Bundestagswahl aus Sicht der Gamer.
Über GTA V ist alles gesagt? Noch nicht ganz: Reload hat zwei Mitglieder der Hamburger Rapper "187 Strassenbande" das Spiel testen lassen. Außerdem geht es um Videospielfans aus aller Herren Länder und die Geschichte der Jump'n'Runs.
In dieser Folge geht es um den Action-Thriller „Beyond: Two Souls" mit den Schauspielern Ellen Page und Willem Dafoe. Dabei handelt es sich aber nicht um einen Hollywood-Streifen, sondern um ein Videospiel, das wie keines vorher die Grenzen zwischen Film und Game verwischen möchte. Reload überprüft, was hinter dem Hype steckt. Außerdem: Speedruns und 25 Jahre Blue Byte.
In dieser Folge geht es um die ultimative Urfehde, den Kampf der Giganten: Piraten gegen Ninjas! Außerdem erzählen wir euch die Geschichte der Arcades
In dieser Folge von Reload wird es böse: Wir widmen uns den Arschlöchern des Gamings. Die so genannten Griefer ziehen Freude daraus, anderen das Spielerlebnis kaputt zu machen. Was treibt sie an? Und welche Aktionen gehen so richtig unter die Gürtellinie? Außerdem in der Sendung: "Battlefield 4" und „Call Of Duty: Ghosts" sowie eine Ode an absurde Simulationen.
In dieser Folge von Reload fragen wir uns, warum Superhelden-Videospiele so selten super sind. Wir ergründen das Erfolgsgeheimnis von World Of Tanks und geben alle Infos zum Launch der neuen Konsolen. Außerdem feiert eine längst vergessene Rubrik ihr Comeback...
In dieser Folge testet Reload die Xbox One Launchspiele Zoo Tycoon und Ryse. Die Redaktion fragt sich, wie eigentlich Mäuse und Joypads entwickelt werden und präsentiert die Geschichte der japanischen Rollenspiele. In der Rubrik Spielosophie geht es um die Genealogie der Moral.
Alles neu macht der Februar: In der ersten Folge der dritten Staffel präsentiert Reload frische Ideen, frische Rubriken und erstmals ein eigenes Studio. Thematisch geht es um Broken Age und den Kickstarter-Hype, um 2D-Shooter und Tabubrüche.
Vollgepackt mit Themen: Wir huldigen die Monster, die wir in Videospielen so gerne abschießen. Wir streben nach dem Weltrekord am Donkey Kong-Automaten und schauen uns Indieentwickler an, die ihr Leben zu Spielen versoften. Außerdem: Das Blaue vom Himmel, 1 Spiel - 1 Minute - 1 Stefan und und und.
Raubkopien sind seit jeher ein großes Problem für die Spieleindustrie. In den 80er Jahren waren die Cracker jedoch nicht nur böse Schmarotzer, sondern haben mit aufwendigen Intros und Technikdemos die gesamte Gameskultur vorangebracht. Reload blickt zurück. Außerdem: Thief, Labyrinthe, Lightning Returns und die neue Rubrik "Frag doch Dr. Nerd“.
In dieser Folge von Reload: viele Tode in ?Dark Souls II?, viele fischige Arme bei ?Octodad?, viel heiße Luft in Videospielwerbung und viel Ostalgie in unserer Geschichte der Computerspiele in der DDR.
Drogen! Lügen! Titanen! Bessere Themen kann man von einer Reload-Folge nicht erwarten. Dazu noch Dr. Nerd, 1 Spiel-1 Minute-1 Stefan und vieles mehr.
Wieso ist das neue ?Metal Gear Solid? so kurz ausgefallen? Wieso kupfern viele Videospielfirmen dreist voneinander ab? Und warum sind Bugs und Glitches manchmal richtig toll? Reload klärt auf.
Diese Sendung stimuliert eure Sinne und Körperteile: Das Auge in unserem Beitrag über Farben. Die Ohren in unserem Bericht über Audiospiele. Und ob das neue Adventure von Jane Jensen fürs Hirn oder fürn den Arsch ist, erfahrt ihr in der Rezension von ?Moebius?.
Die 43. Folge von Reload beschäftigt sich mit der ?besten Sportart der Welt? (taz), dem ostfriesischen Volksport des Boßelns. Außerdem: ein Gedicht über ?Child Of Light?, ein Beitrag zu Fail-Videos und ein Besuch bei Charles Cecil, dem Schöpfer der ?Baphomets Fluch?-Serie.DOK
Zwischen "auf die Fresse" und Feuilleton: Diesmal gibt es wieder die gesamte Bandbreite von Reload. Es geht um das neue Spiel der ?Wolfenstein?-Serie und Naziploitation, um Beat?em Ups und um Physik in Games. Außerdem: das Blaue vom Himmel, Backgroundcheck und 1 Spiel, 1 Minute, 1 Stefan.
Gestern, heute, morgen: Diese Folge reist ins alte Griechenland mit dem Thema ?Katharsis?, beschäftigt sich mit ?Watch Dogs? und einem drängenden Problem der Gegenwart und wirft schließlich einen Blick auf eine Kulturtechnik der Zukunft im Beitrag zu Virtual Reality.
Ein seltsameres Videospiel als ?Tomodachi Life? dürfte 2014 nicht mehr erscheinen. Die Reload-Redaktion hat den Titel von Nintendo nicht nur getestet, sondern sich selbst in das Spiel eingebaut. Herausgekommen ist eine dramatische Liebesgeschichte. Außerdem: alles über den neuen Trend der ?Early Access?-Games, Videospielromane zwischen Kunst und Kommerz, 1 Spiel - 1 Minute - 1 Stefan und der Backgroundcheck.
Der Sommer ist nicht gerade die beste Zeit für Videospieler. Was tun, wenn die Hitze das Spielen vor dem Fernseher unmöglich macht, man aber trotzdem nicht auf Gaming verzichten möchte? Die Reload-Redaktion zeigt drei fantastische Alternativen auf.
Reload ist endlich aus der Sommerpause zurück. Wie immer mit fantastischen Themen. Die Redaktion besucht den Retrogames e.V. in Karlsruhe und die Demoscene-Party „Evoke“ in Köln. Außerdem: Penisse, Destiny, Velocity 2X, Penisse, das Debüt der neuen Rubrik Replay mit Brian Fargo und noch mehr Penisse.
Kaum ein Videospiel war zu seiner Zeit so berühmt, so erfolgreich und so perfekt wie „Tetris“. Nun wird das Klötzchenpuzzle 30 Jahre alt. Und es verkauft sich immer noch. Jeden Tag. Die Reload-Redaktion reist nach Moskau, um sich mit dem Erfinder des Spiels zu treffen. Außerdem: Bayonetta 2, Hyrule Warriors und Gameskunst.
Reload wird 50 Folgen alt. Das feiert die Redaktion mit Überraschungen und Supersonderspezialgästen. Unter anderem geht es um Spielejournalismus, Shadows Of Mordor und Fifa 15.
Wird Sunset Overdrive der erhoffte System-Seller für die Xbox One im Weihnachtsgeschäft? Wie funktioniert die hohe Kunst der Lokalisation? Wieso kommen gerade jetzt wieder tolle Survival Horror-Spiele raus? Warum waren früher die Übersetzungen von Nintendo-Titeln so lustig? Was taugt das neue Gauntlet? Fragen über Fragen. Die 51. Folge von Reload klärt auf.
Das Videospielfernsehen für Fortgeschrittene präsentiert dieses Mal: Dragon Age Inquisition, eine Ode an die Endgegner, ein Feature über die Spieleentwicklung im Osten, Dolph Ziegler, Fantasia: Music Evolved, Backward Messages in Games und vieles mehr.
Vor zwei Jahren kam der Film „Fraktus“ in die Kinos. Die Dokumentation stellte ein wichtiges Kapitel deutscher Musikgeschichte richtig: Die wahren Erfinder der Technomusik heißen nicht Kraftwerk, sondern Dickie Schubert, Bernd Wand und Torsten Bage aus Hamburg. In dieser Folge präsentiert Reload nicht weniger als eine Sensation: Auch wichtige Teile der Computerspielhistorie müssen aufgrund von Fraktus neu geschrieben werden. Außerdem dabei: Super Smash Bros., Dreamfall Chapters und Hannes 3rd-Person-Experiment.
Reload kürt die zehn besten Videospiele des Jahres 2014.
Das Reload-Team präsentiert in der letzten TV-Folge von Reload den Goat-Simulator, geht auf alles ein, was es leider nicht mehr in die TV-Sendung geschafft hat und überlegt fleißig, ob und wie es mit Reload zukünftig ohne TV-Ausstrahlung weitergehen soll.