Home / Series / Abenteuer Mittelalter / Aired Order /

All Seasons

Season 1

  • S01E01 Die Tiere zuerst

    • November 23, 2005
    • 3sat

    Im Mai 2005 machen sich sechs Menschen auf den Weg in die Vergangenheit: 600 Jahre zurück führt sie ihre Zeitreise in das späte Mittelalter. Als Knechte und Mägde wollen sie dem alten Gemäuer von Schloss Burgk in Thüringen neues Leben einhauchen und dort unter Bedingungen leben, wie sie im Jahre 1419 geherrscht haben. Auf Schloss Burgk werden sie vom Küchenmeister und vom Burgvogt, ihren neuen Vorgesetzen, empfangen. Bereits kurz nach dem Einzug wird dem neuen Gesinde klar, was in den nächsten sechs Wochen auf sie zukommt: Jede Menge Arbeit, dazu ein strenger Burgvogt, der alle kontrolliert. Zu ihren wichtigsten Aufgabe zählt es, die Tiere zu versorgen. Doch bereits bei seinem ersten Rundgang stellt der Burgvogt fest, dass die Ziegen nicht richtig gemolken wurden. Die beiden jungen Mägde Swaantje und Bianca verzweifeln fast beim erneuten Ziegenmelken. Die viele Arbeit unter ungewohnten Bedingungen droht den Zeitreisenden über den Kopf zu wachsen. Zudem findet das Vieh innerhalb der Burg bald nicht mehr genug Gras und droht zu verhungern. Also schuften die Knechte bis spät in die Nacht, um unten an der Saale neue Zäune zu bauen. Zu allem Überfluss hat der Fuchs eine Gans geholt, und auch ein neuer Gänsestall muss gebaut werden – nur mit Muskelkraft und ohne moderne Werkzeuge. Schon droht ein neues Problem: Die Lebensmittel im Vorratskeller wurden nicht ordentlich gelagert und verschimmeln.

  • S01E02 Den Hunger besiegen

    • 3sat

    Die Lebensmittelvorräte gehen zur Neige. Alle Versuche, selbst frisches Brot zu backen, schlagen fehl. Auch der Fischfang im burgeigenen Teich gerät zum Fiasko. Zwischen dem Gesinde und dem Küchenmeister bricht Streit aus. Meister Michael will die Ziegen schlachten. Die Beschäftigung mit ihnen dauert zu lange, deswegen bleiben andere dringenden Arbeiten liegen. Außerdem gibt es nichts zu Essen, das Gesinde ist erschöpft, der Burgvogt unzufrieden. Doch damit nicht genug: Der Burgvogt und ein Knappe wollen ein heißes Bad nehmen.

  • S01E03 Demut lernen

    • November 24, 2005
    • 3sat

    Die Knappenausbildung beginnt: Zunächst mit dem Kampf Mann gegen Mann, also der Burgvogt gegen den Knappen. Doch der junge Adelige geht sehr forsch ans Werk, dabei hätte er seinem Ausbilder mit Demut gegenübertreten sollen. So kommt es gleich zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den beiden, der Fortgang der Ausbildung scheint fraglich, der abschließende Rolandsritt rückt in weite Ferne. Denn um diese schwierige und nicht ungefährliche Aufgabe zu bewältigen, müssten sich die Streithähne erst wieder zusammenraufen. Aber die Fronten scheinen verhärtet.

  • S01E04 Feste feiern

    • November 25, 2005
    • 3sat

    Der Burgherr hat ein Fest befohlen. Viel Zeit bleibt nicht für die Vorbereitungen. Um die viele Arbeit in den nächsten Tagen bewältigen zu können, hat der Burgvogt eine weitere Magd und ihren Sohn auf die Burg geholt. Sie sollen das Gesinde in der Küche unterstützen. Doch gleich an ihrer ersten Aufgabe scheitert Frauke: Sie soll ein Huhn schlachten. Frauke erleidet einen Nervenzusammenbruch. In den Trubel mischt sich Wehmut, denn Pater Bernhard verlässt die Burg. Allen fällt die Trennung schwer. Der Mönch hat der Gemeinschaft gut getan, hat zu jedem auf der Burg eine freundschaftliche Beziehung entwickelt und die Gruppe zusammengehalten. Ein Abschied mit Tränen. Dann naht der Festtag. Der Burgvogt ist nervös. Entsprechend hart springt er mit seinem Gesinde um. Für ihn als Verwalter ist dieses Fest die beste Gelegenheit, seinem Herrn zu zeigen, dass er das Gesinde im Griff hat.

  • S01E05 Bonus: Reise-Reportage

    • 3sat