Türkisblaue Lagunen, blütenweiße Strände, weite Zuckerrohrfelder und üppig grüne Talkessel bieten Mauritius und La Reunion, die beiden größten Inseln der Maskarenen.
Außerhalb der geschäftigen Hauptstadt Port Louis reihen sich die exklusiven Hotelanlagen an den Buchten und Korallenriffen rund um Mauritius. Im Norden: die Inseln Coin de Mire, Ile Plate und Ilot Gabriel. Der botanische Garten von Pamplemousses, die Domaine de l´Ylang Ylang und Mahébourg sind Stationen auf dem Weg an die raue Südküste. Massig ragt der Morne Brabant auf.
Wasserfälle und Schluchten prägen den Nationalpark Gorges de la Rivière Noir. In kleinen Dörfern zeigt sich kreolische Lebensfreude beim traditionellen „Sega“-Tanz. Auf der Ile aux Cerfs finden sich die schönsten Strände an der Ostküste.
La Reunion bietet eine bunte Mischung aus kolonialer Vergangenheit und europäischer Moderne. St. Denis ist das Paris des Indischen Ozeans. Von der Hauptstadt starten die Touren Richtung Süden zu den Cirques, den unwegsamen Talkesseln von Cilaos, Salazie und Mafate. Der Piton de la Fournaise erhebt sich 3000 Meter über das Meer und zählt zu den aktivsten Vulkanen weltweit.