Als das gefährliche Krim-Kongo-Fieber beinahe in Hamburg wegen unzureichender Kommunikation zwischen Ärzten und Polizei ausbricht, beschließt Polizeipräsident Kessler (Helmut Zierl), eine neue Truppe aus Ärzten des Hamburger Tropeninstituts und ausgesuchten Polizisten ins Leben zu rufen. So kommt ein mobiles Einsatzteam aus Spezialisten unterschiedlicher Bereiche zusammen: Die attraktive, aufstrebende Ärztin Dr. Katharina Hansen (Ursula Karven) ist eine ausgezeichnete Ärztin und Diagnostikerin. Sie ist klug und humorvoll, besonders wenn sie mit ihrer besten Freundin, der lebenslustigen Segelschullehrerin Marie Schlüter, ihre spärliche Freizeit verbringt. Hauptkommissar Markus Witt (Michael Roll) ist wenig begeistert von seiner neuen Führungsaufgabe, zu der ihn Kessler „überredet“. Er würde lieber weiter Leiter einer SEK-Einheit bleiben, hat er doch schon genug Sorgen mit seiner liebenswerten aber anstrengend-spontanen 15-jährigen Nichte Rike (Hanna Bredow), die seit dem kürzlichen Tod ihrer Eltern bei Markus lebt. Für die elektronische Hardware zeichnet Polizeiobermeister Florian Zander (Oliver Clemens) verantwortlich, ein sympathischer Technikfreak und Recherche-Genie. Die ehrgeizige Kollegin Katharinas, Dr. Tatjana Stahl, eine fähige Virologin, will ebenfalls Mitglied des neuen Teams werden und überzeugt daher erfolgreich den kauzigen Leiter der Tropenklinik, Prof. Lorenz Baumann (Volker Lechtenbrink), sich für sie einzusetzen. Die Spur des Krim-Kongo-Fiebers führt die neue Mobile Einsatzgruppe Tropenmedizin M.E.T.R.O. ins idyllische Norwegen. Dort gerät Markus’ SEK-Kollege Jan Kremer (Marcus Mittermeier) in Lebensgefahr, und Markus und Katharina bekommen es mit einem gefährlichen, international gesuchten Waffenhändler (Huub Stapel) zu tun.
Markus liefert am Morgen den arroganten Schwerverbrecher Frank Brenner zu einer Untersuchung in der Tropenklinik ab. Da wird ein Patient, Thomas Stöver, mit akuten Atembeschwerden eingewiesen. Katharinas Anfangsverdacht bestätigt sich: Stöver hat SARS! Um eine Epidemie der lebensgefährlichen und höchstansteckenden Krankheit zu verhindern, muss der Virus in jedem Falle isoliert bleiben. Doch Stöver verlässt fluchtartig das Krankenhaus, noch bevor ihm Katharina die Diagnose mitteilen kann. Nun gilt es, Stöver schnellstmöglich zu finden, um eine Katastrophe abzuwenden. Bei seinen Recherchen stößt Florian auf ein interessantes Detail: Es scheint, als habe Stöver vor einigen Jahren eine neue Identität angenommen, und alles deutet auf die Arbeit eines Geheimdienstes hin. Als in Frankfurt eine weitere SARS-Patientin auftaucht, kommen Katharina und Markus der wahren Identität Stövers näher. Denn bei der erkrankten Frau handelt es sich um eine Mitarbeiterin des BKA Wiesbaden im Zeugenschutzprogramm. Jetzt kann Markus eins und eins zusammenzählen. Stöver befindet sich auf der Flucht, weil er enttarnt wurde. Können sie ihn rechtzeitig finden, bevor er gefunden wird bzw. bevor er weitere Menschen infiziert? Es beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit …
Dr. Andrea Siebek, eine ehemalige Kollegin von Prof. Baumann, Tatjana und Katharina, wird mit dem lebensgefährlichen Lassa-Fieber in die Hamburger Tropenklinik eingeliefert, mit dem sie sich in Afrika infiziert hat. Jetzt kämpfen Professor Baumann und Katharina um ihr Leben. Für Katharina bedeutet dieses Wiedersehen eine schmerzvolle Konfrontation mit ihrer Vergangenheit. Andreas Ehemann, der engagierte Tierschützer Stefan Siebek bei Animal Plant Protection (APP), war nämlich zunächst ihr Partner gewesen, bevor er mit Dr. Siebek nach Afrika gegangen ist. Andrea ist sich sicher, dass auch ihr Ehemann mit dem hoch ansteckenden Lassa infiziert ist. Um ihn zu retten und eine Ausweitung des gefährlichen Virus zu verhindern, muss Stefan schnellstmöglich behandelt werden. Doch Stefan befindet sich nichts ahnend gerade im unwegsamen Regenwald Sumatras, wo er wichtige Informationen über kriminelle Tierhändler erhalten soll: Daher kann über Funk kein Kontakt hergestellt werden. Kurzerhand fliegen Katharina und Markus nach Sumatra, um den Verschollenen zu finden. Ihre Suche führt sie zur Sumatra-Außenstelle von APP und in den Dschungel, wo sie plötzlich von bewaffneten Unbekannten angegriffen werden …
Rike geht es schlecht, und Katharina vermutet sofort Pocken. Doch eigentlich sind Pocken ausgestorben. Die Aufregung ist groß, denn kaum jemand wird heute noch gegen Pocken geimpft, und eine Pockenepidemie in der Großstadt Hamburg wäre eine Katastrophe! Rike kommt in die Tropenklinik, wo nach kurzer Zeit weitere Pockenfälle eingeliefert werden. Eine Frau stirbt sogar an der mysteriösen Krankheit. Zu allem Unglück bekommt ein Sensationsreporter Wind von der drohenden Gefahr. Durch seinen knalligen Artikel spitzt sich die Situation noch weiter zu. Katharina und Markus entdecken schließlich, dass es eine Verbindung zwischen einer Wasserleiche, illegalem Tierhandel und Rikes verschwiegenem Ferienjob gibt …
Kurz nachdem ein Archäologen-Team auf Bali eine Grabstätte im Tempel der blutrünstigen balinesischen Göttin „Tana Khawi“ entdeckt hat, erkrankt der Grabungsleiter Prof. Maximilian Baier heftig. Aber in Hamburg, wohin er eilig eingeflogen wird, kann man ihm nicht mehr helfen, er stirbt gleich nach seiner Ankunft in der Tropenklinik. Auch auf Bali häufen sich mysteriöse Todesfälle. Sollte etwas dran sein an einem Fluch der rachsüchtigen Göttin? Das Archäologische Institut in Berlin bittet die Tropenklinik um Mithilfe. Doch in Hamburg kommt man nicht weiter. Um vor Ort nach der Todesursache suchen zu können, fliegen Katharina und Markus nach Bali und treffen dort den Archäologen Dr. Alexander Naumann. Auch hier verläuft die Suche erfolglos. Obwohl Katharina jeden Hinweis akribisch verfolgt, kann sie keine Erklärung für die mysteriösen Todesfälle finden. Auch Markus kommt bei seinen Ermittlungen nicht weiter. Einerseits scheint Dr. Naumann etwas zu verbergen, andererseits vermutet Markus Kunsträuber am Werk und stößt auf den eleganten Antiquitätenhändler Karma Zodpa, dem aber nichts nachzuweisen ist. Erst zurück in Hamburg können Katharina und Markus das Rätsel lösen. Parallel findet Tatjana bei einer Routineuntersuchung der im Rollstuhl sitzenden Franka Limmer eine mögliche Ursache für deren plötzliche Lähmung vor vielen Jahren. Wenn sich ihr Verdacht bestätigt, könnte Franka nach sechs Jahren wieder gehen – eine kleine Sensation!
Der erfolgreiche und einflussreiche Hamburger Verleger Graf hat sich bei einem Schäferstündchen mit seiner Geliebten Angelika mit Q-Fieber angesteckt. Ironie dabei: Q-Fieber wird von infizierten Schafherden übertragen. Als Graf und Angelika zeitgleich in die Tropenklinik eingeliefert werden, verabreden sie, über ihr Verhältnis Stillschweigen zu bewahren, um Grafs Ruf und Position zu schützen. Doch während sie Markus und Katharina auf falsche Fährten schicken, wird die Lage immer heikler. Denn Angelika will nicht nur, dass Graf sich für sie scheiden lässt, die infizierte Schafherde stellt auch eine lebensgefährliche Bedrohung dar. Es kommt zur Katastrophe. Rike hat zu Hause kurzerhand zwei dänische Brieffreundinnen auf der Durchreise einquartiert, was Markus überhaupt nicht passt. Marie hingegen quartiert sich selbst bei Katharina ein, da ihre Wohnung frisch gestrichen wird. Und weil sie ihre Jugendliebe Edgar wiedertrifft und dies gebührend feiern will, quartiert sie kurzerhand Katharina aus ihrer eigenen Wohnung aus.
Der Student Michael Berger stirbt kurz nach seiner Einlieferung in die Tropenklinik an Malaria. Sein Bruder Stephan ist fassungslos, hatten die beiden doch während ihrer jüngsten Thailandreise gewissenhaft Medikamente gegen Malaria eingenommen. Die Überprüfung des in Thailand gekauften Medikaments ergibt jedoch, dass es sich bei dem Präparat um eine wirkungslose Fälschung handelt. Wenig später bricht auch bei Stephan die Krankheit aus. Professor Baumann versucht mit allen Mitteln, Stephans Leben zu retten. Auch in Thailand häufen sich die Todesfälle von Malariakranken, die sich auf das gefälschte Medikament verlassen haben. Das örtliche Krankenhaus ist mit der Betreuung der zahllosen Kranken heillos überlastet. Um ihren thailändischen Kollegen zu helfen, fliegt Katharina zusammen mit Markus nach Bangkok. Markus’ Aufgabe ist es, dem skrupellosen Medikamentenfälscher, offenbar ein Deutscher, vor Ort das Handwerk zu legen. Während Katharina sich sofort um die Patienten kümmert, streicht Markus Witt, als Rucksacktourist verkleidet, durch die Stadt. Unterstützt wird er zu seiner Freude von der attraktiven thailändischen Polizistin Yana Sunlei. Tatsächlich kommt er den Medikamentenfälschern auf die Spur. Doch der Kopf der Fälscherbande versucht mit allen Mitteln, Markus aus dem Weg zu schaffen. Beinahe hat er Erfolg, wäre da nicht die deutsche Ärztin Dr. Hansen …
Der Verschwörungsautor Karl Kracht klappt bei der Buchlesung seines neuesten Werkes über gefährliche Biowaffen zusammen und wird in die Tropenklinik eingeliefert. Will eine internationale Biowaffenmafia ihn zum Schweigen bringen? Der Verdacht scheint sich zu bestätigen, als Helmut Scholz, Angehöriger einer Kampfmittelräumtruppe, der vor einiger Zeit in Afghanistan tätig war, mit den gleichen Symptomen in die Tropenklinik kommt. Tatjana versucht fieberhaft, aber ergebnislos, das unbekannte Gift zu entschlüsseln. Bald merken Markus und Katharina, was an diesem Fall faul ist und machen eine überraschende Entdeckung. Marie hat einen neuen Schwarm gefunden, den attraktiven Betreiber eines Angelhofes, Harry. Sie merkt erst sehr spät, welchen Fisch sie sich geangelt hat. Und Markus sieht nicht ein, warum er leiden soll, wenn Rike heilfastet.
Eines Abends erhält Katharina einen aufgeregten Anruf aus Thailand. Ihr Kollege Dr. Franken leitet dort eine Forschungsstation der Tropenklinik und hat bei einem Abstecher in den Busch eine Entdeckung gemacht. Bevor er ihr diese mitteilen kann, wird er jedoch erschossen. Da die Forschungsstelle, die auch die medizinische Versorgung der Region übernommen hat, nun unbesetzt ist, soll Katharina im thailändischen Busch kommissarisch die Außenstelle der Tropenklinik leiten. Markus begleitet sie, um die Hintergründe von Frankens Tod in Erfahrung zu bringen. In Thailand begrüßt sie am Flughafen der aalglatte deutsche Konsul Wachner. Später lernen sie den örtlichen Ermittler Chief Inspector Sun kennen, der Franken verdächtigt, illegal geschützte Pflanzen im Auftrag von Biopiraten-Konzernen gesammelt zu haben. Katharina will das nicht glauben, zumal Franken bei der Bevölkerung sehr beliebt war.
Bei einem Überfall auf einen Juwelier klappt einer der Räuber plötzlich zusammen, während sein Komplize mit der wertvollen Beute türmt. Der Räuber, Klaus Strelinski, ist mit einem heimtückischen Herpes-Virus infiziert, dessen Herkunft und Beschaffenheit Katharina und Tatjana Rätsel aufgeben. Auch Markus kommt bei den polizeilichen Ermittlungen nicht weiter. Wo ist der gefährliche Virenherd, und wer ist der getürmte Juwelenräuber, der weitere Menschen anzustecken droht? Die Situation spitzt sich zu, als es ein erstes Todesopfer gibt. Auf den ersten Blick scheint es keine Verbindung zwischen den Infizierten zu geben, doch die Lösung ist so einfach wie verblüffend. Während Markus damit konfrontiert wird, dass Rike gerne die Pille verschrieben haben möchte und zu diesem Zweck offenbar seine Unterschrift auf der Einverständniserklärung für die Gynäkologin gefälscht hat, heuert Marie Katharina für eine verdeckte Operation an. Marie hat sich bei einem begehrten Junggesellen als Ärztekollegin ausgegeben, nun soll Katharina ihr bei einem Dinner unauffällig beistehen. Der Abend verläuft anders als erwartet.
Der Rumäne Miroslav Kanescu wird nach einem Verkehrsunfall in die Tropenklinik eingeliefert. Bald stellt sich heraus, dass er nicht nur von einem mutierten polioviralen Entero-Virus befallen ist, sondern ihm kürzlich illegal eine Niere entfernt wurde. Wo wurde die Operation durchgeführt, und wer steckt dahinter? Die Zeit läuft Katharina und Markus davon, denn um einen flächendeckenden Polioausbruch in der Großstadt Hamburg zu verhindern, müssen alle Aufenthaltsorte von Kanescu überprüft werden. Als wäre ein Unglück nicht genug, schaltet sich auch Katharinas Vater, der ehemalige Leiter der Hamburger Tropenklinik Prof. Sebastian Hansen, in die Ermittlungen ein. Ihm missfällt ohnehin das Engagement seiner Tochter in der neuen Truppe, jetzt verdächtigt Katharina auch noch seine Freunde Prof. Siegfried Thaler und den wohltätigen Unternehmer Konstantin Bergen, in den Fall verwickelt zu sein. Dabei ist Thaler sogar Katharinas Doktorvater! Rike hat derweil beschlossen, unter die Modemacher zu gehen und schenkt Markus ihre neueste Kreation – ein sehr „ausgefallenes“ Hemd. Unter Katharinas ironischem Lächeln versinkt Markus vor Scham im Erdboden. Doch Florian gefällt das Hemd so gut, dass er es Markus abkauft