Peter Strohm leitet in Hamburg die Sonderkommission zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens. Er hofft, durch den V-Mann Marty endlich soviel über den Dorgengroßhändler Rabanus zu erfahren, daß er ihn hinter Schloß und Riegel bringen kann. Doch bevor Strohm zuschlagen kann, wird Marty ermordet. Gibt es eine undichte Stelle bei der Kripo?
Sein ehemaliger Chef Dr. Wegener vermittelt dem Privatdetektiv Peter Strohm seinen ersten Auftrag: Sabine Karger, Inhaberin des renommierten Hamburger Auktionshauses, vermisst ihren Mann. Er hat sich, so vermutet sie, nach Amsterdam abgesetzt, um dort eine Diamantenkollektion, die sieben Monde des Jupiter, unter der Hand zu verkaufen.
Peter Strohm befreit nach einem Plan des BKA eine junge Terroristin aus dem Gefängniskrankenhaus, um über sie Kontakt zu einer Terrorgruppe herzustellen. Reinhold, der Kopf der Terrorgruppe, plant Peter Strohm tatsächlich in ein Bombenattentat als Mittäter ein. Angeblich soll er den Fluchtwagen fahren. Doch im Kofferraum des Wagens liegt eine Bombe.
Christina Schönberg und ihr Mann hatten zusammen mit Istvan Gabriel, einem früheren Geschäftspartner, einen Versicherungsbetrug ausgeheckt. Ein fingierter Überfall auf Schönbergs Juweliergeschäft ging jedoch daneben und kostete ihrem Mann das Leben; die Versicherung schöpfte Verdacht und weigerte sich zu zahlen. Istvan Gabriel, der glaubte, Christina Schönberg wollte ihn um seinen Anteil an dem Coup betrügen, ließ ihr die Juwelen aus dem Safe ihrer Wohnung raubten. Christina Schönberg sucht nun bei Peter Strohm Hilfe. So bekommt Istvan Gabriel im jugoslawischen Rijeka den Besuch eines Juwelenhändlers aus Amerika, der sich an kostbarem alten Schmuck sehr interessiert zeigt
Auf der Jagd nach dem Hersteller von Falschgeld wird Peter Strohms Kontaktmann, der Schweizer Arthur Kerzenbühler, ermordet. Um die Herkunft des Falschgeldes aufzuspüren, fährt Strohm zu Kerzenbühlers Begräbnis in die Schweiz. Kerzenbühlers attraktive Nichte Anita Claasen macht Strohm deutlich Avancen. Um an den Kopf der Fälscherbande heranzukommen, gibt Strohm vor, Falschgeld kaufen zu wollen. Bei einem Schäferstündchen mit Anita entgeht er nur knapp einem Mordanschlag…