Mit 27 Jahren muss Alisa noch einmal ganz von vorn anfangen. Den Start erleichtert ihr die liebevolle Unterstützung ihrer Adoptiveltern, die ihr in der idyllischen Kleinstadt Schönroda im Harz ein neues Zuhause geben.
Alisa lässt sich von ihrer Adoptivmutter Gudrun, die für die Familie Castellhoff als Köchin arbeitet, auf die offizielle Feier zum 150jährigen Firmenjubiläum schleusen. Währenddessen versucht Jonas das Geld, dass er für Alisas Kristallanhänger erhalten hat, mit einer riskanten Pferdewette zu vermehren.
Alisa rettet Tamara in letzter Sekunde. Während sie Hilfe holt, erntet Caro als vermeintliche Lebensretterin die Dankbarkeit der Familie. Als Alisa zum See zurückkehrt, findet sie das Ufer verlassen vor. Durchnässt und verwundert sucht sie ihre neue Freundin Mona, die Betreiberin des italienischen Cafés "Mona Lisa", auf.
Alisa sucht nach Antworten, wie sie ihr Auto auslösen kann, einen neuen Job findet - und warum ihr Kristallanhänger verschwunden bleibt. Als Jonas ihr beichtet, dass er den Anhänger versetzt hat, ist sie tief verletzt.
Alisa muss zunächst akzeptieren, dass Ellen nun die Besitzerin ihres Kristallanhängers ist. Als die Castellhoffs sie zum Essen einladen, um ihre Dankbarkeit für Tamaras Rettung zu zeigen, stellt sich Alisa mutig der Begegnung mit der Familie, zu der auch Oskar und Ellen gehören ...
Alisa Lenz verschweigt Christian Ellens Affäre mit Oskar. Sie will sich aus den privaten Angelegenheiten der Castellhoffs heraushalten und sich nur auf ihre Arbeit konzentrieren. Als Alisia in einem alten Fabriktrakt eine ausgemusterte Schleifmaschine entdeckt, wird ihre heimliche Leidenschaft für das Kristallschleifen geweckt. Derweil versucht Ellen alles, um ihren Fehltritt vor Christian zu verheimlichen. Doch ihre Taktik, Christian durch die Lösung ihrer Verlobung nur noch stärker an sich zu binden, geht erst einmal nach hinten los – Christian ist bereit für den ersten Kuss mit Alisia …
Der gemeinsame Kuss bewegt sowohl Alisa als auch Christian. Während Alisa beginnt sich wirklich zu verlieben, beschließt Christian jedoch, seiner Beziehung mit Ellen eine neue Chance zu geben. Aber Ellen hat Alisa bereits auf der Abschussliste. Sie fordert Oskar auf, Alisa wegen ihres Wissens über ihre Affäre aus Christians Umfeld zu entfernen. Oskar überlässt diese Aufgabe seinem willigen Helfer Bernhardt Hundt. Als dieser Alisa beim heimlichen Schleifen in der alten Fabrik vorfindet, schreckt er nicht vor körperlicher Gewalt zurück …
Alisa wird von Christian vor Hundts gewalttätigem Übergriff beschützt und bemerkt, dass Christian sich seiner Faszination für sie nicht mehr erwehren kann. Alisa glaubt jedoch nicht mehr an eine Möglichkeit für die gemeinsame Liebe. Als sie sich ihm entzieht, fügt sich auch Christian wieder den Erwartungen seiner Familie und plant die Hochzeit mit Ellen. In dieser Situation versucht Oskar weiterhin Alisa zum Weggang aus Schönroda zu bewegen. Er macht ihr ein Angebot, das sie kaum ablehnen kann …
Alisa wird eine Stelle als Feinoptikerin angeboten. Obwohl dies ihr Traumjob ist, schreckt sie davor zurück, sofort zuzusagen. Denn mit dem Jobwechsel ist auch ein Umzug in eine andere Stadt verbunden und Alisa würde nicht länger in Christians Nähe arbeiten. Gemeinsam mit Mona geht sie noch einmal die Vor- und Nachteile durch, um sich besser entscheiden zu können. Indes beschließt Ellen, die Alisas Zerrissenheit mitbekommt, dem Schicksal ein wenig nachzuhelfen …
Alisas geliebte Schleifmaschine ist kaputt. Für Alisa ein klares Omen, einer Zukunft in Schönroda abzuschwören und Christian für immer den Rücken zu kehren. Bald merkt sie allerdings, dass Sabotage im Spiel war, und das Ringen um eine Entscheidung beginnt von neuem. Als Alisa schließlich völlig verunsichert Christian von dem Jobangebot erzählt, glaubt sie, er hätte es lieber, sie würde bleiben, auch wenn er es nicht offen ausspricht …
Im Hause Castellhoff werden Heiratspläne geschmiedet. Überrollt vom schlagartigen Wandel der Ereignisse verliert Alisa den Boden unter den Füßen. Denn anders als angenommen scheint Christian an keiner ernsthaften Beziehung mit ihr interessiert zu sein. In diesem Zustand trifft Alisa auf den verständnisvollen Arzt Paul, der nur allzu gerne bereit wäre, für Christian in die Bresche zu springen. Wagemutig setzt er einen ersten Schritt …
Alisa versucht das unangenehme Pärchen-Essen mit Christian und Ellen schnell hinter sich zu bringen. Doch Ellen nutzt jede Gelegenheit, um Alisa zu demütigen. Alisa will nicht länger gute Miene zum bösen Spiel machen und geht. Während Alisa über das Schmuckschleifen Ablenkung sucht, stürzt sich auch Christian in die Arbeit. Alisas Anwesenheit hat ihn sehr aufgewühlt. Allein Ellen ist zufrieden mit dem Abend. Sie hat ihre Nebenbuhlerin konsequent vertrieben. Doch ihre Hochstimmung verfliegt schlagartig, als sie erkennt, dass ihre Übelkeit keineswegs vom Essen herrührt – Ellen ist schwanger …
Bei Ellen scheint sich Nachwuchs anzukündigen. Ellen schwankt zwischen Freude und Entsetzen, da gleich zwei Männer als Vater des Kindes infrage kommen. Ein Besuch bei einem befreundeten Arzt soll endgültige Gewissheit bringen. Indes wirkt Christian über seine Verlobung mit Ellen weit weniger glücklich, als ein vielbeachtetes TV-Porträt dies glauben machen will. Immer wieder ertappt er sich dabei, in Erinnerungen an Alisa zu schwelgen …
Ellen erhält Gewissheit über den Vater ihres Kindes und muss sich nun fragen, wie lange sie ihren Verlobten noch belügen will. Anfangs ist sie vor Schreck wie gelähmt und kann kaum fassen, in welchem Dilemma sie steckt, doch das Ergebnis ist eindeutig. Als Ellen tränenreich in der Firma zusammenbricht, wird schließlich Alisa auf die Situation aufmerksam. Mona hat Geldsorgen. Auf die Idee, einen Benefiz-Abend zu organisieren, reagiert sie abweisend. Sie will keine Almosen empfangen …
Alisa ist von Ellens Zusammenbruch überrascht und nachhaltig irritiert, obwohl Ellen sich bemüht, gegenüber Alisa schnell die Fassung wieder zu erlangen. Dies gelingt ihr nur kurzfristig, da Paul sich fragt, warum Christian immer noch nichts von der Schwangerschaft weiß. Obwohl Paul verspricht, gegenüber Christian zu schweigen, gerät Ellen zunehmend unter Druck, bis sie schließlich Oskar mit der unangenehmen Wahrheit konfrontiert – er hat sie geschwängert …
Gerade als Alisa ihr Leben wieder in den Griff zu haben scheint, verwirrt sie Christian aufs Neue. Vorerst bleibt keine Zeit für Träumereien. Bei ‚Castellhoff‘ ist eine Stelle als Feinoptikerin frei und Alisa will den Posten unbedingt ergattern. Ihre Freude ist groß, als die Wahl tatsächlich auf sie fällt. Doch dann erfährt Alisa, wem sie den Job zu verdanken hat. Oskar und Ellen zanken sich wegen der Schwangerschaft. Es passt Oskar nicht, wie leichtfertig Ellen die Vorstellung, Mutter zu werden, ad acta legt …
Alisa ist beruhigt, als Christian ihr versichert, sie aus rein fachlichen Gründen eingestellt zu haben. Mit der Zeit verdichten sich jedoch die Hinweise, dass Christian möglicherweise doch wegen seiner Zuneigung zu Alisa so gehandelt hat. Als Alisa auch noch einen Blumenstrauß an der Schleifmaschine findet, hält sie es nicht mehr aus. Sie geht zu Christian und fordert ihn auf, sich aus ihrem beruflichen wie privaten Leben herauszuhalten …
Zu ihrem Entsetzen erkennt Alisa, dass ihr Ausbruch Christian gegenüber ungerechtfertigt war. Sie hat die Hinweise falsch interpretiert und entschuldigt sich bei ihm. Christian verspricht dennoch, ihren Wunsch, er möge sich nicht in ihr Leben einmischen, zu respektieren und zieht sich zurück. Irritiert von Christians Reaktion, stürzt sich Alisa in die Arbeit an der Schleifmaschine und wird dabei von Liliana besucht. Liliana hat großes Interesse an Alisas Glasarbeiten und unterbreitet ihr ein verlockendes Angebot …
Alisa setzt alles daran, den Auftrag für Liliana zu erfüllen und schafft es, in einer nächtlichen Schleifaktion die Dekosteine für den anstehenden Kongress der glasverarbeitenden Industrie anzufertigen. Oskar hat für den Kongress einen Termin mit Mr. Teeland vereinbart, um seine krummen Geschäfte voranzutreiben. Als er erfährt, dass Christian auch an dem Kongress teilnehmen soll, versucht Oskar dies mit allen Mitteln zu verhindern, doch es gelingt ihm nicht. Er gerät mit Ellen darüber in einen heftigen Streit, in dem es auch um seine Affäre mit ihr geht, als Dana unerwartet hinter ihnen steht …
Alisa fährt zu dem Kongress der glasverarbeitenden Industrie. Christian und Oskar treten in Konkurrenz um die Gunst der Großkundin Gabriele Lorenz und ihrer Firma Sampac Photographics. Zunächst scheint Christian die besseren Karten zu haben, doch er wird durch Alisas Erscheinen abgelenkt. Oskar nutzt die Gunst der Stunde und wähnt sich schon auf der Siegerstraße, bis Dana ihn durch einen eifersüchtigen Auftritt kompromittiert. Zwischen Alisa und Christian verfliegt nach und nach die anfängliche Distanz, und auf der gemeinsamen Rückfahrt nach Schönroda kommt es zu einer Autopanne und zu einem leidenschaftlichen Kuss …
Alisa schwirrt immer noch der Kopf von dem Kuss, den sie von Christian erhalten hat. Mehr denn je ist sie nun davon überzeugt, eine gemeinsame Zukunft mit ihm zu haben. Mona sieht es nicht gerne, dass sich Alisa völlig falsche Hoffnungen macht. Da ihr Christian immer wieder Zeichen der Zuneigung gibt, kann sie Alisas Euphorie aber nicht bremsen. Oskar muss sich für einen Fauxpas rechtfertigen, der ihm gegenüber einem Kunden widerfahren ist …
Für Alisa bricht eine Welt zusammen, als Christian behauptet, der Kuss hätte nichts zu bedeuten. Alisa ist verletzt und wütend, dass Christian sie wieder vor den Kopf gestoßen hat. Als sie dann auch noch mit Mona aneinander gerät, taucht Liliana auf. Ausgerechnet bei ihr – Christians Mutter – bricht Alisa über ihrem Gefühlschaos verzweifelt zusammen. Oskar indes setzt alles daran, den wichtigen Lorenz-Deal wieder in seine Hände zu bekommen. Als ihm dies zu Christians und Ludwigs Erstaunen gelingt, gibt Oskar sich unschuldig. Doch innerlich genießt er seinen Triumph und startet auf seine ganz eigene Art und Weise die Zusammenarbeit mit Gabriele Lorenz …
Alisa hat Liebeskummer wegen Christian. Da scheint es wie ein Hoffnungsschimmer, als sie und Mona beschließen, zusammenzuziehen. Paul will Ellen den regelmäßigen Genuß von Schmerztabletten ausreden. Dabei fällt ihm der Beratungszettel von Ellens Abtreibungsgespräch in die Hände. Geschockt spricht er sie darauf an. Ellen bittet ihn, weiterhin zu schweigen. Doch Paul ist nicht gewillt, seinen besten Freund länger zu belügen und will Christian die Wahrheit sagen. Da konfrontiert ihn Ellen mit einer bitteren Überraschung …
Alisa ist glücklich über ihren Einzug bei Mona und will ab jetzt nur noch nach vorn sehen. Paul ist aufgewühlt von Ellens Beichte über ihren Seitensprung und der daraus resultierenden Schwangerschaft. Er ist nicht bereit, seinen besten Freund auf Dauer anzulügen. Doch Ellen droht ihm, ihn bei der Ärztekammer anzuzeigen, sollte er seiner Schweigepflicht als ihr behandelnder Arzt nicht nachkommen. Alisa will mit Mona auf ihren neuen Lebensabschnitt anstoßen und läuft dabei ausgerechnet Christian in die Arme. Kann Alisa sich überwinden und Christian für sein Glück mit Ellen frei geben?
Alisa ist bemüht sich einzureden, dass sie nichts mehr von Christian will, auch wenn es ihr sehr schwer fällt. Sie bietet Mona ihre Unterstützung an und will Emilia zur Schule bringen. Doch am nächsten Tag ist Emilia krank und Alisa ruft Paul als den zuständigen Arzt. Zunächst noch etwas distanziert, plaudern sie immer lockerer miteinander, bis sie auf Christian und Ellen treffen. Irritiert von der plötzlichen Befangenheit Alisas, sagt Paul Alisa auf den Kopf zu, dass sie in Christian verliebt ist …