Im Oktober, wenn die Äpfel von den Bäumen fallen, beginnen die normannischen Bauern mit dem Pressen des Cidre. Einige Tausend Liter sind es auf der "Pommeraie", dem Hof der Familie Lair. Drei Generationen arbeiten in dieser Zeit an der Mostpresse. Die Mostgewinnung verläuft nach alter Tradition. Jeder Apfelbauer hat hier sein eigenes Familienrezept.
Für die Apfelbauern ist der Cidre nicht nur Getränk, sondern auch selbstverständlicher Bestandteil der Küche. Kaum ein Gericht, das Martine Lair für ihre Familie kocht, kommt ohne Cidre aus - sei es das "Poulet Vallée d'Auge", der Kalbsbraten oder die Miesmuscheln, die die Großmutter zuvor am Strand von Coutainville gesammelt hat. Nach dem Essen gibt es Apfelschnaps. Einmal im Jahr kommt ein Destillateur auf den Hof. In seinem Dampfkessel auf Rädern brennt er den Calvados, den weltberühmten Apfelbranntwein der Normandie.
Une incursion, en compagnie de la famille Lair, dans les saveurs subtiles de la cuisine normande, qui fleure bon les pommes, le cidre et les moules.
En Normandie, pas de cuisine sans pommes ou sans cidre. Les Lair, établis près de Coutances, le savent bien. Ils savent aussi qu'un bon cidre résulte avant tout du mélange harmonieux de diverses variétés de pommes. Poulet de la vallée d'Auge, moules et rôti de veau nourri au lait figurent notamment au menu de ce document.