Phillip findet in der Handtasche seiner Lebensgefährtin Gwendolin) das Buch "Gehen oder Bleiben - ist meine Beziehung noch zu retten". Gemeinsam mit seinem Freund Mark begibt er sich auf die Suche nach den Fehlern, die er in dieser Beziehung angeblich gemacht haben soll.
Wenn sie ihrer Lebensgefährtin einen Heiratsantrag machen und sie Ihnen vorschlägt, eine Pause wäre das Beste für ihre Beziehung, dann sind sie wahrscheinlich zu recht eifersüchtig! Denn: Eine Pause?!? Was soll eine Pause!?!?! Eine Pause braucht man doch nur, wenn man jemand anderen hat - wissen sie, was ich meine?
Es geht uns gut - es geht uns endlich wieder gut. Wie Recht sie hat, wenn sie sagt, wir müssen uns mehr Zeit füreinander nehmen - wir müssen mehr WIR sein, wir müssen das Gemeinsame betonen, nicht das, was uns unterscheidet. Wir müssen endlich wieder mehr miteinander unternehmen.
Philips und Gwens Beziehung bröckelt weiter. Als Philip seinem Freund Mark von der letzten Auseinandersetzung erzählt, wird ihm klar, dass er Gwen überhaupt nicht mehr versteht.
Philip verkraftet die Trennung von Gwen schlecht. Er sucht Ablenkung bei Karin, die ihn jedoch nicht landen lässt.
Philip und Mark trösten einander über den Scherbenhaufen ihrer Beziehungen hinweg. Mark hat Angst vor dem Verlust seiner Kinder und seiner Frau.