Hochwürden drückt ein Auge zu

Der Autobusunternehmer Thomas Springer frohlockt: Endlich hat er die Erlaubnis erhalten, in einer idyllischen Kleinstadt rund um den dortigen See Bustouren anzubieten. Damit hofft er, in kurzer Zeit den alten Kapitän Jansen und sein betagtes und ständig verspätetes Schiff „Antonia“ vom See vertreiben zu können. Gleichzeitig könnte er so dem Pfarrer Himmelreich schaden, mit dem er im ständigen Streit liegt. Ein Problem hat er jedoch: Sein jüngerer Bruder Michael ist in seine Sekretärin Barbara verliebt, die niemand anderes als die älteste Enkeltochter des Kapitäns ist. Als Himmelreich erfährt, dass Thomas eine Liste mit den täglichen Verspätungen der „Antonia“ führt, stiehlt er sie während eines Besuchs bei Thomas, als dieser kurz aus dem Zimmer zu einem Besucher geht. Dieser Besucher wiederum richtet ihm aus, dass der Bürgermeister am nächsten Tag den Pfarrer bei sich sehen will, um mit ihm über die Schiffslinie zu sprechen. Da der Bürgermeister den Pfarrer noch nie persönlich gesehen hat, verkleidet sich Thomas als Himmelreich und schockiert mit seinem Benehmen den Bürgermeister: Er flirtet mit dessen Frau, betrinkt sich hemmungslos und raucht Zigarren. Laut singend steigt er schließlich in sein Auto und wird prompt von einem Polizisten angehalten, vor dem er jedoch fliehen kann. Es folgt eine Beschwerde des Bürgermeisters beim Bischof persönlich, der daraufhin beschließt, Pfarrer Himmelreich aufzusuchen.

English Deutsch
  • TheTVDB.com Movie ID 90067
  • Status Released
  • Released Germany November 26, 1971
  • Content Rating Germany 6+
  • Runtime 90 minutes
  • Genres Comedy
  • Original Country Germany
  • Original Language German
  • Spoken Languages German
  • Production Company Divina-Film GmbH & Co. KG (München) Lisa Film GmbH (München)
  • Production Countries Germany
  • Trailers German Trailer
  • On Other Sites IMDB
  • Box Office Worldwide $0
  • Time Period 1970s
  • Favorited This movie has been favorited by 0 people.
  • Created March 26, 2019 by
    Administrator admin
  • Modified March 26, 2019 by
    Administrator admin

No artwork of this type.

No artwork of this type.

No artwork of this type.

No artwork of this type.

No lists.

No lists.

No lists.

Please log in to view notes.